frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
Hinweis: Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid im Internet ist völlig unbedenklich. Beachte bitte ausserhalb von www.DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Ralf Thieme 27.04.2022, 12:41 Drehstab, Drehstabfeder, Stufenheck
Moderator: Werkstattmeister
1/5 27.04.2022, 12:41

Hallo!

Kaum habe ich mich vorgestellt, schon habe ich ein Problemchen.

Ich möchte es kurz umschreiben. Carisma 1.8 GDI BJ 04/1999 Stufenheck.

Wenn ich die Heckklappe öffne, dann bleibt sie nicht oben, sondern fällt mit lautem Knall wieder nach unten in das Schloss.

Da befindet sich so ein komisches Gestänge im Kofferraum unter der Hutablage und dieses ist ausgehakt und hat sicher die Aufgabe der Offenhaltung der Heckklappe.

Mich würde nun mal ein Bild interessieren, wo dieses Gestänge korrekt eingehakt ist und funktioniert!!

es sind dort 2 solche Stangen vorhanden und diese bewegen irgendwie diese Halterungen der Heckklappe..

Für Eine Info dazu wäre ich äußerst dankbar!

Liebe Grüße Ralf :wink:

0x bedankt

Ralf Thieme
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2022
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2/5 27.04.2022, 17:25

Hallo Ralf,

deiner Beschreibung zu urteilen, klingt das stark nach ein Problem mit deinen sogenannten Drehstäben, bzw. Drehstabfedern.
Entweder sind die irgendwo rausgesprungen oder sogar gebrochen.

Ich habe leider keinen Stufenheck gehabt und kann somit auf Anhieb nur folgendes Bild zeigen:

und dir einen Blick in das Werkstatt-Dokument dazu anbieten:
https://manuals.dreamcarisma.de/Worksho ... g_A/42.pdf

Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.

Und falls du neue Drehstabfedern benötigen solltest, hast du oben auf dem Bild auch gleich die Teilenummern.
MR264059 (links), MR264060 (rechts)

0x bedankt

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
14.04.2004
373 Themen, 9132 Beiträge
149x erhalten, 41x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7 Bilder
Verbrauch
3/5 27.04.2022, 17:35

Hallo

Genau das sind diese Teile! Drehstabfedern!

Das hilft mir schon erst mal sehr!

Gehe nachher gleich noch mal danach sehen!

Danke!

Liebe Grüße Ralf

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 27.04.2022, 19:36:


Ich habe die Stäbe mal fotografiert und die Halterungen. Ich glaube die beiden Stäbe sind okay und rechts die Halterung sieht komisch aus
Liebe Grüße

Ralf

0x bedankt

Ralf Thieme
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2022
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/5 28.04.2022, 16:19

Mahlzeit,

ja die Stäbe sehen soweit gut aus. Aber die rechte Seite sieht nicht komisch aus, sondern ehr abgebrochen.
E2485332-BEE8-461F-9557-E5292231F19A_markierung.jpg(126.44 KiB)
rot markierter Bereich

Wenn das abgebrochene Stück noch irgendwo im Kofferraum liegt, könnte man das evtl. anscheißen.

Ansonsten würde ich erstmal versuchen zumindest den einen Stab einzusetzen und schauen, ob der schon genug Kraft aufbringt, um den Deckel wenigstens etwas oben zu halten.

0x bedankt

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
14.04.2004
373 Themen, 9132 Beiträge
149x erhalten, 41x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7 Bilder
Verbrauch
5/5 28.04.2022, 19:40

Okay

Werde es mal mit einem Drehstab versuchen und hoffe, das es wenigstens ein bisschen hält!

Danke und liebe Grüße

Ralf

(geschrieben per Mobile Phone)

0x bedankt

Ralf Thieme
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2022
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast