Goldfield 18.10.2016, 15:46
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 18.10.2016, 15:46

Moin,
Meine Klimaautomatik zeigt was anderes wie das Bordbuch.
Speziell der Eco Modus.
Was macht die Klima, wenn nur Eco an ist?
Laut Bordbuch geht nur die Schneeflocke allein oder mit Eco zusammen.
Bei mir geht nur Schneeflocke + Eco oder Eco alleine.
Etwas verwirrend :-)
Bitte um Aufklärung...

Tom
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:46
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:46
2/3 18.10.2016, 23:32

Hallo!

Das ist mal eine spannende Frage zu einer der spannenden Komponenten in diesem Fahrzeug - an dieser Steuerung scheiden sich ja irgendwie die Geister, ich mag und schätze sie, es steckt einiges an Genialität, aber auch technische Kompliziertheit drin :deal: Kommt übrigens aus einem eigenen Tochterunternehmen von Mitsubishi, welches sich bestens mit Klimatechnik auskennt - nämlich Mitsubishi Heavy Industries.

Also, das mit der Schneeflocke und der eco-Anzeige ist so eine "Verwurstelung" von Soll- und Istzustands-Anzeige. Es gibt 3 Modi, die mit dem Druck auf die Schneeflocken-Taste in folgender Reihenfolge (reihum, also nach letztem wieder vorne beginnend) durchgeschaltet werden:

1.) Technisch: So viel Kältemaschine wie möglich. Anzeige: Schneeflocke alleine ODER Schneeflocke mit "eco".

2.) Technisch: Nur Kältemaschine, wenn aus Temperaturgründen zur Regelung nötig. Anzeige: "eco" alleine ODER "eco" mit Schneeflocke.

3.) Technisch: Kältemaschine deaktiviert. Anzeige: NICHTS, weder "eco" noch Schneeflocke.


Benutzung der Modi: Nr. 1.) wenn Entfeuchtung nötig ist. Nr. 2.) wenn nur Temperierung gewünscht wird. Nr. 3.) wenn der Kompressor "bewußt" nicht laufen soll.

Hintergrund zu der Anzeige: Im Modus 1.) sagt das zeitweise eingeblendete "eco" aus, daß der Kompressor "so oder so" laufen müßte, um die Temperatur zu halten, er es also nicht unnötig tut.

Im Modus 2.) sagt die Schneeflocke wiederum aus, ob der Kompressor "aktuell" läuft oder nicht (aber nicht ob er ein- oder ausgekuppelt ist, sondern nur, ob er gerade zur Einregelung der Temperatur benötigt wird.


Rückschluß: die Modi haben immer ein "beständiges" und ein "optionales" Symbol. In Modus 1 leuchtet IMMER die Schneeflocke, in Modus 2 IMMER das "eco".

Jetzt hoffe ich, daß diese kurze Form bereits genug Erhellung bringt... wenn nicht, einfach nochmal fragen ;-)

Ach ja, noch eine Abhängigkeit: in Modus 3 ist die "Automatik" der Gesamtsteuerung nicht mehr möglich, diese ist immer nur kombinierbar mit Modus 1 oder 2. Nach einem Druck auf die AUTO-Taste läuft immer Modus 1, einmal noch Schneeflocke drücken bringt den sparsamen Modus 2.

Noch eines: bei Druck auf "Scheibe" wird ohnehin automatisch der Kompressor für maximale Entfeuchtung zwangsweise aktiviert.


Beste Grüße :haha:
+0
hmm82
Fahrschüler
Fahrschüler
21.08.2016
6 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi NedCar Carisma 1.8 GDI
3/3 19.10.2016, 05:37

Ahaaa...
Wieder was gelernt... :-)

hab Dank

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Goldfield
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2015
8 Themen, 36 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.