Freek 29.10.2014, 23:17
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 29.10.2014, 23:17

Hi,

wer kann mir die exakte Funktionsweise der 2 grün umrandeten Schläuche nennen, sowohl im Leerlauf als auch bei Gas bzw. im Vollastbereich?

http://bayimg.com/eAcFKAaGI

Bitte nicht nur "Ventildeckelentlüftung" schreiben...
Hintergrund: hier vermute ich auch ein Konstruktionsproblem für das bekannte Ventilklackern bzw. Ölverlust.

Danke und Gruß,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:32
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:32
2/8 30.10.2014, 14:09

Wie kommst du auf ein Konstruktionsproblem bzw. was für ein Problem?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/8 30.10.2014, 21:55

Freek schrieb:29.10.2014, 23:17hier vermute ich auch ein Konstruktionsproblem für das bekannte Ventilklackern bzw. Ölverlust.

Vor allem: was denn nun?

Das Ventilklackern hängt mit verdreckten Hydros zusammen. Und dass der GDI ein Ölsäufer ist, wäre mir jetzt neu.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/8 12.11.2014, 15:31

Furious schrieb:30.10.2014, 21:55Das Ventilklackern hängt mit verdreckten Hydros zusammen. Und dass der GDI ein Ölsäufer ist, wäre mir jetzt neu.


Hi,

ich bin kein Mitsu-Spezialist. Dennoch ist es mir gelungen, durch sorgfältige Reinigung und das Verändern der Ventildeckelentlütung verbunden mit viel Beobachten/Hören das Klackern um bestimmt 50% zu verbessern. Auch ist der Motorlauf wesentlich besser/gleichmäßiger und das gerade im Leerlauf bzw beim Anfahren etwas spontaner/feinfühliger und die Schubabschaltung (Motorbremse) deutlicher zu verzeichnen. Für mich ein großes Plus.
Vielleicht auch für andere eine probierenswerte Idee?

Ich kenne Ventildeckelentlüftungen nur als passives Element, die nur den entstehenden Überdruck bzw. starke Verdampfungen in den Ansaugkanal loswerden und v.a. auch über ein Filterelement gepuffert sind, so daß Öldämpfe sich auch wieder abkühlen und flüssigwerden dürfen - nicht daß die totale Durchsaugung stattfindet wie beim Carisma.

Was ich herausgefunden habe: die 2 Schläuche fungieren auch als eine Art "Drosselklappenumgehung", d.h. hier kann permanent und nur gegen sehr geringen Federwiderstand (grüner Boppel auf der linken Seite) Frischluft an der Drosselklappe vorbei durch den Ventildeckel hindurch angesaugt werden.
Für mich eigentlich ein Unding.

Daher fragte ich ja, ob jemand die exakte Funktion und warum das eine gute Idee sein soll weiß :denk:
Aktuell habe ich folgende Reinigungsaparatur erdacht - siehe Bilder.
Die Entlüftung links wird in ein Tuch geleitet, die ehemalige Ansaugung wird durch diese Vorrichtung ebenfalls in eine Entlüftung direkt vor der Drosselklappe konvertiert.

EDIT: Schlauchende ÜBER Benzin in der Flasche. Direkt Benzin da reinsaugen = nicht gut. Nur den Benzindampf, das scheint gut zu reinigen.

Für Nachmacher: einfach den Eingang links vom Ansaugtrakt geeignet verschließen (Benzin- + hitzefester Schlauch und Stopfen drauf) und dann mal Motorlauf probieren. Ich garantiere ein Aha-Erlebnis!

Zu klären: Warum habe ich nun einen einen Kondenstropfen?

Grüße,
F
Dateianhänge
1.jpg(119.16 KiB)
Flasche
2.jpg(180.29 KiB)
Wurstel
3.jpg(97.7 KiB)
Ehemals Ansaug, jetzt Ausstoß. Man beachte den Kondenstropfen - warum?
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
5/8 13.11.2014, 01:26

Wieso ein Unding ?
Das kenn ich garnicht anders!
Die Feder ist kalibriert öffnet bei hohem Unterdruck (Standgas) und saugt die Gase ab .
Da bei hohen Drehzahl mehr Gase entstehen ,kann der entstehende Druck das Ventil auch öffnen und so einen Druckausgleich herstellen .
Es sollte aber garnicht soweit kommen ,denn dann sind die Kolben in einem schlechten Zustand.
Die Gase suchen sich den leichtesten Weg des Widerstands ,dieser wäre der Weg zurück in den dicken Ansaugschlauch .
Wenn dieser dann ölig ist weisste jetzt warum.
Ein defektes/hängendes PCV kann den Motor ganz schön ärgern :
Der Motor kann unrund laufen
Der Öldurst steigt (1/2 L auf 1000 kann da durch gehen)

Mit den Hydros hat das aber nichts zu tun.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/8 13.11.2014, 10:43

Hi Kodiak,

danke für die Antwort!
Bei mir ist es nur leider andersrum - mit PCV läuft der Motor nicht so wie ich es will, und es klackert deutlich mehr.
Ohne ist alles besser - das verwirrt mich.
Die Entlüftung ist ja nach wie vor funktional und darf entlüften.
Vielleicht ist mein PCV ja auch schlicht ausgeleiert?

Ich sehe aber auch, daß Du ein früheres Modell hast und ich ja den Facelift fahre mit el. Drosselklappe.

Ölgespotze hatte ich auch noch nicht, fahre ja eher zärtlich.

Danke und Gruß,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
7/8 13.11.2014, 12:23

Vom Pcv her gibts da keinen Unterschied.

Könnte mir Vorstellen das deine Grundeinstellung nicht stimmt.Kann einfach an einer verkokten DK liegen aber auch an einer erhöhten/falschen Anzeige vom LMM ,die Lambda hat auch ihre Finger in der Kraftstoffversorgung.
Was passiert denn wenn du ohne PCV fährst ?Er bekommt mehr Luft für die Verbrennung.
Also läuft der Motor mit PCV wahrscheinlich zu fett.

Mein PCV ist auch ziemlich schwach für meine Begriffe,hab aber keine Referenzen um sagen zu können ob das normal ist,der Motor läuft allerdings ruhig und gleichmässig.
Das Ventil sollte beim schütteln Klackergeräusche machen ,dann sollte es eigentlich i.O. sein.
Vielleicht hilft ja ein wechsel des PCV schon.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/8 20.12.2014, 00:19

So, auch noch ein paar Beobachtungen zum Klackern, das mir natürlich auch irgendwie keine Ruhe lässt, obwohl der Mitsu ja nur ein Übergangsauto ist/sein sollte (aber irgendwie trotzdem ans Herz gewachsen ist und auch sehr gut behandelt und oft getätschelt wird).

Letztendlich habe ich wieder eine weitere Verbesserung erreicht, indem ich das Motoröl wirklich auf 3/4+ oder 4/5 des Maximalstandes aufgefüllt UND LiquiMoly Ceratec gemäß Dosierung zugesetzt habe (ich glaube, 5%).
Ein Stand bei 1/2 Füllung scheint (bei mir) schon eine Verschlechterung der Klackerns zu bewirken, was ich mir allerdings nicht wirklich erklären kann.
Da ich ja jeden Tag ein und dieselbe Strecke fahre weiß ich ja genau, wann und bei welcher Motortemperatur und Last es wie klackert :hau: Morgen stehen wieder 220km an (und dann auch wieder zurück), da werde ich auch nochmal ganz genau hinhören und schaue, wann/wie/wo.

Meine "Reinigungsaparatur" wird auch immer wieder mal angeschlossen (gerade erst wieder 5 Tage = 1100km runtergerissen) und bewirkt geradezu eine Verjüngung des Motors. Eine letzte irre Idee habe ich noch, die aber auf Grund der Komplexität noch etwas warten muss bzw. auch schwierig einzubauen ist.
Auch eine Frage ist, ob sich mit einem größeren Zahnrad auf der Ölpumpe der Öldruck anheben lässt und auch damit eine Verbesserung zu erreichen ist.
So ganz will ich die Ursache des Verschleisses oder der Verdreckung (wie nach kompletter Motorspülung und regelmäßigem Ölwechsel mit gutem Zeug?) noch nicht alleine glauben.

Grüße,
F

-- hinzugefügt am 20.12.2014 20:56:

Tja was soll ich sagen: 220km ohne Klackern gefahren, der Ölstand scheint doch direkt Einfluß zu nehmen.
Selbst die schwierigen Situationen wurden ohne Probleme gemeistert (50 im 5. Gang dahinzuckeln) o.ä.

Ich kanns allen Klackerern nur raten, mal auf 4/5 Ölfullung inkl. Liqui Moly Ceratec zu fahren und die Änderung zu beobachten.
Die Reinigung scheint auch eventuelle Ablagerungen an den Ventilen entfernt zu haben.

Grüße und viel Spaß beim Probieren,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.