Goldfield 06.10.2016, 09:57
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 06.10.2016, 09:57

Moin,
für die Verkokung sind ja AGR und Öldämpfe verantwortlich.
Bei meinem Omega hab ich damals die Entlüftung in einen kleinen Oilcatchtank gelegt und alles lief wunderbar.
Der hatte aber kein Ventil drin, einfach nur nen Schlauch am Ventildeckel.
Kann ich das beim alten GDI genauso machen?
Ausgänge in den Oilcatch und Ansaugseite zu?
Oder gibt's da Probleme?

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Goldfield
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2/12 06.10.2016, 11:44

Funktionsprobleme wirds keine geben ,nur der Ölverbrauch wird steigen wenn das Ventil raus ist und das Fahrzeug ist nicht mehr Gesetzeskonform.
In der heutigen Zeit eine Gewissensfrage in Sachen Umwelt.
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MfG Kodiak
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3/12 06.10.2016, 13:21

Die Umweltfrage mal außen vor...
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch:-)
Warum steigt der Ölverbrauch?
Bei meinem Omega war damals kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.
Ist der GDI da irgendwie anders?

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4/12 06.10.2016, 19:48

Das Ventil hat schon seinen Sinn.
Da ist eine kalibrierte Feder drin ,die schliesst das Ventil bei höheren Drehzahlen.
Also Absaugung nur im unteren Drehzahlbereich,da dein Opel kein Ventil hatte ,macht es bei dem in dieser Hinsicht auch kein Unterschied ob oil catch oder nicht,es wird so oder so immer abgesaugt .Dementsprechend wird auch der Ölverbrauch standardmässig höher sein als beim Cari.
Lässte das Ventil drin sieht die Sache anders aus .
Ohne Ventil kannste bis zu nem halben Liter auf 1000 rechnen,sofern das Ventil überhaupt noch funktionsfähig ist.
Das kann auch zu backen oder altersschwach werden.

Find ich geil , die Umwelt interessiert dich nicht die Bohne, aber der Ölverbrauch der auf deine Tasche geht ist dir wichtig. :td:
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Beppo (07.10.2016, 19:42)
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5/12 06.10.2016, 20:34

Bis jetzt ist die Sache rein theoretisch.
Die Funktion an sich hatte mich interessiert.
Daher ist die Umwelt erstmal zweitrangig.
Mein Opel hat damals fast kein Öl verbraucht. Vielleicht 1/4 Liter auf 1000 km. War ein guter Motor.
AGR zu ist auch nicht besser für die Umwelt.
Wenn das Ventil schließt, geht eventueller Überdruck also nur noch durch die Drosselklappe...

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6/12 07.10.2016, 17:56

Goldfield schrieb:06.10.2016, 20:34Bis jetzt ist die Sache rein theoretisch.
Die Funktion an sich hatte mich interessiert.
Daher ist die Umwelt erstmal zweitrangig.
Mein Opel hat damals fast kein Öl verbraucht. Vielleicht 1/4 Liter auf 1000 km. War ein guter Motor.
AGR zu ist auch nicht besser für die Umwelt.
Wenn das Ventil schließt, geht eventueller Überdruck also nur noch durch die Drosselklappe...

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Dann war der Opel-Motor in einem guten Zustand.

Der Anschluss DK ist nur für Frischluft ,wenn der Motor i.O. ist saugt er da auch seine Frischluft an .
Hat der Motor zuviele BlowBy Gase (schlechter Zustand)drückt sich dieses natürlich an diesem Anschluss raus ,das siehste aber wenn du mal in den dicken Ansaugschlauch rein siehst und dort alles ölig ist.
Ist das der Fall ,kann's an den BlowBy Gasen liegen oder das PCV ist funktionsunfähig (zu gebacken).
Ansonsten ist das alles so berechnet das das PCV -System die Gase ohne Probleme schaffen kann.
Bei einem Motor in gutem Zustand sollte also leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen,dann arbeitet dieses System einwandfrei .
Ganz schliessen wird das PCV wohl erst bei Vollgas,da hab ich keine Daten drüber. Ich sagte ja schon die Feder ist kalibriert und passt sich dem Fahrprofil an ,sofern sie noch nicht lahm geworden ist.Eigentlich sollte das PCV in einem Autoleben auch mal gewechselt werden ,aber wer macht das schon.

Da hast du vollkommen recht,mein AGR ist voll funktionsfähig ,ich werde auch keinem vorschlagen das AGR zu schliessen.
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7/12 08.10.2016, 10:00

Also wenn das PCV einwandfrei arbeitet, dürfte er die Drosselklappe eigentlich garnicht zusauen, weil der Dreck ja die Mischung von AGR und Kurbelgehäuseentlüftung ist und er ja vorne nur Frischluft zieht oder denk ich da jetzt grad falsch...

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8/12 08.10.2016, 14:05

AGR -Abgase nicht ,das sind zwei verschiedene Systeme.
BlowBy Gase sind die Gase die an den Kolbenringen vorbei gehen ins Kurbelwellengehäuse.
Davon gibts immer welche,in gutem Zustand aber so wenig das das PCV-System sie schafft.
Dann Öldämpfe die sich bilden und Frischluft.

Mit zusauen meist du was?
Öldämpfe oder das Russzeugs .
Das schwarze Zeugs sitzt meistens an der ausgehenden Seite der Drosselklappe und ist trocken wie ein Katzena..
Die AGR ist direkt hinter der DK angeschlossen und versaut von da aus die DK.
Die Frischluft ist aber vor der DK angeschlossen ,der kleine Schlauch am dicken Ansaugschlauch zumindest beim Vorface.
Wenn da Ölschmier ist liegste richtig.
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9/12 08.10.2016, 20:35

Hab mir das heute mal genauer angeguckt.
Also da, wo er sich die Frischluft vom dicken Schlauch holt, ist es sauber. Rückseite Drosselklappe hat so ne 1-2 mm dicke Schmodderschicht. Werde wohl auch demnächst mal die Drosselklappe reinigen müssen...

Welchen Zweck hat eigentlich der etwas dickere Schlauch?
Also der kurze, der vom Hauptschlauch auf die Seite Ansaugbrücke geht, so ca 5-6 cm Durchmesser

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10/12 09.10.2016, 12:56

Der Vorface GDI ist bypassgesteuert,heisst wenn die DK zu ist geht die Bypasssteuerung auf und der Motor läuft im Standgas.
Hauptfunktion.
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11/12 09.10.2016, 13:24

Aha...Muss man ja alles mal wissen.
Hatte zwar schon einige Autos in den Fingern aber noch keinen Cari, schon gar keinen GDI :-)

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12/12 09.10.2016, 15:52

Bypasssteuerung war ein gängiges System ,bevor OBD2 in Betrieb kam.
Das hatten viele Einspritzer.
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