MA1984 05.07.2015, 08:09
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 29.07.2015, 08:34

Genau der Check für 45€.
Stoßdämpfertest hat er sogar zweimal gemacht um etwas hören zu können.
Er war sehr gründlich.

Alle Flüssigkeiten wurden auch kontrolliert.
Jetzt weis ich, dass ich die Bremsflüssigkeit neu muss.
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 25.04.2024, 23:55
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 23:55
15/22 29.07.2015, 08:54

Ich hab mal für morgen Nachmittag einen Termin gemacht, dann bin ich hoffentlich schlauer.
Als Vorteil sehe ich ganz klar, dass der Prüfer selbst keine finanziellen Interessen im Nachhinein hat wie eine Werkstatt, die gerne mal auf Verdacht irgendwas tauscht bis der Kunde fertig gemolken ist.
Außerdem ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn mal einer objektiv schaut, weil er die Historie von dem Fahrzeug nicht kennt.
Manchmal schließt man ja kategorisch irgendwas aus, weils vor kurzem erst gemacht wurde etc.
Aber das muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.
Die 450€ für die Querlenker sind mir "auf Verdacht" ein wenig zu viel.
Wenn die wirklich platt sind, dann ist es halt so und wird gemacht... aber nicht mal eben so zum Test.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
16/22 29.07.2015, 17:29

Richtig, das sagte der Herr vom ADAC auch.
Viele Werkstätten machen sich nicht die Mühe oder haben keine Zeit für eine
intensive Fehlersuche. Da wird dann eher auf verdacht getauscht was am ehesten in
Frage kommt.
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
17/22 31.07.2015, 07:01

Langsam werde ich echt wütend, wenn ich immer wieder sehen muss, wie man als Kunde behandelt wird...
Es ging Mittwoch schon los, da habe ich beim TÜV angerufen und gefragt, ob die auch den kostenpflichtigen ADAC Check machen oder nur diesen sinnlosen Stoßdämpfer Test.
Die gute Dame am Telefon hatte keine Ahnung und hat in der Zweigstelle, zu der ich wollte angerufen.
Nach 2 Minuten war sie wieder bei mir und sagte ich müsse in die andere Zweigstelle im gleichen Ort.
Gut kein Ding, also Termin für gestern eintragen lassen.

Dort angekommen, habe ich die Empfangsdame nochmal gefragt, ob die wirklich auch den umfangreichen Check machen.
Die guckt in ihren Computer und sagt "hier gibt es nur einen ADAC Test...".
Es kam natürlich was kommen musste - es war der kostenlose.
Der Prüfer war sichtlich lustlos, hat sich aber immerhin zu einer kleinen einminütigen Testfahrt aufm Parkplatz hinreisen lassen... dabei allerdings nix gehört und gemerkt.
Dann gings los mit den Standard Prüfpunkten... Rüttelplatte, Sichtprüfung, Bremstest, Lichttest.
Ergebnis alles super, alles toll, das Auto hat nix.
Danke fürs Gespräch.
Gleichmäßige Schwingungen sind halt auch immernoch was anderes, wie wenn zusätzlich Beschleunigungs- und Lenkkräfte mit wirken.

Es war dann 16:05 Uhr und ich war offensichtlich der letzte Termin obwohl die Servicezeiten bis 17 oder 18 Uhr haben.
Damit ich nicht völlig umsonst da war, habe ich den prüfer freundlich gefragt ob er noch Zeit hätte oder ob noch Nachfolgetermine wären, weil mein Fahrwerk noch nicht eingetragen ist und man das ja evtl. gleich machen könnte.
Kam auch nur so ein "blabla hmm ja nee da müssen Sie einen extra Termin für machen, morgen ab 8 Uhr z.B.".
Frag mich, wo das Problem ist.
Wenn die bei der Eintragung genauso gründlich und sauber prüfen wie gestern, wär der in 10 Minuten fertig gewesen.

Fazit ich bin enttäuscht und frustriert.
An meinem Problem hat sich nichts geändert und ich hab auch keinen neuen Anhaltspunkt.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
18/22 31.07.2015, 14:03

Ärgerlich !!

Aber wieso hast du beim Tüv angerufen?
Der ADAC hat doch eigene Prüfzentren die nichts mit dem Tüv zu tun haben?
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
19/22 31.07.2015, 16:47

Weil der Tüv bei denen als Partner für diese Services aufgeführt ist und ich hier kein Prüfzentrum vom ADAC in der Nähe habe.
Heute habe ich mal bei der GTÜ angerufen und nachgefragt, die sind auch gelistet.
Die Dame am Telefon hat mir gleich gesagt, dass sie nur noch den kostenlosen Test machen.
Dann hab ich ihr meine Story erzählt und sie meinte ich soll doch einfach mal vorbei kommen, den Test nochmal bei denen machen und einfach mal mit dem Prüfer sprechen.
Das hab ich dann nach der Arbeit auch gemacht und tatsächlich hab ich einen Prüfer erwischt, der das komplette Gegenteil vom gestrigen war.
Der war echt gründlich, hat viel mehr gemacht als nötig war, hat mir zugehört, hat sogar Motorlager, Antriebswellen etc. geprüft, hat mich das Auto seitlich aufschaukeln lassen während er unten geschaut und gefühlt hat.

Das Ende vom Lied war, dass das rechte Federbein sich aus irgend einem Grund bewegt.
Alle Gummis und Lager sind fit.
Das heißt, ich rufe am Montag mal bei KW an und gehe denen auf die Nerven.
Könnte lustig werden, weil die bestimmt das Fahrwerk geschickt bekommen möchten -.-
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
20/22 31.07.2015, 18:24

Das ist schön, das man doch noch Leute findet, die auch den Ergeiz haben Fehler zu finden.

Mhh, KW müsste ja auch Vertragspartner haben die sich die Stoßdämpfer mal ansehen?
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
21/22 31.07.2015, 18:54

Bei GTÜ braucht man noch Kunden,die vom TÜV /Dekra sind satt.
Kundendienst haben die nicht mehr nötig.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
22/22 01.08.2015, 10:49

Ja ich hab jetzt mal mit einem Tuner hier in der Nähe gesprochen, der ebenfalls KW Sales & Service Partner ist.
Der hat gesagt in dem Stoßdämpfer ist eine Messingbuchse, in der die Kolbenstange lang läuft.
Und die Kolbenstange wird unten dicker, sodass das Spiel weniger werden muss, je weiter ausgefedert wird.
Heißt im Klartext, wenn das Federbein im eingefederten Zustand wackelt und im ausgefederten Zustand nicht mehr, ist auf jeden Fall mal nicht das Domlager Schuld.
Wenn das Federbein auch im ausgefederten Zustand wackelt, ist das Domlager kaputt.
In wieweit die Kolbenstange in diese Buchse Spiel haben darf weiß ich nicht aber durch den Hebel kanns natürlich schon sein, dass man leicht zu viel Spiel schon gut merkt im ganzen Federbein.
Das lass ich am Montag bei Mitsubishi prüfen und je nachdem was da raus kommt, werde ich endlich wissen, wo die Reise hin geht.
Meine Mitsu Werkstatt ist nur 10min zu Fuß von mir entfernt, deswegen steht das Auto jetzt dort.
Alles andere ist mir zu sehr mit langwierigen Terminen und rumgefahre verbunden.
Dann kostet es halt nochmal ein paar Euro im schlimmsten Fall aber die sind mir die Zeit- und Stressersparnis langsam wert.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 23:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.