amix 23.11.2022, 22:24
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 23.11.2022, 22:24

Hallo,

dieses Jahr war es das letzte Mal! Ich habe mir geschworen, die Reifen nie wieder mit dem schlechten Werkzeug zu wechseln, das ich hier habe (Behilfs-Scheren-Wagenheber, der mit dem Auto kam)! :wall:

Das erste, was ich nun brauche, ist ein vernünftiger Wagenheber! Das Auto steht in einem Carport, darum kann ich da kein Werkzeug aufbewahren, es könnte geklaut werden, und würde sicherlich anfangen zu rosten.

Hätte ich eine geschlossene Garage, würde ich mir den hier kaufen: KUNZER WK 1011 FSH Hydraulischer Rangierwagenheber mit Fußschnellhub – 2250 kg Tragkraft - mit Stahlrädern. Der wiegt aber 32 Kilo und den immer, aus dem Keller, die Treppen hoch zu schleppen, zusätzlich zu den Reifen...muß ich mir nicht geben, ich werd' auch nicht mehr jünger :-(

Nun würde ich Euch gerne fragen, ob Ihr irgendwelche Geräte empfehlen könnt, sprich, etwas, das leichter ist und seit Jahren stabil und verläßlich seinen Dienst verrichtet. Wie gesagt, ich würde den obigen Wagenheber sofort kaufen (Amazon 5 Sterne, das ist selten, insbesondere bei einem Deutschen Hersteller), aber der ist einfach zu schwer. Was ist mit den Stempelwagenhebern? Ich glaube, das ist die einzige, hydraulische, Alternative zu den Rangierern? Weiß da jemand was? Vielleicht sogar ein gutes Produkt? Wenn das Teil was taugt, kann's auch was kosten. Hauptsache, kein rausgeschmissenes Geld.

Ich brauche ihn für einen Carisma und einen Nissan Micra.

EDIT: Beim Stöbern auf Amazon habe ich jetzt gesehen, daß es Scherenheber mit Ratsche gibt, das wäre noch eine Alternative, den den könnte ich dann auch im Auto mit mir führen (braucht weniger Platz wie ein Stempel). Der jetzige hat halt das Problem, daß er keine Ratsche zuläßt, sondern mit einer Kurbel, die aus einer Kurbel und einem Zwischenstück besteht. Die Kurbel ist auch der Radmutterschlüssel. Ähnlich wie dieser hier. Beim Kurbeln fällt mir das Ding ständig auseinander und ich habe mir schon mehrmals die Knöchel wund gerieben am Boden. Kennt Ihr aber sicherlich. Am billigsten wäre, wenn ich da eine Ratsche anbringen könnte, so wie diese hier.

Ich bin für alles offen, ich will nur eine Lösung, daß das Reifen wechseln nicht mehr so suckt! Sprich, keine wunden Finger beim Kurbeln, kein Wagenheber, dessen Kurbel ständig auseinanderfällt, und kein Boden, der der Teleskop-Radmutterschlüssel (da habe ich eine ganz gute), bei den unteren Muttern, ständig im Weg ist.

Ist es eigentlich gängig, den Wagen, pro Seite, nur einmal hochzubringen, und dann einfach zwei Unterstellböcke darunter? Dann müßte ich nur einmal heben und könnte gleich zwei Reifen, in einem Rutsch, wechseln. Oder ist das nicht ratsam?

Vielen Dank! :wink:
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:33
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:33
2/8 24.11.2022, 06:50

Für deine Ansprüche reicht ein hydraulischer Wagenheber aus dem Baumarkt. Ausser der 2. Wagen ist ein fetter SUV mit 2,5T Gewicht.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/8 26.11.2022, 01:11

wölfchen schrieb:24.11.2022, 06:50Für deine Ansprüche reicht ein hydraulischer Wagenheber aus dem Baumarkt. Ausser der 2. Wagen ist ein fetter SUV mit 2,5T Gewicht.


Viele Erfahrungsberichte, auf Amazon, zu den Billigteilen, berichten von ausfließender Hydraulik-Flüssigkeit. Oder abgebrochenen Teilen. Das ist der Grund, warum ich hier frage. Ich suche etwas Haltbares. Der Preis ist sekundär.
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Ein stinknormaler Scherenwagenheber ( Ich habe 2 ) mit aufgeschweißter 17er Mutter . Dazu einen Makita Akku Schlagschrauber ( Aber Original und nichts anderes ) Dann hast Du alles was Du brauchen tust um auch künftig alle anderen Sachen zu wechseln etc. Kostenpunkt ca 200€ . Reifenwechsel dauert pro Auto 5 Minuten. Auto wird natürlich auch mit Schlagschrauber hoch und runter gedreht- daher die 17er Mutter . Gruss
+1
amix (26.11.2022, 10:37)
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 383 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/8 26.11.2022, 08:33

amix schrieb:26.11.2022, 01:11...
Viele Erfahrungsberichte, auf Amazon, zu den Billigteilen, berichten von ausfließender Hydraulik-Flüssigkeit. Oder abgebrochenen Teilen. Das ist der Grund, warum ich hier frage. Ich suche etwas Haltbares. Der Preis ist sekundär.


Das billigste im Internet sollst auch nciht kaufen, und wer weiß wie manch einer mit so einem (billig) Teil umgeht.
Geh einefach in den nächsten Baumarkt und hole dir da einen. DIe sind auf alle Fälle GS geprüft, sonst dürften die ja nicht verkauft werden. FÜr deine Ansprüche reicht das mehr als aus. Ich habe meinen schon seit Jahren im gebrauch.
3 Auto´s im Frühjahr, 3 Autos im Herbst.
+1
amix (26.11.2022, 10:37)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 26.11.2022, 13:51 von wölfchen.
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/8 26.11.2022, 10:38

Off-Topic, aber ich habe mich bedankt für die Kommentare und sehe nun einen roten Daumen nach unten. Wenn ich nochmal darauf drücke, steht da "Ungültiges Danke". Einer 'ne Idee?
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
7/8 26.11.2022, 13:53

Ich seh je 1 blauen Daumen nach oben. Ist aber völlig irrelevant.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/8 26.11.2022, 16:32

amix schrieb:26.11.2022, 10:38Off-Topic, aber ich habe mich bedankt für die Kommentare und sehe nun einen roten Daumen nach unten. Wenn ich nochmal darauf drücke, steht da "Ungültiges Danke". Einer 'ne Idee?

Nachdem du dich für einen Beitrag bedankt hast, wird der blaue "Daumen hoch" für dich zum roten "Daumen runter" und dient zum zurücknehmen deiner Danksagung.
Es kann sein, das du die Seite nach dem Bedanken nochmal aktualisieren (neu Laden) musst, damit das "Zurücknehmen" (klick auf den roten Daumen) fehlerfrei funktioniert.
+1
amix (26.11.2022, 22:06)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.