pascalk 07.02.2015, 18:15
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 08.02.2015, 20:39

lesw1896 schrieb:08.02.2015, 19:46Nein Nein gedacht war es so, dass die Funktion des Lichtschalters beibehalten wird. Lediglich Liegt auf dem Schalter nicht mehr Dauerplus an, sondern Zündungsplus :ok:


ah ok, dann macht das mehr sinn... hab ich falsch verstanden... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:37
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:37
15/25 08.02.2015, 20:40

Parklicht evtl. ...
sonst fällt mir grad so spontan nichts ein :denk:

Ist ja kein Thema, Snake. Fände es auch unnötig, wenn das Licht immer automatisch angeht bei eingeschalteter Zündung :spin:
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
16/25 09.02.2015, 00:35

lesw1896 schrieb:08.02.2015, 19:46Nein Nein gedacht war es so, dass die Funktion des Lichtschalters beibehalten wird. Lediglich Liegt auf dem Schalter nicht mehr Dauerplus an, sondern Zündungsplus :ok:


Ihr denkt aber daran, dass das Parklicht durchgehend auch unabhängig von der Zündung funktionieren muss, oder?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/25 09.02.2015, 16:24

Mit Parklicht, meinst du jetzt das normale Standlicht oder ?
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
18/25 10.02.2015, 18:32

lesw1896 schrieb:09.02.2015, 16:24Mit Parklicht, meinst du jetzt das normale Standlicht oder ?

Ja.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
19/25 10.02.2015, 21:52

Hmm ok das nutze ich eh nie :pleace:
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
20/25 11.02.2015, 14:46

pascalk schrieb:10.02.2015, 21:52Hmm ok das nutze ich eh nie :pleace:

Mit denken hast es nicht so groß, hm?

Es geht auch nicht darum dass dein Auto mit Festbeleuchtung in irgend einer mickrigen Gasse steht.
Sondern darum, dass im Fall eines Unfalls oder einer Panne dein Karren dann ohne Beleuchtung quer auf der Fahrbahn steht und der nachfolgende Verkehr mit 120 da rein ballert. Jeder der dabei auch nur einen Kratzer abkriegt, geht dann nämlich auf deine Kappe. Und bei 120 in ein stehendes Objekt... Geh lieber mal von ein paar Toten aus. Und alles, weil du ohne nachzudenken einen Umbau gemacht hast, der lediglich auf deiner Unfähigkeit beruht, den Lichtschalter zu betätigen.

Just my 2 Cents...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
21/25 11.02.2015, 16:44

Servas.

Wo ist das eigentliche Problem?
Das Licht wird per Schalter eingeschaltet. Standlicht und Abblendlicht und Fernlicht.

Test nummer 1: Was passiert bei Zündung aus und Blinker an? Leuchtet ein Standlicht als Parklicht?

Wenn JA; alles bestens, wenn Nein auch kein Drama, nur ein wenig Bastelei.

Die Frage bleibt, WIE das Licht gesteuert wird. Geht es vom Schalter an ein Relais, muss nur das Dauerplus vom Relais auf Zündplus umgesteckt werden. Sprich 1 Kabel und 1 Kabelschuh, Fall erledigt.

Ein Parklicht vom Blinkerschalter zu den Standlichtbirnen legt man per Relais, Wo Plus Masse ist und nur schaltet, wenn Minus anliegt, hier vom Zündplus. Also Zündplus wird als Minus verwendet, wenn Zündung aus und schaltet das an Dauerplus geschaltete Relais.

Aber der ganze Aufwand, nur wegen einem überhörten Ton?

Da gibt es Zusatzteile, die SO laut sind, das selbst ein Tauber das hört. Einfach nach Anleitung einbauen, dauert 30 Minuten.
Dann trötet es, sobald die Zündung aus und Licht an.

3 Variante:
Unbau auf Relaisschaltung, was auch mehr Licht bringt.
An den Scheinwerfern werden die Kabel zum Fahr- und Fernlicht abgeklemmt.
Jeweils 1 Relais für Abblend- und Fernlicht werden so nahe am Scheinwerfer verbaut, wie Platz ist.
Mit dickerem Kabel werden beide Relais so verklemmt, das beide Abblend und beide Fernlichtbirnen angesprochen werden.
Dauerplus und Zündplus 2 neue, dickere Kabel ziehen.
Dann vom Relais die Schleife Dauerplus an die Anschlüße der Birnen/Stecker und Fall erledigt.
Mache ich bei allen Motorrädern so, da die Lichtschalter das Licht schalten, Ohne Relais.

Dauerplus dient als Schleife.

Zündplus dient als Schaltplus.

Zündung an: Licht an wenn Schalter an ist.
Zündung aus: Licht aus.

Die Standlichtfunktion bleibt dann aber wie gehabt: Lichtschalter an, Standlicht an, und das dauernd.
und das muss auch so bleiben, sonst erlischt die ABE fürs Auto. (Lichtausfall-Sicherung)
+1
lesw1896 (11.02.2015, 19:52)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
22/25 11.02.2015, 17:40

Ja was...?!
NiceIce lebt noch?!! :O
Schön wieder mal was von dir zu hören! :pleace:

Kommst wieder zurück in die Carisma-Gemeinde? :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
23/25 11.02.2015, 19:13

Furious schrieb:11.02.2015, 14:46Mit denken hast es nicht so groß, hm?


Danke, das nehme ich natürlich als Kompliment entgegen ;)

Geh lieber mal von ein paar Toten aus.

Dann sieht man das viele Blut wenigstens nicht..
Nein Mal im Ernst, ich habe diese Funktion den Begrenzungslichts nicht im Kopf, da ich dieses bisher nie genutzt hatte und keinen Zweck dazu hatte... Ich hatte schon einen Unfall mit Totalschaden, da habe ich keinen Kopf für gehabt jetzt nicht das Begrenzungslicht einzuschalten - wenigstens war der Warnblinker an..

Und unfähig bin ich nicht den Lichtschalter zu betätigen, sonst dürfte ich gar nicht :car: :D, es ist sogar mein erster Handgriff wenn ich einsteige.. Ich bin aber z.B. auf dem Parkplatz auf der Arbeit immer fluchtartig, da meistens der Bus direkt kommt ^^ und dann vergisst man das Licht nunmal :spin:

Nunja, ich habe jetzt ein Radio, was dreimal piept, wenn die Zündung aus ist, damit man ja diese olle Blende abnimmt... Solange ich noch im Auto sitze ist das schonmal gut da das Geräusch penetranter ist das Geräusch vom Summer... Ich werde mich wohl arrangieren müssen ...
+0
pascalk
Anfänger
Anfänger
30.11.2014
22 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi 1.8 Avance GDI
24/25 11.02.2015, 23:32

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wozu die ganze Bastelei knall dir anstatt dem pieper ne Sirene mit 100+ db rein und du vergisst dein Licht nie wieder ;-)
Bin absolut nicht der Freund davon in der Hauptbeleuchtung rum zu basteln

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
25/25 14.02.2015, 19:25

Furious schrieb:11.02.2015, 17:40Ja was...?!
NiceIce lebt noch?!! :O
Schön wieder mal was von dir zu hören! :pleace:

Kommst wieder zurück in die Carisma-Gemeinde? :)


Danke, Furious, ich lebe noch.

Aber noch kein Carisma in Sicht, solange mein Audi noch alle 4e aufm Asphalt hat. Der will einfach nich eingehen...... :ok:

Aber ich lese viel mit und hab regen PN-Kontakt zu einigen Neuen......sozusagen in Habachtstellung hier Anwesend.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.