NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
105/115 14.02.2010, 10:31

Gut dann lass ich mal die Finger von der Dk deswegen haben ich ja gefragt kein plan davon. Nur alles aus deiner schönen Anleitung erfahren.

Naja aber bei den Einlasskanälen habe ich schon bissel angst ich denke mal da gehe ich gar nicht erst ran. sieht auch sehr verschmockt aus und den rotz denke ich bekommt man dann ja nicht mehr raus, weil es würde ja runter fallen oder nicht ? aber besser ist wenn ich es so lasse wie es ist =) ich denke mal es reicht wenn die ansaugbrücke sauber ist die DK und die Einlasskanäle von oben sauber sind wo die dichtung liegt.

MfG s3bL

Und danke nochmals für die schnelle Info
+0
s3bL
Fahrschüler
Fahrschüler
18.01.2010
1 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:00
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:00
106/115 14.02.2010, 21:14

Servas S3.

Am einfachsten geht das, wenn Du den Motor händisch so drehst, das die Ventile zu sind, bei denen Du den Einlasskanal sauber machst.

Immer, wenn zuviel DK reiniger drin ist, mit einer Spritze und Schlauch absaugen.

Dann nächsten Zylinder suchen, der zu ist, oder Motor weiter drehen.

Dann mit Bremsenreiniger kurz durchspülen, mit Fetzen abwischen und der Fall dürfte nicht so wild werden, wenn Du nach dem zusammenbau die Kerzen rauslässt und ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser machst.

Den grade die Einlasskanäle, die ja durch den Schmodder verengt sind, sollten gereinigt werden.

Leicht ist was anderes, aber wenn Du immer gut spülst, danach ein paar Spritzer Motoröl hinterhergibst, den Motor ohne Kerzen ein paar mal durchdrehen lassen wird da nix passieren.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
107/115 26.01.2013, 21:55

Sry wenn ich den alten Fisch hier wiederbelebe..

Habe aber etwas gefunden, was einige interessieren dürfte, die nen GDI noch nicht auseinander hatten...
Man achte auf den Keim bei den Ventilen und EInlass vom Ventil.

Siehe diesen Post...

Mir ist beim Wechsel der ASB auch schon aufgefallen, dass der Dreck in der ASB zwar etwas negatives bewirkt, aber im Gegensatz zu dem Dreck, was sich in den enger werdenden Kanälen kurz vor den Ventilen bildet, ist das aus der ASB fast zu vernachlässigen. Finde ich...
Ich denke, sofern man nicht die Kanäle (einschließlich Ventile) gründlichst säubert, hat man mit dem Säubern der ASB vlt 60% erreicht, wenn überhaupt. (ich hatte mir beim säubern auch am Kopf gefasst und da gedacht, wie soll ich die engen Kanäle säubern. Weil die ja noch ne schöne "Welle" machen..
+2
Kodiak (26.01.2013, 22:48), Furious (26.01.2013, 22:09)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
108/115 26.01.2013, 22:10

Danke für den Link! :ok:
Kann man zumindest auch mal sehen wie´s drunter aussieht. Aber ganz so schlimm sah´s bei mir nicht aus. Um den Schmodder aus den Kanälen des Zylinderkopfs raus zu kriegen ist ne Zahnbürste nicht zu verachten. Bei mir hat´s zumindest geklappt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
109/115 26.01.2013, 22:47

Sieht ja grausam aus !
Müsste der Turbomotor sein,
der wird ne Menge Öl verbrannt haben.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
110/115 26.01.2013, 23:37

Naja, Zahnbürste hätte bei meinem GDI nicht viel gebracht, weil alle Kanäle durch die ventildeckel entlüftung total mit Öl eingeweicht waren, sehr zähflüssig, aber dennoch sehr hartnäckig. Die Zahnbürste wäre da nach spätestens 2x rübergehen total verklebt gewesen... :O

Die ASB konnte ich ja ohne Mühe mit ner Kesselbürste mit rechteckigen Querschnitt säubern! Aber bei dem Schmant beim Motor selber hab ich mir zum Schluss, nach langen Überlegen, dazu entschieden soviel wie geht mit nem Schraubendreher abzuscharben und gleichzeitig mit einem Staubsauger den Dreck aufzunehmen... Hatte zum Austausch nur max. 3,5h Zeit, danach brauchte ichs Auto wieder :D
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
111/115 27.01.2013, 00:04

@ Nokx:
Also ich hab für den Zylinderkopf etwa ne halbe Dose DK-Reiniger und eine Zahnbürste gebraucht. Und den Schlabber halt jedesmal mit ner Spritze abgesaugt.

@ Kodiak:
Wer weiß was es dem für einen Schlabber durch die Kurbelgehäuseentlüftung durchgedrückt hat. Bei mir sah´s auf alle Fälle nicht so schlimm aus.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
112/115 27.01.2013, 13:50

Bei mir sah es noch schlimmer aus,hatte alles auseinander,metallisch blank gemacht und Ventile neu eingeschliffen seitdem ist der Motor wie neu!!!die AGR. ist jetzt natürlich dicht!falls irgendwer über so eine Aktion nachdenk bin ich gerne behilflich und ich hab auch noch einen "Ersatzkopf" den man reinigen und dann auswechseln kann,so hab ich es auch gemacht
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
113/115 31.03.2013, 19:35

Nabend zuammen,

Kann mir jemand vlt nen hifreichen tipp geben wie man den Resonaz Dämpfer wieder montiert ??
Ist das normal dass er so schwer drauf geht ??

Mir fehlen ca. 4mm bekomme aber nicht weiter runter mit der ansaugbrücke.
Am AGR habe ich den gleichen Luftspalt.

Danke Schonmal.

Gruss Mike
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
33 Themen, 94 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
114/115 31.03.2013, 20:00

Haste vielleicht die ASB verkantet aufgesetzt oder ist was vom Rail im Weg das du nicht weiter runter kommst .
Vielleicht helfen Bilder besser.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
115/115 31.03.2013, 20:10

hey,

könnte möglich sein, wo fängt man den am besten an ??
Am resonanzbehälter oder vorne am ansaugtrakt ??

Gruss Mike
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
33 Themen, 94 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.