NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
79/115 02.11.2008, 02:36

Chef...........


:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Fettes Renomee verdient.

LG
Martin
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80/115 02.11.2008, 10:54

Jau super Arbeit :ok:
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81/115 02.11.2008, 12:10

So meldem ich auch mal zu wort ist ne Super erklärung und sowas bekommt jeder hin.

Aber mal ne kleine Anmerkung Nice Ice. Mir istaufgefallen das die Ventildeckelentlüftung bei dir auch am Saugrohr weggebrochen ist wie bei mir.

Habe mich ziemlich gewundert das die einfach so ohne große gewalt weg bricht.

Deswegen kann man ja den Tipp geben die Entlüftung lieber Direkt am Ventildeckel abzumachen.
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82/115 04.11.2008, 16:00

Sooooo "Blastern" erfolgreich beendet.

Hab es selber gemacht und ist ja wirklich überhaupt kein grosser Aufwand, zumindest, wenn man die nötigen Mittel, Werkzeuge und eine Hebebühne hat, damit man nicht unter den Cari kriechen muss.

Also meiner hat 293.000 KM auf der Uhr und die Ansaugbrücke war auch ziemlich siffig und pech schwarz von Innen. Bilder hab ich keine gemacht, sieht man das selbe, wie bei den anderen hier schon.
Ich hab die Motorreinigung nicht so gemacht, wie NiceIce es beschrieben hat.
hab lediglich nen Ventilreiniger bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl durch die Drosselklappe gejagt. Danach nen Ölwechsel (10W40) mit Filter durchgeführt. Das Öl schön warm gefahren, MotorCleaner von Motul rein, 15 Minuten im Stand laufen lassen, danach wieder Ölwechsel diesmal wieder 5W40 mit Ölfilter gemacht und fertig.
Beim Tanken dann noch den Cleaner für die Einspritzung von LiquiMoly mit rein und gut ist.

Zum Ergebnis:
1. Der Motor hat eine besser Laufruhe als vorher.
2. Er zieht etwas besser an.
Und ich hoffe, dass mein Problem damit behoben ist und nicht wieder auftritt.


Ach so und bevor ich es vergesse, die AGR ist natürlich jetzt auch zu.
Da war ich faul, hab die alte Dichtung meinem Bruder gegeben und der hat mir ne schöne neue gemacht aus 1,5mm verzinktem Blech. Schon gut, wenn man einen hat, der in einer Maschinenbaufirma arbeitet und sowas in 2 Minuten erledigt. :ok:
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*GER*gl@di@ToR
83/115 04.11.2008, 17:57

Servas.

Zu DER Methode darf ich anmerken, das die Flüssigkeit NICHT komprimierbar ist.

Was bedeutet:

Kommt ZUVIEL Drosselklappenreiniger in den Brennraum, knallts nur einmal...........und dann wars das für den Motor........entgültig.

Und vom Reinigungsergebniss her.........nicht mal 20%.

Der meiste Schmodder sitzt in den Bereichen, die man SO nicht einsehen kann.

Lösen sich jetzt aus welchen Gründen auch immer größere Stücke der Verkokung, krachts und schepperts ein paar mal und dann............darf man sich nach nen neuen Motor umschauen.

Der Drosselklappenreiniger ist ein Öl-Lösendes Mittel, was bedeutet:

Was in den Brennraum kommt, löst Öl auf, somit wird auch die Schmierung zerstört.

In ungünstigen Fällen reist der Ölfilm und es entsteht der sogenannte Kolbenfresser.......was wiederrum einen neuen Motor (oder eine Revision) zur Folge hat.

Drosselklappenreiniger ist kein Spülöl (bekannt aus den 70.er und 80.er Jahren, womit man bei laufendem Motor de Reinigung durchgeführt hat.........da diese Mittel NICHT Öllösend waren/sind), somit mir Vorsicht zu geniessen.

Zu allen anderen Fragen/Anregungen:

Werd ich schaun, das ich das so übernehmen kann.

LG
Martin
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84/115 04.11.2008, 19:29

Also er hats überstanden.

Und wenn es doch noch knallt, hab ich noch nen GDI liegen. :ok:
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*GER*gl@di@ToR
85/115 06.11.2008, 11:39

Hallo an alle

und danke erst mal für die super ausführliche Anleitung. Werde es mit einem Kollegen der was von Motoren versteht bei meinem Carisma diesen Freitag machen. Materialien werden gerade zusammengetragen :)

Ich habe dazu noch eine Frage: Ich fahre einen GDI EXE, also das Sondermodell.
Ist bei dem Auto irgendetwas worauf ich achten müsste? Oder ist der Motor genauso aufgebaut wie bei einem normalen 1,8 GDI?

Schöne Grüße

Andre
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Constantine
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86/115 06.11.2008, 13:18

EXE ist ein Sondermodell wegen der Ausstattung. Leicht zu erkennen am EXE Grill. Motortechnisch sollte alles gleich sein.
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Lösche Mitglied 535
87/115 06.11.2008, 13:40

Razorblade schrieb:06.11.2008, 13:18...Leicht zu erkennen am EXE Grill...


sofern der noch vorhanden ist... ^^
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88/115 06.11.2008, 15:34

Ja der ist noch vorhanden :haha:

Gut dann werde ich mich am Samstag mal an die Arbeit machen :sabber:

Gruß
Andre
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Constantine
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89/115 27.01.2009, 19:36

Also weiß nich ob ich dran vorbeigelesen hab aber hab vor das mit dem blastern auch zu machen. und hab mir gedacht. die verkokung kommt übers agr vom auspuff. und wenn dann der ansaugkanal drekich is, is es der auspuff auch. naja hab heute mit meinem ehemaligen chef (selbstständiger KFZ-Meister) gesprochen und ihzm mein vorhaben geschildert, weil ich die teile bei ihm bestellen will und da hat er gesagt ich soll den auspuff bzw krümmer mitmachen. mitsu macht das wohl auch. und rein logisch wärs ja klar weil der durchmesser vom krümmer durch den dreck kleiner wird und damit leistung verloren geht. das hab ich mir so gedacht. sagt mal was dazu wer ahnung oder interesse hat. am liebsten ne antwort von NiceIce weil der anscheinend richtig ahnung hat.




mfg
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90/115 27.01.2009, 20:28

hmm ich weiß nicht ob des wirklich was bringt den abgaskrümmer mitzumachen...klar schaden tuts nicht.aber wir haben ja abgastemperaturen von 500/600°C oder mehr (da direkteinspritzer wirds wohl nimmer ganz so heiß wie beim "normalen" einspritzer)
ich denk da wirds dir sämtliche ablagerungen irgendwie wegbrennen wenn du den mal ordentlich frei fährst.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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91/115 27.01.2009, 22:36

mmmhhh das jetzt ne gute frage. ich werds versuchen und dann mal mein ergebnis hier schreiben. gucken ob ich den krümmer abbekomme ohne die bolzen abzureißen.
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