NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/115 25.05.2008, 14:53

Also echt super das du dir die Zeit dafür nimmst!
Hast dir nen Renomeepunkt verdient!

:ok:
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15/115 25.05.2008, 17:38

Lais schrieb:25.05.2008, 14:29gibt es beim 16er 90PS vorfacelift dolle unterschiede? hab nämlich solchen udn möchte auch von deinem tutorial gebrauch machen.

danke im vorraus.

Martin aka. Lais
Der 1.6er ist kein GDI, blastern bringt soweit nur was bei den GDI-Motoren. ;-)
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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16/115 25.05.2008, 17:59

peergdi schrieb:25.05.2008, 09:52TOP ! Absolute Superklasse ! Das zu Dokumentieren ist Mega Aufwand ! Schade das Du so weit weg wohnst ! Würde gern mal mit Dir ne Runde Schrauben ! :ok:

Servas peer.

Ist meistens so......mit denen man super klar kommt, wohnen ne ewigkeit weg.

Aber wer weiss.......mach Urlaub bei Freunden, heisst der Wahlspruch von Kärnten.

Lais schrieb:25.05.2008, 14:29naja nun zu meiner eigentlichen frage. wieviel ist von den materialien übrig geblieben? habe mir überlegt mit einigen andern zusammenzulegen und es nach der reihe bei jedem zu praktizieren. ach noch was. gibt es beim 16er 90PS vorfacelift dolle unterschiede? hab nämlich solchen udn möchte auch von deinem tutorial gebrauch machen.

danke im vorraus.

Martin aka. Lais

Servas Namensvetter.

Also, bei MIR bleibt NIE was übrig. :wink2:

Aber ich denke, richtig sauber reichen 2 Dosen Drosselklappenreiniger und bürsten, der Rest von der Ansaugbrücke macht der HD-Reiniger im Cleanpark.

Und Danke für das fette Lob....tut gut, sowas zu hören.

LG
Martin

Carismant schrieb:25.05.2008, 11:09Hej!!! Richtig super! Nun werde ich mich in kurzer Zeit damit beschäftigen, aber nur als Laie... Mit der Motorreinigung werde ich erstmal lieber lassen.

Servas.

RICHTIG. Als Laie ist die Einstellung richtig.
Mach nur diue Ansaugbrücke, das bringt eh am meisten.
Danach den Injektion-Reiniger in den Tank und Du hast wieder Leistung.

Und das AGR verschliessen, damit sich der Rest abarbeiten kann, was im ansaugtrakt am Motor übrig bleibt.

LG
Martin


C4l2ism4 schrieb:25.05.2008, 14:53Also echt super das du dir die Zeit dafür nimmst!
Hast dir nen Renomeepunkt verdient!

ok

Danke.......man tut was man kann, und nicht, was man nicht kann. :ok:

LG
Martin
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17/115 07.06.2008, 16:43

Seeervas.

Es war heute soweit.
Done war mit seinem Facelift GDI bei mir zum "Selfblastern".

Ich muss sagen, das es beim Facelift ETWAS leichter geht.

Die entsprechende DIY mitsamt Bilder werd ich erstellen und dann hier in meinem Thread festhalten, kann dann, wenn fertig, ins DIY.

Done hatte nicht die herbe Verkokung wie bei mir, jedoch sah die Drosselklappe im hinteren Bereich schon böse aus.
Eine "Vorreinigung" hatte Done ja vorgenommen, den Ansaugtrakt sowie Einlass war dann Gemeinschafts-Arbeit.

Fertig waren wir bei gemütlicher Gangweise und viel geredet um 14 Uhr, inkl. diverse Pausen (endlich wieder nen MC-Ripp)

Danach noch die Sachen mit den Kratzern und die Anwendung der Poliermaschine erklärt und gezeigt, das Kratzer auch wirklich rausgehen, fuhr er dann um ca. 17 Uhr wieder Heim, der IRRE......dabei war sein Schlafplatz schon gerichtet......

Carisma läuft.....wie gut, wird Done selbst erzählen, hoffe ich. :)

Schön wars......und ich hoffe, das er mit meinen Aufbereitunbgstipps und den bestellten Mitteln seinen Cari von allen Kratzern (so gut es halt geht) befreien kann.

Also, next Time next DIY für den Facelift.

LG
Martin
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18/115 07.06.2008, 23:11

Also ich bin endlich zuhause angekommen.
Heute haben NiceIce und ich meinen Cari selfmade geblastert+Agr verschlossen

An erster Stelle: Vielen Dank Nice für die großartige hilfe!!
Also was beim Blastern gemacht wird dürfte mittlerweile jedem klar sein nur ein Ergebniss haben die wenigsten.

Also ich erzähl jetzt mal was zu meinem Cari:
Carisma GDI Facelift Bj.2000 91500 km, Top Speed 215 (laut Tacho)

Das sind alles Daten vor dem Blastern.
Was sich durchs blastern und AGR verschliessen geändert hat:
Motor im Allgemeinen läuft viel ruhiger.
Drehzahl bleibt konstant.
Zieht in niedrigen drehzahlen besser.
Ist in der Gas annahme direkter. (spritziger)
Und Top Speed ist auf 230 gestiegen (laut Tacho, sind aber laut GPS 217)
Also ich muss sagen der Aufwand hat sich sehr gelohnt.
1 Nachteil gibt es! Mann/Frau heitzt mehr weils einfach spass macht und da kann bei 70 km vollgas ein Durchschnitsverbrauch von 14 l entstehen. Aber spass muss sein und ich liebe die Duetschen Autobahnen :)

Fazit: Wer Probleme mit Drehzahl, Durchzug oder allgemein mit der Leistung seines GDI´s hat und über ein wenig Schrauberkenntnisse verfügt sollte sich nicht scheuen den Cari selbst zu Blastern.
LG Done
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19/115 07.06.2008, 23:19

Servas.

Und an 2.ter Stelle erst mal:

BITTE, sehr gerne wieder.....obwohl sich DAS Thema ja nun erledigt hat.

Hat mich tierisch gfrait, die kenne zu lerne......ganz auf Kärntnerisch.

LG

Martin
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20/115 08.06.2008, 20:22

Weis nicht ob ich mich traue das selber zu machen, aber es hört sich verlockend an.
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G---------U-NOT
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21/115 08.06.2008, 20:32

Hallo Wolfrace, wollt dir sagen das man "eigentlich" nicht viel falsch machen kann.
Wenn du dich an die Beschreibung hälst wirds klappen.
Gruß Done
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22/115 08.06.2008, 20:57

Servas Wolf.

Mit etwas "Schraubererfahrung" ist das nicht so schwer.
Wer Schrauben ausdrehen kann, sich merken, wo was hinkommt (Digicam erleichtert da viel) kann das machen.

Oder aber.....Mach Urlaub bei Freunden" sagt man in Kärnten......komm an einem Wochenende vorbei und wir schrauben gemeinsam.

Ist an einem Samstag erledigt und Deine Cari wird sich genauso freuen, wie Du.

Ja....das ist Eigenwerbung, ohne Frage.

Aber was soll ich machen???

Ich bin ALT und brauch das Geld......den mein Cari sieht zu Zivil aus, da muss was geändert werden. :ok:

Sag Bescheid, was Denzel (ich nehme an, auch in Wien hat Denzel die Mitsu-Vertretung) verlangt.

Sinds mehr als 350 Euro (ohne Hydro versteht sich), komm her zu mir und wir machens für 200.........die 3 Stunden Fahrzeit lohnen sich.

LG
Martin
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23/115 09.06.2008, 09:39

fetten respekt!!! auch von mir. :ok:

oh mann, das juckt doch schon in den fingern wenn man schonmal sone komplette anleitung bekommt.

aber was mach ich eigentlich mit dem ganzen dreck wenn ich es zuhause mache? :denk:
beim nachbarn übern zaun kippen? :grins:
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geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
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24/115 09.06.2008, 15:11

Ganz einfach.

Ne leere Öldose, da das Zeug rein......und ab dahin, wo du das Öl gekauft hast, zur fachgerechten Entsorgung.

Ich sammle das auch immer und gebs dann zur Entsorgung.

LG
Martin
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25/115 10.06.2008, 14:33

Bei den meisten Wagen wäre es wohl sinnvoll, die Hydros. gleich mit zu tauschen.
Da ja viele ab 150tkm mit dem tickern anfangen.
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Mitsubishi the best!
SilverColtCA0
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26/115 13.06.2008, 11:13

SilverColtCA0 schrieb:10.06.2008, 14:33Bei den meisten Wagen wäre es wohl sinnvoll, die Hydros. gleich mit zu tauschen.
Da ja viele ab 150tkm mit dem tickern anfangen.


also incl. meinem kenn ich 3 gdi's die regelmässig sehe und höre die "tickern" alle 3 und haben noch lange keine 150t runter.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
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