Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Hier kann man sich über allgemeine Dinge (kein Auto-Tuning, -Styling oder -Probleme), rund um Mitsubishi unterhalten.

Moderator: Werkstattmeister

TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#1/8 von Lazarus66 » 30.12.2017 14:50

Hallo liebe Community,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, doch nichts gefunden…deshalb habe ich nun mal eiin neues Thema aufgemacht.
Zu meiner Frage:

Ich habe bei meinem Carisma 1.8 GDI schon vor Jahren das AGR zu gemacht. Der Motor schnurrt und ich bin zufrieden.
Nun habe ich gelesen, dass ab 2018 bei der TÜV Untersuchung die Abgase direkt am Endrohr gemessen werden sollen – als Folge des Abgasskandals.

Wird da das verschlossene AGR auffallen?

0

Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 12.06.2009
Erstellte: 7 Themen, 147 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#2/8 von carisma » 30.12.2017 14:59

Hallo

So viel ich immer gehört und gelesen habe, soll es die Messerwerte nicht stark beeinflussen.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 363 Themen, 9054 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#3/8 von wölfchen » 30.12.2017 20:09

Lazarus66 hat geschrieben 30.12.2017 14:50:... dass ab 2018 bei der TÜV Untersuchung die Abgase direkt am Endrohr gemessen werden sollen – als Folge des Abgasskandals..


Das wird und wurde, beim Carisma, schon immer gemacht.
Nur bei Fahrzeugen ab Bj2012? (oder so) wurde nur per OBD ausgelesen.

Lazarus66 hat geschrieben 30.12.2017 14:50:....Wird da das verschlossene AGR auffallen?


Solange der NOx Gehalt - wie bisher - nicht gemessen wird, wird es nicht auffallen.

Aber denk dran, sollte es mal rauskommen, ist es Steuerhinterziehung - das schlimmste Verbrechen in Deutschland!!! :opa:

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.infinity-mmc-club.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 24 Themen, 1504 Beiträge
Danke: 37x erhalten, 27x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#4/8 von lindi » 31.12.2017 03:49

wieso sollte sowas bei einem auto was nicht nach abgasausstoß versteuert wird steuerhinterziehung sein so lange man beim hubraum nichts verändert, wo nach die alten ja versteuert werden

0

Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.05.2005
Erstellte: 35 Themen, 1257 Beiträge
Danke: 12x erhalten, 0x gegeben

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#5/8 von Lazarus66 » 31.12.2017 21:12

Danke für die Antworten.

Wenn das bei Fahrzeugen vor 2012 schon immer gemacht wurde, kann ich ja ganz entspannt sein und ich hoffe, dass mich mein Carisma noch einige weitere Jahre treu begleitet.

(geschrieben per Mobile Phone)

0

Lazarus66
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 12.06.2009
Erstellte: 7 Themen, 147 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#6/8 von wölfchen » 01.01.2018 20:35

londi hat geschrieben 31.12.2017 03:49:wieso sollte sowas bei einem auto was nicht nach abgasausstoß versteuert wird steuerhinterziehung sein so lange man beim hubraum nichts verändert, wo nach die alten ja versteuert werden


Sicher ist der Carisma nach Stadtstoffklasse versteuert, nicht nach der neuen CO2, aber nach seiner D3 (?)
Der 90KW ab ´02 müsste besser eingestuft sein als der mit 92KW. Das hat Mitsu doch wegen der Abgasnorm runterkastriert.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.infinity-mmc-club.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 24 Themen, 1504 Beiträge
Danke: 37x erhalten, 27x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#7/8 von lindi » 02.01.2018 23:28

na jut, im prinzip haben wir beide recht. d3 ist ja kein direkter fester wert. es gibt hald eine obergrenze was den schadstoffaustoß betrifft. da war doch glaube ich auch mal wass das festgestellt wurde das die gdi`s bei höheren drehzahlen viel mehr dreck rausgeblasen haben als eigendlich gedacht war. ich meine da mal was geleden zu haben.
aber ich war immer mit gschlossennem agr bei der au und hatte nie probleme

0

Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.05.2005
Erstellte: 35 Themen, 1257 Beiträge
Danke: 12x erhalten, 0x gegeben

Re: TÜV ab 2018 bei verschlossenem AGR

Beitrag#8/8 von Freek » 04.01.2018 01:29

Servus,

ich war im Dezember beim TÜV, Messung Abgas per Sonde im Auspuff ("Endrohrmessung").
Keinerlei Auffälligkeiten, CO sogar extrem niedrig. Und das bei 254' km.
Gemessen wurde bei 1000 und 2500/2600 RPMs.

NOx wird NICHT gemessen werden. Hauptsache das Lambda stimmt und das CO.

Gruß,
F

0

Freek
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 17.07.2014
Erstellte: 6 Themen, 41 Beiträge
Danke: 1x erhalten, 3x gegeben
Auto: Mitsu + Nissan Carisma + Primera


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast