Koljan 17.09.2007, 01:59
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
27/39 18.09.2007, 18:03

Man kann dem aber auch ne Weile länger vorbeugen (also dem Wechsel der Hydros) wenn man mal diese Motorreinigung bei Mitsu macht, wo die mit Ersnussgranulat alles sauber "sandstrahlen". Kostet um die 200 Euro. Hab ich schonmal gemacht, als es noch kostenloser Service war (höchstens 6 Jahre alt, max 120tkm) und danach wars wesentlich besser.

Auch bringt es was, wenn man Super Plus tankt, aber das muss ja nicht unbedingt sein, so teuer wie das Zeug ist :D
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28/39 18.09.2007, 18:32

Das empfinde ich zum Thema sehr interessant und unbedingt wissenswert!!!
Besonders den letzten Absatz solltet ihr mal genauer lesen!!!


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Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1931 von Paul Daimler eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet, was ihnen dabei auch den Namen hydraulische Tassenstößel verleiht.

Während Hydrostößel im Automobilbereich weit verbreitet sind, bilden damit ausgestattete Motorradmotoren die Ausnahme. Zu ihnen zählt - neben den seit Jahr und Tag mit einem hydraulischen Ventilspielausgleich versehenen Modellen von Harley-Davidson - etwa die Honda CB Sevenfifty.

[size=18]Aufbau und Funktion[/size]

Hydrostößel haben heute die klassischen Elemente zur Einstellung des Ventilspiels (Stellschrauben, Einstellscheiben, Plättchen definierter Dicke) nahezu völlig ersetzt. Das früher bereits bei geringfügiger Abnutzung notwendige Prüfen und Nachstellen des Spiels entfällt, wodurch die Wartungskosten gesenkt wurden. Die Ventiltriebe arbeiten somit fast spielfrei, was den betriebsbedingten Verschleiß zusätzlich mindert und sich zudem günstig auf die Laufruhe und den Wirkungsgrad der Motoren auswirkt.

Hydrostößel kommen - vorzugsweise als Tassenstößel - oft in Kombination mit dem Direktantrieb der Stößel ohne Kipp- und Schlepphebel zum Einsatz. Im Ventiltrieb mit Kipp- oder Schlepphebel sind stattdessen meistens die Widerlager der Hebel als hydraulische Spielausgleichselemente (Abstützelemente) ausgeführt, was zu Bezeichnungen wie "Hydrolifter" führt; jedoch können auch bei Verwendung von Kipphebeln Hydrostößel vorgesehen werden (Beispiel: Opel CIH).

Das Funktionsprinzip ist immer gleich. Ein Druckbolzen wird mit geringem Spiel in einer becherförmigen Führungshülse geführt und bildet mit ihr den Arbeitsraum. Eine Spielausgleichsfeder (Schraubendruckfeder) im Inneren beaufschlagt den Bolzen, so dass der Hebel bzw. der Stößelkörper (beim Tassenstößel) immer spielfrei am Nocken anliegt. Im Druckbolzen befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem Kugelventil (Rückschlagventil) verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung. Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf den Ventilschaft (Tassenstößel) bzw. auf den Hebel. Beim Ablaufen des Nockens drückt die Ausgleichsfeder den Druckbolzen nach oben. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen können bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung) verursachen. Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit der Führungshülse gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten. Als Hydraulikflüssigkeit dient das Motoröl, das ohnehin über die Druckumlaufschmierung dem Ventiltrieb zugeführt wird.

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Es wurden daraufhin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und das erste mal bei BMW eingesetzt.

In Zukunft werden schaltbare Stößel die jetzigen ersetzen. Damit sind Sparpotenziale von 5 bis 10 % beim Treibstoffverbrauch möglich.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel]Quelle[/url]
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29/39 18.09.2007, 19:17

Das ist sehr interessant @ Schmanta
was das öl betrift ,das wusste ich schon unsere öl muss nächsten monat auch gewechelseld werden.Aber das andere ist neu für mich was da steht. :ok:
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30/39 18.09.2007, 19:26

Auch bringt es was, wenn man Super Plus tankt, aber das muss ja nicht unbedingt sein, so teuer wie das Zeug ist Big Grin


Naja... Fünf Cent unterschied :haha: :haha: :haha:
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Koljan
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31/39 18.09.2007, 19:43

Nasty Girl hat am 18.09.2007, 20:17:was das öl betrift ,das wusste ich schon unsere öl muss nächsten monat auch gewechelseld werden


Ich leider nicht, wusste nur soviel, das man es durchs Öl etwas reduzieren kann. Mein Ölwechsel ist mittlerweile auch wieder seit 800km (1ner Woche) überfällig!

Und die besonderen Spezifikationen sind mir auch neu ... hatte anfangs 5W30 Castrol öl drin ... aber beim 2ten Ölwechsel, habsch 10W40 Fassöl von ATU reinmachen lassen, nun bin ich am überlegen wieder 5W30 zunehmen, wobei das ne Höhere Viskosität hat, und ich der Meinug bin, das es mit dem Öl mehr klackert, und vorallem schneller geht!

edit:
@Koljan
Stimmt 5ct sind ja nen Witz - auf eine Tankfüllung sind das ja nur 3€ und aufs Jahr gerechnet 180Euro ... ich bin froh, wenn ich die Weihnachten mehr hätte!!! <--- Beispiel bezieht sich auf jede Woche 60l verbrauchen, und 52x volltanken im Jahr (so wies bei mir momentan der Fall ist!).
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32/39 18.09.2007, 20:57

Schmanta hat am 18.09.2007, 20:43:edit:
@Koljan
Stimmt 5ct sind ja nen Witz - auf eine Tankfüllung sind das ja nur 3€ und aufs Jahr gerechnet 180Euro ... ich bin froh, wenn ich die Weihnachten mehr hätte!!! <--- Beispiel bezieht sich auf jede Woche 60l verbrauchen, und 52x volltanken im Jahr (so wies bei mir momentan der Fall ist!).


die 3€ bei 60Litern holt man doch aber mitm Verbrauch wieder raus!! so isses zumindest bei mir! muss jeder für sich probieren
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33/39 18.09.2007, 21:38

@ Schmanta
Wir haben immer 10W40 drin (von Mobil)ist nicht grade billig ,aber gut .
ich muss aber jetzt dazu sagen ,das wir diesmal schon 1000km drüber weg sind (ölwechsel) :denk: :-(

Und was das tanken betrift (v-power )er fährt da gut drauf (ist nicht das billigste,1,42)
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34/39 19.09.2007, 06:18

carisma hat am 17.09.2007, 18:46:
Schmanta hat am 17.09.2007, 16:33:Fragen kostet nix - super Angebot denk ich ;-)

Das ist aber der Facelift, wie man Koljan sein ersten Beitrag entnehmen kann wollte er doch einen Vorfacelift (bj 98-99) ;-)


Wie er schon selber beschrieben hat, gibt es nur wenige Vernarrtiger, die etwas altem etwas neuem vorziehen würden, wenn der Preis stimmt ;-)
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35/39 19.09.2007, 16:05

@Schmanta: Theoretisch hast du Recht. Aber an dem, was Xmars gesagt hat ist auch was dran. Wenn ich Ultimate tanke, verbraucht mein Primera auch weniger, als wenn ich Super tanke, so wie vorgeschrieben...
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Koljan
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36/39 19.09.2007, 17:22

XMars hat am 18.09.2007, 21:57:die 3€ bei 60Litern holt man doch aber mitm Verbrauch wieder raus!! so isses zumindest bei mir! muss jeder für sich probieren


Muss auch jeder.
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Koljan hat am 19.09.2007, 17:05:@Schmanta: Theoretisch hast du Recht. Aber an dem, was Xmars gesagt hat ist auch was dran. Wenn ich Ultimate tanke, verbraucht mein Primera auch weniger, als wenn ich Super tanke, so wie vorgeschrieben...


Also ich geb euch allen meine Kontonummer da spendet ihr alle insgesamt 30 Euro drauf ... dann teste ich des ob man mit 100 Oktan wirklich Sprit spart ...

Dokumentiere das fein säuberlich bei Spritmonitor, und nach den 2 Monaten, werden wir sehen was rausgekommen ist, solltet ihr Recht haben (was ich persönlich bezweifel), bekommt jeder sein gespendetes Geld wieder ...

Ach und eins noch werd genau den Fahrstil beibehalten den ich jetzt hab und über all beschreibe!

Ist zwar ne Schwachsinnige Idee, und wird sicher auch keiner drauf eingehen, aber diesen Vorschlag wollt ich schon lange mal bringen, und nun hab ich es mal gemacht! Steinigt mich dafür - aber net zu dolle! ;-)
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38/39 19.09.2007, 19:38

Also ich hab es bei 98, also Super Plus schon gemerkt. Ich konnte bei gleichbleibendem Verbrauch schneller fahren, wenn ich das ma so ausdrücke ^^

Ich hatte zwischendurch ma nen Wert von 0,5-0,8l Ersparnis, wenn ich gleichschnell wie mit Super gefahren bin.

Mittlerweile mach ich das aber auch nicht mehr, also Super Plus tanken. Hab ich eigentlich nur zur Schonung der Stößel gemacht, nicht um Sprit zu sparen. Ob sich das jez noch rechnet weiss ich garnich :denk:
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Schmanta hat am 18.09.2007, 20:43:
Nasty Girl hat am 18.09.2007, 20:17:was das öl betrift ,das wusste ich schon unsere öl muss nächsten monat auch gewechelseld werden


Ich leider nicht, wusste nur soviel, das man es durchs Öl etwas reduzieren kann. Mein Ölwechsel ist mittlerweile auch wieder seit 800km (1ner Woche) überfällig!

Und die besonderen Spezifikationen sind mir auch neu ... hatte anfangs 5W30 Castrol öl drin ... aber beim 2ten Ölwechsel, habsch 10W40 Fassöl von ATU reinmachen lassen, nun bin ich am überlegen wieder 5W30 zunehmen, wobei das ne Höhere Viskosität hat, und ich der Meinug bin, das es mit dem Öl mehr klackert, und vorallem schneller geht!

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ich habe auch mal 5w30 reingekippt, wollte was gutes fur´s auto tun. (bei Audi war das so, je flüssiger das öl desto ruhiger lief er).
leider nicht bei Carisma. Habe nach 1500km das zeug wieder abgelassen.
manno... hat er geklackert, ich wollte ihn wieder zurückgeben (erst 66tkm auf´m Tacho)
Habe etwas rumgefragt, viel gelesen und für 10w40 Castrol entschieden.
weg ist die klackerrei!!! wie gesagt 66tkm erst. Wenn´s wieder kommt mache ich 15w40 rein.
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