pascalk 18.12.2014, 18:39
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 18.12.2014, 18:39

Hallo. Habe heute Öl kontrolliert und festgestellt dass da mehr als die Maximummarkierung ist (etwa halb soviel wie zwischen Maximum und Minimum).

Da hat die Werkstatt wohl etwas zuviel mal reingemacht. ICh möchte das jetzt aber nicht zwangsläufig absaugen lassen.. Wie viel Öl wird denn ca verbrannt pro 1000km, sodass sich das wie schnell wieder in den Minimumbereich senkt?
Anbei mal das Bild.. Warum ist der Stab eigentlich so wellig unten?

MfG und Danke
Bild
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:02
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:02
2/16 18.12.2014, 19:10

Zu deiner Beruhigung, kann ich sagen, dass das bisschen nichts ausmacht. Auf 1000km ca. 90ml. Je nach Fahrweise. Öfters mit 200kmh über die Bahn, dann etwas mehr.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
23.10.2013
4 Themen, 67 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
3/16 18.12.2014, 20:13

im optimalfall verbrennt er gar kein öl... aber 0,5-1,0 l auf 1000km sind noch im toleranzbereich...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/16 19.12.2014, 12:02

Stand das Fahrzeug auf der Ebene? Auf dem Bild sehe ich gerade viel Wiese. Steht das Fahrzeug nicht auf der Ebene, ist die Messung für die Katz' gewesen

Im Optimalfall verbraucht ein Motor grundsätzlich so gut wie kein Öl. Wieviel ein Motor tatsächlich verbraucht, ist stark von dem einzelnen Motor an sich abhängig. Ölverbrauch wird meist von verschlissenen Ventilschaftdichtungen und/oder verschlissenen Kolbenringen verursacht.

Fährst du viel Kurzstrecke?
Dann könnte es in deinem Fall auch von Ölverdünnung her führen. Während des Betriebs gelangt immer eine geringe Menge an Kraftstoff mit ins Öl. Wenn das Öl nicht auf ausreichend Temperatur kommt, kann das Benzin nicht ausgedampft werden. Logische Folge ist dann ein Anstieg des Ölpegels.

Ein zu hoher Ölpegel kann zu zweierlei Problemen führen:
  • Durch den zu hohen Ölpegel kommt es zu einem erhöhten Ölverbrauch. Dieser hat zur Folge dass dein Kat vergiftet wird und früher als nötig seine Arbeit einstellt. Die Lebensdauer des Kats wird also verringert.
  • Die Kurbelwelle taucht in das Ölbad ein und fängt an es zu schlagen. Das Öl fängt darauf hin an zu schäumen. Der Ölschaum an sich ist noch nicht so tragisch, solange er nicht von der Ölpumpe angesaugt wird. Da der Schaum Luft enthält, ist er im Gegensatz zum reinen Öl verdichtbar. Daher würde in einem solchen Fall der Öldruck zusammenbrechen und die Schmierung der Lager versagen. Bei so hochverdichtenden Motoren wie dem GDI führt das sehr schnell zu einem Lagerschaden (wir sprechen von einigen Sekunden bis wenigen Minuten).

Meine Empfehlung: Öl ablassen bzw. absaugen bis der Ölstand wieder bei knapp unter max liegt. Wurde das Fahrzeug in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren; ab ins Auto und jemanden besuchen der 80km entfernt wohnt. Derjenige freut sich und dein Motoröl war mal wieder längere Zeit auf Betriebstemperatur. Nach der Strecke nochmal Ölstand kontrollieren, sollte der Stand nahe von min liegen, etwas nachfüllen.
+1
Carisma001 (22.12.2014, 00:23)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/16 21.12.2014, 14:06

Bei meinem lösen sich immer so 0,5 L auf 1000km in Luft auf.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
6/16 22.12.2014, 10:20

Zum Ölstand: bitte sofort absaugen/ablassen, Furious hatte es ja schon gut beschrieben.
Hinzu kommt, daß es passieren kann, daß
- die Ölpumpe(n) auf Stau arbeiten
- viel Öl dahin kommt, wo es nicht hinsoll, zB Motorwellensimmerring. Wird dieser dann undicht, triff Motoröl u.a. in die Kupplung aus und die musst Du dann tauschen, weil irreparabel verölt.

Zum Verbrauch:
Für einen Japaner gehört sich kein Ölverbrauch :haha:

Grüße,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
7/16 22.12.2014, 10:57

Freek schrieb:22.12.2014, 10:20Zum Verbrauch:
Für einen Japaner gehört sich kein Ölverbrauch :haha:

FAAAAAAALSCH!!!! :baeh:
Unterhalte dich mal mit einem Honda-Fahrer. ;)
Mein CRX haut rund 1,5 Liter Öl auf 1000km durch die Abgasanlage. Was man ihm aber zugute halten muss: Der Motor sieht regelmäßig die Drehzahlbegrenzung bei 7400U/min, hat 245Tkm auf der Uhr und noch immer die ersten Ventilschaftdichtungen (ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen und die Dinger austauschen).

Der H22A7 aus dem Accord TypeR eines Kumpels ist sogar noch schlimmer: Wenn der in den VTEC geht, siehst jedes mal ne blaue Wolke aus dem Auspuff fetzen. :haha:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/16 23.12.2014, 11:24

Der CRX ist eine geile Rennsemmel und hat eine Literleistung, die bis heute als bahnbrechend gesehen werden kann. VTECs sind lustig, aber Honda hat ja schon immer etwas mehr verbraucht als die anderen (deswegen wohl auch ein 15er Öl).

Natürlich war es etwas überspitzt...
Mein Mitsu 1.8GDI aktuell nimmt bei viel Langstrecke normal gefahren etwa 0,1L auf 2000km, was ja OK ist, wenn ich andere so lese und das Alter und die km bedenke :prost: Kommt wohl auch sehr auf Art des Fahrens drauf an (kalter Motor und Gas...)

Der GDI scheint aber auch das Öl geradezu zu vergewaltigen und sehr sensibel auf die Verdampfung zu sein - vielleicht ein Zeichen, daß die Ingenieure da was vergessen haben zu bedenken...

Grüße!
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
9/16 23.12.2014, 13:29

Ich fahre nicht den EE8 (B16A1 mit VTEC) sondern den ED9 (D16Z5 Non-VTEC). Die Ersatzteile für den EE8 sind einfach unverschämt teuer.
Der EE8 hat zudem zwei performancetechnische Nachteile: Zum einen ist der B16A1 im Gegensatz zum D16Z5 ein Kurzhuber und liefert deswegen weniger Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, desweiteren wiegt der EE8 rund 100kg mehr als der ED9.
In Summe ausgedrückt: bis rund 140 km/h bietet der EE8 keine wirklichen Vorteile gegenüber dem ED9 (außer dass er zwischendrin immer mal wieder brüllt wie ein Geisteskranker). ;)

Die höchste Literleistung für ungeladene Serienmotoren in PKWs sollte wohl der K20 aus dem Honda S2000 liefern. Da stehen 120PS pro Liter Hubraum zur Verfügung.
Bei aufgeladenen Motoren ist's der M133 aus dem A45 AMG mit ziemlich kranken 180PS pro Liter.

Was meinen GDI angeht, hatte ich praktisch nie einen wirklich messbaren Verbrauch. Zwischen den Wechselintervallen war niemals ein auffüllen notwendig.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/16 24.12.2014, 01:13

ich halte die intervalle immer ein und fülle dazwischen meist 2-2,5 liter nach... bei 20tkm+ im jahr verschmerzbar...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/16 24.12.2014, 10:11

Snake aber bedenke das bei dir auch ein Simmering defekt ist.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
12/16 24.12.2014, 10:49

Ölverlust ist nicht gleich Ölverbrauch ;)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/16 24.12.2014, 12:12

Snake schrieb:24.12.2014, 01:13ich halte die intervalle immer ein und fülle dazwischen meist 2-2,5 liter nach... bei 20tkm+ im jahr verschmerzbar...

Liegt doch noch sehr gut im normalen Bereich.
Wären 0,16l auf 1000.
Gibt reichlich Fahrzeuge die mehr haben ohne defekten Simmering.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:02
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.