Harry211 16.03.2016, 02:20
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/16 20.03.2016, 15:01

Furious schrieb:19.03.2016, 19:45
@ Beppo:
Dann würde ich darauf tippen, dass das Upgrade auf der Vorderachse mehr raus gerissen hat als an der HInterachse. Nicht umsonst ist bei leistungssteigernden Umbauten die hintere Bremse zweitrangig, solange die vorne ausreichend dimensioniert ist ;)


Der Angel hat glaube in 2 Etappen umgebaut, auf einen Bremsenprüfstand war aber noch keiner. Mich würde mal ein TÜV Bericht von frischen Trommelbremsen vs. Neue Scheibenbremsen auf der HA interessieren.
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15/16 21.03.2016, 11:12

Beppo schrieb:20.03.2016, 15:01Der Angel hat glaube in 2 Etappen umgebaut, auf einen Bremsenprüfstand war aber noch keiner. Mich würde mal ein TÜV Bericht von frischen Trommelbremsen vs. Neue Scheibenbremsen auf der HA interessieren.


Bremsenprüfstand kannst (mit dem Auto) vergessen, da sehr viel vom Bremsdruck abhängt den der Fahrer auf das Pedal auswirkt. Und exakt gleich schafft man das eigentlich nicht. Daher wird auch beim Tüv nur die Gleichmäßigkeit geprüft und ob die Räder bis zur Blockade gebremst werden können, jedoch nicht die Werte an sich. ;)
Hinzu kommt, dass Trommelbremsen eine auflaufende und zulaufende Seite besitzen, bzw. je nach Konstruktion auch zwei auflaufende oder zwei zulaufende Seiten besitzen können. Dies hat zur Folge, dass (thermische Auswirkungen mal aus der Rechnung raus genommen) die Verzögerung von Trommelbremsen nicht mal linear zur aufgebrachten Bremskraft sind.

Kodiak schrieb:19.03.2016, 20:34Da haste recht ,bei deiner Begründung kann das nicht passieren .
Aber deine Begründung ist falsch.
Fading hat nichts mit dem Ausdehnen der Trommel zu tun.
Fading ist das Ausgasen der Beläge bei hohen Temperaturen und das kann bei Scheibenbremsen genauso passieren wie bei Trommelbremsen,nur halt etwas später, weil sie besser gekühlt werden können.


Zumindest theoretisch betrachtet ist Harry211's Aussage nicht mal so unmöglich:
Sollte durch die thermische Ausdehnung der Trommel der Bremsbelag wirklich nicht mehr vollständig aufliegen, konzentriert sich die Bremskraft auf eine kleinere Auflagefläche des Belags. Dieser wird dadurch eine höhere Bremsleistung umwandeln und sich stärker erhitzen und somit auch ein früheres Fading verursachen. Wie es allerdings in der Realität aussieht (Verformung des gesamten Bremsbelags durch die aufgebrachte Kraft und durch thermische Auswirkung sind bei dieser Überlegung schließlich ausgenommen), wird sich nur durch eine offene Trommelbremse und Temperaturmessung an mehreren Stellen des Belags auf dem Prüfstand feststellen lassen.
Ich persönlich halte allerdings auch die schlechtere Wärmeableitung für ausschlaggebender.
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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Muss ich dir recht geben,das bei einer einseitig wirkenden Trommelbremse das Fading beschleunigt werden kann.
Aber das ist ja nicht der eigentliche Grund des Fadings.
Zudem kann eine Ausdehnung der Trommel berechnet werden ,denn es muss ja mit starker Erwärmung gerechnet werden.
Dementsprechend kann die Baugrösse und Material der Beläge angepasst werden,um das halt in Grenzen zu setzen.
Zudem wird die Auflagefläche der Beläge bis zu einem gewissen Punkt im Laufe der Zeit grösser ,was einerseits zu mehr Bremskraft führt ,andererseits zu mehr Erwärmung ,somit zu beschleunigtem Fading .
Bremsbeläge werden grundsätzlich vor Verkauf auf bestimmte Temperaturen vorerhitzt um das Fading von vornherein zu minimieren.
Bei rotglühenden Scheiben/Trommeln nutzt dir das aber alles nichts. :haha:
Im Grunde kannste machen was du willst ,das beste ist und bleibt zu zusehen das die Bremsen nicht überhitzen.
Das ist bei Scheibenbremsen leichter als bei Trommelbremsen.
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MfG Kodiak
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