MA1984 05.07.2015, 08:09
Hier kann man sich ĂŒber allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 05.07.2015, 08:09

Hi.

Ich wollte Euch um Rat fragen

Seit kurzem macht mir mein Carisma richtig Sorgen.

Ich habe vorne Rechts ein Schrabben und Poltern.

Beim beschleunigen hört man ein schrab schrab schrab als ob irgend etwas schleifen wĂŒrde.
Wenn ich links lenke wird es schlimmer, nach rechts weniger.
Meistens zu hören, wenn ich stark beschleunige.

Beim ĂŒberfahren von Schlaglöchern oder Kopfsteinplfaster poltert es und manschmal knallt es,
als wĂŒrde etwas metallisches aufeinander schlagen.

Ich habe mich bereits drunter gelegt, konnte aber keine offensichtlichen Defekte erkennen
und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach auch nicht schlechter als sonst.

Was kann es sein?

Da ich in 3 Wochen Urlaub habe will ich ihn dann in die Werkstatt geben.
Bis dahin fahre ich dann mit dem Moped zur Arbeit.

Viele GrĂŒĂŸe
+0
MA1984
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2/22 05.07.2015, 12:33

Radlager,Bremssattel.
Heb mal an und wackel,dreh am Rad in allen Richtungen.
+0
MfG Kodiak
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3/22 06.07.2015, 16:55

Das werde ich mal ausprobieren, wenn es etwas kĂŒhler wird.
Danke fĂŒr den Tip !
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MA1984
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4/22 11.07.2015, 10:03

HI,
Ich hatte heute die Gelegenheit mal unter mein Auto zu kriechen. :)

Also an der RadaufhÀngung, Radlager, BremssÀttel, Auspuff usw. konnte ich nirgends Spiel oder
gelockerte Teile feststellen.

Was mir dafĂŒr aber aufgefallen ist:

Wenn ich ein Rad beim drehen hin und her bewege dann höhre ich aus dem Bereich Differential / Kupplung
etwas schrubben. Das höhre ich besonders bei eingelegtem 3. Gang. Ohne eingelegten Gang nicht.
Klackern von den Antriebswellen kommt natĂŒrlich noch dabei.

Wenn es jetzt an der Kupplung oder dem Differential liegt wird es teuer?

MFG Markus
+0
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5/22 27.07.2015, 18:24

Ich habe den Poltergeist gefunden !

Es war nichts am Fahrwerk !
Es waren auch nicht die Koppelstangen die getauscht wurden !

Es war eine Lose Schraube..

Vor einem halben Jahr habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
Und dabei mĂŒssen die eine Schraube nicht richtig festgezogen haben.

Das hat mich jetzt Nerven, Zeit und Geld gekostet.. :wall:
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6/22 27.07.2015, 20:36

So ist das Leben ,hart aber ungerecht :haha:
+0
MfG Kodiak
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7/22 28.07.2015, 10:28

Wo sitzt denn diese Schraube und was hÀlt die fest (oder auch nicht mehr) ?
Ich habe nÀmlich Probleme, die sich verdÀchtig Àhnlich anhören.
Wenn ich morgens mit dem Auto losfahre, habe ich so ein komisches Knatschen an der Vorderachse, dass schlimmer wird, wenn ich lenke.
Ist zwar hauptsÀchlich beim Anfahren zu hören aber auch manchmal, wenn ich ausgekuppelt langsam rolle.
Fahrwerk, Domlager und Stabigummis sind nagelneu und alles ist ansonsten auch wirklich straff.
Wenn ich mich von der Seite gegen den KotflĂŒgel stĂ€mme und das Auto versuche zum aufschaukeln zu bringen, höre ich dieses knatschen auch.
Aktueller Verdacht der Werkstatt sind die Querlenker aber so zu 100% anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht.
An sich fÀhrt er sich nÀmlich ganz normal, wie beim Themenersteller.
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8/22 28.07.2015, 12:39

Bei mir war eine Schraube vom Motorlagerbock locker.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schraube beim Zahnriemenwechsel vor einem
halben Jahr nicht richtig festgezogen wurde.

Grade diese Schraube sitzt da ziemlich versenkt und es hat mich ziemliche
Nerven gekostet die wieder fest zu ziehen. Ich musste extra eine 16er Nuss
kĂŒrzen weil es so eng war.

Allerdings habe ich zu dem noch ein Knacken am rechten StoßdĂ€mpfer.
Da knackt die Feder am oberen Federteller ein wenig, was ich beim Fahren aber nicht
wahrnehme. Das hatte der ADAC herausgefunden.
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9/22 28.07.2015, 13:14

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was genau diese Schraube damit zu tun haben soll.
Hattest du das Auto auf ner BĂŒhne oder zumindest die vorderen RĂ€der entlastet ?
Ich habe nĂ€mlich auch das PhĂ€nomen, dass wenn das Auto mal auf ner BĂŒhne war, auch erstmal wieder fĂŒr 1-2 Tage Ruhe ist.
Dann geht es erst wieder los.
Ohne schwarz malen zu wollen ist das bei dir vielleicht genauso und du hast das eigentliche Problem vielleicht noch gar nicht gefunden.
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10/22 28.07.2015, 13:41

Es war tatsÀchlich nur diese Schraube.

Die hing halt locker aus dem Bauteil heraus, konnte aber nicht
rausfallen da sie am Blech innen gegen stieß.

Bei jedem Hubbel und bei bestimmten Drehzahlen ( Schwingungen )
tanzte die Schraube also fröhlich am Blech und das ergab das Poltern und schrabbeln.

Jetzt habe ich die Schraube mit viel MĂŒhe festgezogen und alle GerĂ€usche sind
verschwunden.
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11/22 28.07.2015, 13:49

OK danke dann ist das bei mir was anderes.
Ich spĂŒre richtig, dass da was Spiel hat, was kein Spiel haben sollte.
Aber eben komischerweise nur beim Anfahren/langsam fahren.
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12/22 28.07.2015, 16:47

Leider ist so etwas sehr schwer zu lokalisieren.

Da kann ich nur den ADAC Fahrwerkscheck empfehlen.
Der wurde bei mir sehr grĂŒndlich gemacht und der Herr hat
sich auch richtig MĂŒhe gegeben.
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MA1984
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13/22 29.07.2015, 07:43

OK aber du meinst nicht den kostenlosen StoßdĂ€mpfertest oder ?
Weil dass das neue KW Fahrwerk in ordnung ist, ist mir schon klar.
Aber ich habe gerade mal nachgeschaut und die bieten auch einen kostenpflichtigen Fahrwerkscheck an, ich vermute mal du meinst den ?
Preis klingt fair, wenn die sich wirklich intesiv damit beschĂ€ftigen und nicht nur blöde drĂŒber gucken.
Das könnte ich durchaus mal machen.
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