Facelift Handbremsseil erneuern

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Demon83 14.09.2018, 09:19
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 14.09.2018, 09:19

Hallöchen,
die tage kommen dank TÜV einige fragen auf
da ich den Carisma erst gekauft habe und somit aktuell nicht ganz so
ausgabefreudig bin ;) versuche ich einiges selber zu machen.
Ich habe aktuell den Scheinwerfer getauscht und nun bin ich beim letzten Problem
um neuen Tüv zu bekommen. Der hebelweg der Handbremse eist zu groß und die Wirkung zu schlecht.
Ich lies dies gleich mit Abschecken da noch etwas in der Werkstatt gemacht wurde was ich selber nicht kann,
dabei kam raus das die handbremsseile erneuert werden müssen kann ich habe vor diese selber
zu wechseln ist dies als laie möglich? Es geht mir nur um den ausbau und einbau der neuen.
Zum einstellen würde ich den cari noch mal in die Werkstatt bringen da auch noch die Bremsbeläge gewechselt werden.

hat eventuell jemand ein Bild vom Unterboden wo ich mir vorher schon mal anschauen kann wo das Bremsseil lang geht

Es handel sich um einen Carisma Facelift Bj. 2004 1.6 103Ps
+0
Demon83
Fahrschüler
Fahrschüler
19.07.2010
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.03.2024, 08:27
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 08:27
2/5 14.09.2018, 13:57

hi,
ich würde an deiner Stelle erstmal die Beläge wechseln und schauen ob der Hebelweg wieder passt. Wenn die Seile freigängig sind gibt es eigentlich keinen Grund diese zu tauschen.

zum Ausbau: Die Mittelkonsole mit der Armlehne muss raus. dazu alle Schrauben lösen und nach hinten-oben abheben. Vorsicht wenn du Schalter für Sitzheizung da drin hast, da musst du dann die Kabel abstecken. deine Handbremse liegt nun frei und du siehst die Griffarmatur und die Seile.
Am Handbremshebel ist seitlich eine 10er Mutter mit der man die Seile spannt. Die musst du etwas lösen damit die Seile entspannt sind. Die Seile am Sattel aushängen und sämtliche Halter lösen. Wenn du das alles hast, kannst du beide Seile am Handbremsgriff aushängen und von unten rausziehen.

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Ich mach es immer so, das ich die neuen Seile am Griff und am Sattel einhänge und dann erst alle Halter befestige. Bei den neuen Seilen sitzen die Haltebleche meist nicht 100%ig und müssen noch ein wenig ausgerichtet werden.

Lg Phil
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 14.09.2018, 14:28

Ich schau mir das morgen gleich mal an. An die bremsbelüge trau ich mich selber nicht ran das lasse ich dann machen. Ich hab schon 2 neue seine bestellt da diese laut Werkstatt beschädigt sind

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Demon83
Fahrschüler
Fahrschüler
19.07.2010
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/5 26.09.2018, 12:38

Ich muss hier mal nachfrage ich hab es ja nun in der freien Werkstatt machen lassen da ich keine zeit hatte diese hat für das wechseln beider Handbremsseile satte 2 Stunden gebraucht weil sie die Rückbank ausbauen musste um den Teppich anzuheben.
Ist das normal? mir kommen 2 Stunden auch irgendwie bisschen viel vor
+0
Demon83
Fahrschüler
Fahrschüler
19.07.2010
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/5 28.09.2018, 19:08

Moin....
finde zwei stunden auch nen bissl übertrieben. Die Rückbank sind nur vier Schrauben und raus isse. Mit dem Teppich isses wirklich nen bisschen doof aber ich habe meine Seile mit eingebauter Rückbank getauscht bekommen.
Die Werkstatt sitzt am längeren Hebel. Sobald du was gegen die Zeit sagst kommen die mit " Jaaaaaaaaaa aber nein aber ja aber nein aber da waren Schrauben festgegammelt"

grüß Phil
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 08:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.