Bestellung Ersatzteile

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Furious 25.07.2017, 21:14
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 25.07.2017, 21:14

Hallo zusammen.
Um meinen Carisma nun nach Jahren wieder auf die Straße zu bringen, bin ich gerade dabei die Ersatzteile zu bestellen. Hierbei gibt es einige Unklarheiten.

Kurz zum Fahrzeug:
Mitsubishi Carisma
Schlüsselnummer 9644 352
Motor: 1.8 GDI (125PS; Drosselklappe mit Seilzug)
Baujahr: Mai/Juni/Juli 1998 (Monat bin ich mir nicht mehr ganz sicher, war definitiv aber '98!)

Benötigte Ersatzteile:
  • Bremsen vorne -> soweit klar
  • Bremsen hinten -> einige Trommeln sind nur für Fahrzeuge ohne ABS; gab es den Carisma überhaupt ohne ABS??
  • Zahnriemen/Keilriemen Wasserpumpe -> kfzteile24/autoteile24 bieten unter anderem SOHC-Riemen für den GDI an. Sicherlich ein Fehler, oder? Gibt es hierbei einen Unterschied zwischen dem Preface GDI und Facelift GDI oder kann ich einfach bestellen (Hauptsache DOHC)?
  • Kupplungssatz -> bin bei mister-auto.de fündig geworden. Hier gibt es jedoch zweierlei Kupplungen von Sachs (beide mit 215mm Durchmesser) und eine von LUK (220mm). Welche davon ist jetzt bitteschön die richtige??
  • Getriebeöl: welches ist das richtige für meinen Handschalter?
  • Motoröl werde ich erst mal auf ein günstiges 10w40 zurück greifen und alle 500km wechseln bis ich mal den Ruß draußen habe. Einwände?

Hoffe mir kann jemand mal etwas auf die Sprünge helfen :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:27
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:27
2/3 26.07.2017, 22:00

WOW - nicht alle auf einmal :spin:

Und noch eine weitere Frage: Da es mir (vermutlich) die Schwungscheibe zerlegt hat, suche ich gerade nach einer neuen gebrauchten. Kann ich auch die vom 122PSler verbauen?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/3 27.07.2017, 14:33

Furious schrieb:25.07.2017, 21:14Hallo zusammen.
Um meinen Carisma nun nach Jahren wieder auf die Straße zu bringen, bin ich gerade dabei die Ersatzteile zu bestellen. Hierbei gibt es einige Unklarheiten.

Kurz zum Fahrzeug:
Mitsubishi Carisma
Schlüsselnummer 9644 352
Motor: 1.8 GDI (125PS; Drosselklappe mit Seilzug)
Baujahr: Mai/Juni/Juli 1998 (Monat bin ich mir nicht mehr ganz sicher, war definitiv aber '98!)

Benötigte Ersatzteile:
  • Bremsen vorne -> soweit klar
  • Bremsen hinten -> einige Trommeln sind nur für Fahrzeuge ohne ABS; gab es den Carisma überhaupt ohne ABS??
    Mir ist kein Carisma ohne ABS bekannt.
  • Zahnriemen/Keilriemen Wasserpumpe -> kfzteile24/autoteile24 bieten unter anderem SOHC-Riemen für den GDI an. Sicherlich ein Fehler, oder? Gibt es hierbei einen Unterschied zwischen dem Preface GDI und Facelift GDI oder kann ich einfach bestellen (Hauptsache DOHC)?
    Das ist garantiert ein Fehler.Es gibt keinen SOHC GDI .
    Beim Zahnriemen sind mir nur 2 Grössen bekannt ,so da ich davon ausgehe das eine für den SOHC ist und die grösseren für den DOHC wobei es egal ist ob MPI oder GDI,Vorface oder Facelift.Die Riemenführung ist bei allen gleich.Teilenummer laut ASA MD319023
  • Kupplungssatz -> bin bei mister-auto.de fündig geworden. Hier gibt es jedoch zweierlei Kupplungen von Sachs (beide mit 215mm Durchmesser) und eine von LUK (220mm). Welche davon ist jetzt bitteschön die richtige??
    Laut ASA gibt es einmal ne Kupplung für 2Radantrieb und eben 4Radantrieb .Das wäre für den Cari wohl wenig relevant ,weil's ja keinen 4Radantrieb gibt.Ich würde somit davon ausgehen das die 215 er passen sollte.
  • Getriebeöl: welches ist das richtige für meinen Handschalter?
    Ich hatte das LM SAE 75W90 2,2l
  • Motoröl werde ich erst mal auf ein günstiges 10w40 zurück greifen und alle 500km wechseln bis ich mal den Ruß draußen habe. Einwände?
Keine!
Hoffe mir kann jemand mal etwas auf die Sprünge helfen :)
+1
Furious (04.08.2017, 07:20)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.