1.6 vs GDI

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watim 12.08.2009, 13:35
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/35 13.08.2009, 08:29

Also ich find den Vergleich von einem 1.6er mit einem 1.8er (egal ob GDI oder nicht) eigentlich ein bisschen komisch.
Klar kann man von einem 1.8er mehr erwarten als von einem 1.6er. Es wäre ja schlimm wenn sich knapp 30Ps mehr nicht bemerkbar machen würden. :)
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15/35 13.08.2009, 08:48

watim schrieb:12.08.2009, 13:35
Mekrt man eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen dem GDI und dem 1.6?



und genau das wollte der Thread-Ersteller ja wissen ;) ob man das merkt oder nicht.

Also JA definitiv

mfg Watte
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:D:D BREMSEN = kostbare Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umwandeln.... :D:D
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16/35 13.08.2009, 10:18

Ja, man merkt es sehr deutlich, der 1,6er geht ja kaum voran und beim GDI durch das gleichbleibende Drehmoment kommt es nur im Fahrzeug dir vor das er träge ist, aber schau mal einem GDI zu beim beschleunigen, dann versteht man erst das gleichbleibende Drehmoment ;)
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17/35 13.08.2009, 14:25

Die 200 packt der GDI ohne Probleme auf der Geraden. Laut Tacho macht meiner da 220 und laut Navi 208. Spitze hatte ich laut Tacho 240. Leider ist das Navi da zwischen 180 uns 270 hin und her gesprungen. :D
Also für die Stadt würd auch ich den 1.6l empfehlen. Aber für alles Ausserorts egal ob sparsam oder bleifuß den GDI!
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
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18/35 13.08.2009, 17:49

Also mein 1.6er Cari mit 90PS rennt wie die Sau.
Läuft mit Rückenwind 200. Normal 190km/h.
Aber beim Abzug her, wie der Kollege schon sagte, ist er eher LAHM :denk: .
Außerdem man weiß danach noch, dass der Motor noch da ist, weil er so kreischt.
EGAL Ich bin dennoch zufrieden. :ok:
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LilHan
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19/35 16.08.2009, 11:28

Denn hab ich wohl ein "Sonntagsauto". Mein Cari 1.6 Comfort (übrigens
mit elktr. Fensterhebern auch hinten), 103 PS zieht im 5.Gang gleich-
mäßig durch bis 5000 U/Min - das sind errechnete knapp 190 km/h und
dann ein wenig "zaghafter" bis 5500, das sind 200 km/h auf ebener
Bahn. Drüber war ich nie, mir war das schnell genug. Auch im 4. hab
ich nie höher probiert, es hat auch so gereicht, um am Berg "auf dem
Papier" stärkere Autos zu überholen, weil deren Fahrer zu faul waren
runter zu schalten. Der Verbrauch geht dann allerdings an die 10 l.
Wozu also dann den GDI? Weil das hinten dran steht?
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20/35 16.08.2009, 11:38

Weil der Unter 10 litern bleibt....??? und ich fahre regelmäßig 300km A9 Nachts....


Gruß
D€
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21/35 16.08.2009, 11:55

Wozu noch nen GDI?

1. Weil der GDI sich auch auf 210 nicht erst bitten lässt, sondern einfach macht.
2. Weil es kaum möglich ist, den GDI dauerhaft auf der Bahn über 8.8 Liter zu treiben.
3. Weil ein größerer Motor dazu neigt haltbarer zu sein. Es gibt mehr Material und außerdem musst du den Mehrleister nicht so stark unter Last fahren, wie den Kleinen.
4. Wegen der viel besseren Ausstattungspakete bei den meisten Gebrauchten. (Zumindest beim Vorfacelift)
5. Weil man sich nicht drauf verlassen muss, dass die Audis und BMWs kein Gas geben :P

Trotzdem ist der 1.6er keine schlechte Motorisierung. Für den spricht halt der relativ simple Aufbau, die geringen Wartungskosten (viiiel günstigere Öle und Kerzen, günstigerer Zahnriemenwechsel, da kein hydraulischer Spanner und keine zwei Nockenwellen) und natürlich der geringe Verbrauch auf Kurzstrecken, wo man den GDI dann doch recht rentnermäßig fahren muss, damit er günstig bleibt.
Allzu lahm dürfte er nicht sein, da der Carisma für eine Fullsize-Limousine doch ziemlich leicht ist.

Mit dem 4x100 Lochkreis kommt man außerdem an viel mehr günstige Felgenangebote als mit dem exotischen 4x114,3.
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22/35 16.08.2009, 13:55

kameone schrieb:16.08.2009, 11:55Für den spricht halt der relativ simple Aufbau, die geringen Wartungskosten (viiiel günstigere Öle und Kerzen, günstigerer Zahnriemenwechsel, da kein hydraulischer Spanner und keine zwei Nockenwellen)


Ich habe einen 1.6er und habe 2 Nockenwellen!

Auf meinem Ventildeckel steht DOHC ;)
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23/35 16.08.2009, 16:46

Echt? Man lernt nie aus. O_o

Ist das der mit 103 ps oder wie viel hat der denn?

Hatte immer angenommen, das im Carisma sei der aus dem Colt. Da gibt den 4g92 SOHC ab 2000 auch mit 103 ps. Davor hat er, wie im Carisma auch, 90 ps.
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24/35 16.08.2009, 20:28

also im brief steht 66kw 90PS aber trotzdem steht DOHC drauf ;) vielleicht wurde ja mal der ventildeckel gewechselt.. was ich mir aber nicht vorstellen kann ;)

Ich mach mal ein Bild sobald ich meinen carisma wieder habe :)
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25/35 16.08.2009, 22:32

Au ja, das würde mich mal interessieren
Scheint dann eh ne recht seltene Maschine zu sein.

Als DOHC kenn ich bis jetzt nur den 4g92 Mivec, der müsste aber rund 175 PS haben. ;)
Außerdem gibts noch einen mit 147 ps, laut Wikipdeia.
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26/35 17.08.2009, 07:20

Für DeadEye-x: Nachts auf der A7 bliebe meiner sicher auch unter 10l
Ich finde, bei einem Schnitt von 167 km/h über 600 km (bei 620) ging
die gelbe Tanklampe an - waren also noch etwa 50-60 km möglich,
sind knapp 10l nicht zu viel. Bei konstant 3500 U/min braucht er 6.3 l.
Das finde ich sehr gut und da liegt der Schnitt nachts bei ca.125 km/h
Viel weniger braucht der GDI sicher nich, muß aber mehr KFZ-Steuer
bezahlen und die Haftpflicht ist auch höher.
Für Kameone:
Im Prinzip ist alles richtig. Wenn aber doch mein Auto alles hat, was ich brauche (es fehlt nur der CD-Player, hat nen Kassettenrekorder),
warum dann den GDI? Im Grunde sind wir uns einig, alles weitere
scheint mir subjektiv, aber deshalb gibts ja auch so viele verschiedene
Autos und die Mitsubishi gehören zu den besseren :love:
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