Goldfield 01.10.2016, 10:49
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 01.10.2016, 10:49

Moin,
ich hab die Sufu schon benutzt, aber keine Antwort gefunden.
Mein Hydrostößel klappert kräftig, zumindest vermute ich das.
Was mich etwas irritiert, er klappert nicht ständig.
Wenn ich den kalten Motor starte,kommt nichts oder vielleicht mal für 2 Sekunden.
Soweit ok.
Wenn der Motor warm ist und im Standgas ruhig und gleichmäßig vor sich hin läuft, klappert es deutlich und plötzlich ist schlagartig Stille. Er läuft einfach ohne Drehzahlschwankung weiter,nur klappert nix. Manchmal kommt es wieder, manchmal nicht.
Das selbe, wenn ich langsam unsere Straße langfahr. Selbe Drehzahl, mal klapperts, mal nicht.
Trotzdem die Hydrostößel?
Oder vielleicht doch was anderes?

Ist übrigens ein GDI

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:19
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:19
2/19 01.10.2016, 12:52

Tret mal die Kupplung ,wenns aufhört zu klappern ,wirds wahrscheinlich das Ausrücklager sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/19 01.10.2016, 15:30

Definitiv nicht. Das Ausrücklager macht zwar auch Geräusche aber nur ganz leicht.
Wenn ich die Kupplung trete, ändert es auch nichts am klappern...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/19 02.10.2016, 18:36

Wenn er im Standgas langsam warm läuft, fängts leise an,immer wieder mal kurzes tickern für ein paar Sekunden, dann wieder still für ne halbe Minute, dann wieder tickern usw.
Das tickern wird dann im Laufe der Zeit immer deutlicher.
Ist er richtig warm, klappert er wie anfangs beschrieben...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/19 02.10.2016, 19:55

Ein Bekannter hat auch ein sehr lautes Tickern und das schon ewig... Etlich Teile getauscht ohne Besserung. Nun vermutet er, dass es die Hochdruckpumpe ist. Könnte bei dir evtl auch der Fall sein.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/19 03.10.2016, 11:45

Abhorchen könnte vielleicht helfen das Geräusch ausfindig zu machen.Habs bei mir auch schon versucht ,aber die Geräusche irritieren zu sehr um sie genau zu lokalisieren.
Zuviele verschiedene Geräusche, :haha:
und keine Referenzen,wie sich was anhören muss.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/19 03.10.2016, 20:51

Na dann sind wir ja schon zwei:-)
Mit abhorchen kam ich nämlich zum selben Ergebnis...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/19 11.10.2016, 15:56

Kleiner Nachtrag:
Normalerweise fängt das klackern meist ja so nach ein paar Metern fahren an, aber wie gesagt, nicht immer.
Seit die Tage wieder kälter sind, dauerts länger bis es los geht...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/19 11.10.2016, 18:56


Dieses wechselnde klackern hab ich auch ,bin bisher nicht dahinter gekommen was es sein könnte .
Haste Schaltprobleme ?
Wenn ich schnell schalte ,kracht es schon mal im Getriebe .
Ich vermute das hängt mit dem allgemeinen Verschleiss in der Schaltmechanik der Kupplung zusammen.
Ausrücklager ,Drucknocken der Ausrückgabel ,Gegenlager.
Vielleicht kommt noch das Eingangslager des Getriebes dazu.
Hab letztens mal die Ausrückgabel von einem TD gesehen (Renaultgetriebe)da waren die Drucknocken komplett weg geschliffen,allerdings war das Lager auch komplett ko,so das man nicht sagen konnte ob das jetzt bei der letzen Fahrt oder nach und nach passieren konnte.
Muss aber dazu sagen das der Cari allgemein in einem sehr sehr schlechten Zustand war.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/19 12.10.2016, 06:44

Schaltprobleme hab ich keine, auf den ersten Metern hakt es etwas, wenn ich in den 2. zurückschalte, aber sonst alles top.
Hab ja erst 105.00ü km runter und bis auf ein paar Kratzer vom halbblinden Vorbesitzer ist er noch ganz gut...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/19 12.10.2016, 09:53

Vielleicht biste noch nicht in dem Verschleisszustand wie ich ,meiner hat ca. 180000 runter.
Der 2. Gang kracht schon mal ,geht oft nicht ohne Nachdruck rein.
Habe das Kupplungsgestänge um 1-2 Umdrehungen verlängert,danach wurd es besser .
Ist aber auch keine Dauerlösung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/19 12.10.2016, 11:45

Getriebe lässt sich eigentlich immer butterweich schalten, wie gesagt, nur morgens das erste Stück geht der 2. etwas schwerer beim runterschalten. Ist aber maximal auf die ersten 2 km.

Mein klackern kommt auch eher von der anderen Seite des Motors und weiter oben, hört sich zumindest so an und wenn er richtig warm ist, ist es meist wesentlich besser. Am lautesten klappert er, wenn man ein paar hundert Meter gefahren ist, also wenn er anfängt, warm zu werden

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/19 12.10.2016, 13:00

Hm,kann natürlich möglich sein das ein/zwei Hydrostössel nicht mehr funzen ,wie sie sollen.
Hast es schon mal mit anderem Öl probiert?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.