raidmaX 24.09.2009, 15:29
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 24.09.2009, 15:29

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum, 20 Jahre alt und habe meinen Führerschein vor ca. 3 Monaten gemacht. Habe ein Budget von ca. 2300€ und habe bei mobile einen Carisma gesehen.

Daten:

Kilometerstand: 116.900 km
Hubraum: 1834 cm³
Baujahr: 1998
Leistung: 92 kW / 125 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 6,5 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 8,6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,2 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 155 g/km
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro3
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 10/1998
HU: 10/2009
AU: 10/2009
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Blau metallic

Für nur 2100€...

HIER der Link zu dem Auto... (Falls solche links im Forum verboten sind mach ich ihn selbstverständlich wieder raus)

Finde das Auto sieht eigtl sehr gepflegt aus... Aber was soll cih davon halten? Der Preis ist doch nicht normal odeR?


LG
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 25.09.2009, 12:48 von raidmaX.
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 01:05
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:05
2/28 24.09.2009, 15:43

also ich find den preis fair.
kannst ihn ja auch noch runterhandeln.

das negative:
-das auto ist über 10jahre alt
-leichter heckschaden hinten rechts(wer weiß wie´s da drunter aussieht und ob nur die heckschürze nen schaden hat)
-anhängerkupplung(heißt das der auch schon mehr gezogen haben muss und evtl. die kupplung gelitten hat)
-evtl.GDI macken die noch nicht behoben sind.

das positive:
-LS ist keine top ausstattung.aber zum fahren reichts.
-sieht nicht verbastelt aus
-motor ist nich auffällig saubergemacht-was darauf hindeutet das keine leckage oder so vertuscht werden soll
-steht sonst eigentlich gut da


ich würde ihn auf jeden fall mal anschauen und probefahren.
und wenn du ihn kaufen solltest lass den händler gleich noch tüv draufmachen dann bist da auch auf der sicheren seite.
wenn er das verweigert wäre ich misstrauisch


EDIT:
sehe grade den zerissenen aufkleber auf der motorabdeckung mit 3 bekannten buchstaben...check mal wann die letzte inspektion gemacht wurde und ob der zahnriemen schon getauscht wurde.
wobei ich das bei nem gebrauchten immer als erstes machen würde...egal wie lang der letzte service her ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 24.09.2009, 15:49 von freeeak.
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/28 24.09.2009, 15:46

naja am besten mal dem händler nicht sagen dass das günstig ist

dann mal probefahrt und ankauftest machen lassen (Arbö oder so)

und wenn alles passt oder nur kleine mängel sind sofort zugreifen!

vll hat sich der händler in der Liste verlesen mit dem preis!

ich würds probiern!


mfg
+0
Wer Tanzt hat bloß kein GELD zum SAUFEN!!

Was nicht passt wird passend gemacht!!

Bild
1.8GDI
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
24.10.2008
9 Themen, 130 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/28 24.09.2009, 15:48

und die lüftungsschlitze in der mittelkonsole sollten die noch richten.... was haben die denen angetan? :O
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
5/28 24.09.2009, 15:53

freeeak hat am 24.09.2009, 16:43:
das negative:
-das auto ist über 10jahre alt
-leichter heckschaden hinten rechts(wer weiß wie´s da drunter aussieht und ob nur die heckschürze nen schaden hat)
-anhängerkupplung(heißt das der auch schon mehr gezogen haben muss und evtl. die kupplung gelitten hat)
-evtl.GDI macken die noch nicht behoben sind.




Ich kennn mich nicht sehr gut mit Autos aus... weis das ein oder andere aber nciht viel..

- Was ist daran schlimm das es älter als 10 Jahre ist?
- Kann man die Anhängerkupplung abmontieren oder ist das net soeinfach? (find die extrem häßlich)
- Was sind GDI macken?



EDIT: was is mit dem aufkleber? 3 bakannte buchstaben?
+0
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/28 24.09.2009, 16:00

naja du darfst keinen neuwagen erwarten.irgendwann geben gewisse teile den geist auf wie zb.gummilager,achsteile usw.aber an sich nix schlimmes.
höre es nur immer wieder...die leute kaufen sich nen gebrauchten und fluchen dann rum wenn man in der werkstatt n paar defekte oder ausgelutschte teile findet.

die hängerkupplung kann man sicher abmontieren.ich denke die ist auch abnehmbar.
ansonsten stoßstange ab,AHK samt träger weg,originalträger dran,stoßstange drauf und gut is.
den elektrosatz würde ich verlegt lassen-der stört ja nich.

les dich mal hier bissel im forum ein dann wirst schon merken was GDI macken sind.
einfach mal in der suche zb. verkokung oder leistungsverlust eintippen.

auch die drei bekannten buchstaben A.T.U stehen hier in keinem so guten licht
da doch einiges daneben geht.zb falsche zündkerzen verbaut oder falsches öl...da ist der GDI recht empfindlich
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/28 24.09.2009, 16:23

mit A.T.U meinst die werkstatt odeR? dachte immer die sei TOP? also sollte man sie besser meiden? wohin den dann?
+0
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/28 24.09.2009, 16:55

Äh, die LS Ausstattung ist die beste nach der EXE Ausstattung. 4x eFH und Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer :ok: Aber dafür übelst hässliche Polster :td:

Achte auf folgende Sachen:

- Zahnriemenwechsel sollte alle 90.000km oder nach 6 Jahren gemacht worden sein
- Klackern der Hydrostößel ist normal, kann man aber mit Ölzusätzen eindämmen
- Die Reserveradmulde sollte trocken sein (da herrscht gern mal Feuchtigkeit)
- Ein "tanzender" Drehzahlmesser im Leerlauf ist ein Indikator für Verkokung des Motors oder einen unangelernten Leerlauf (soll auch mal vorkommen).
- Rost sollte eigentlich keiner vorhanden sein
- Bereifung angucken (logisch)
- Beleuchtungseinrichtungen und Fensterheber auf Funktion prüfen
wenn möglich:
- Radlager checken / darauf achten während der Fahrt
- Auf die Querlenker achten

GDI Macken (grob erklärt):
Der GDI Motor besitzt eine Abgasrückführung (AGR). Bei viel Teillastfahrten setzen sich Abgasrückstände (Verkokungen) im Motor ab (an der Drosselklappe und im Ansaugtrakt etc.). Der Motor verstopft sozusagen und verliert Leistung. Abhilfe verschafft die Schließung des AGR Ventils und das sog. Carbon-Blastern in einer Mitsubishi Werkstatt.

Die andere Macke ist das klackern der Hydrostößel, das lässt sich aber durch Ölzusätze etwas eindämmen. Man kann aber auch die "Hydros" tauschen lassen, ist aber sehr kostspielig.

Die 3 berühmten Buchstaben stehen für ATU.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen B)
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
9/28 24.09.2009, 17:05

ok also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es sinnvoll, das wenn ich den wagen kaufe, und er noch kein verkokung leiden hat die AGR zu schliessen... dementsprechend kann eine verkokung nicht mehr stattfinden. Oder mindert es nur die gefahr einer verkokung?

So... sollte der Wagen schon eine haben müsste man ihn Blastern lassen (knapp 200€ wie ich in anderen threads gelesen habe) und die AGR danach schliessen...

Wenn man auf Dauer mit einer Verkokung rumfährt (wäre zwar blöd aber...) wäre es sehr schädlich für den motor?


So das Problem mit den Hydrostößel habe ich irgentwie nicht verstanden...
zuerstmal welche funktion haben die überhaupt?
Und das einzigste Problem ist dabei das sie evtl ein wenig klappern?

Im allgeminen kann aber sagen das der Carisma ein zuverlässiges Auto ist, oder würdet ihr mir zu was anderem raten (blöd das in einem Carisma Forum zu fragen) auch wenn ich mich in einen Carisma verliebt habe?
+0
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/28 24.09.2009, 17:13

Moinsen erstmal und herzlich willkommen.Ich fahre eine Carisma GDI Facelift und bin mehr als zufrieden.Und, ich würde mir wieder eine kaufen wenn die mal den Geist aufgibt. :ok:
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
11/28 24.09.2009, 17:14

zwar keine antwort auf meine frage aber danke fürs willkommen heissen :)

EDIT: heisst es verkokung oder verkoRkung?
+0
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/28 24.09.2009, 17:36

Hallo!

Ja, wirklich komisch im Carisma Forum zu fragen...ob der Carisma ein gutes Auto ist. :hau:

Ich finde es ein gutes und zuverlessiges Auto, mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6.5L hab meine Klimatronic dabei immer auf Auto und gib ab und an auch mal Gas.

Fazit: Schick, Sparsam und recht flot.

Ich habe auch einen BJ-98 in der LS Ausstattung. LS-ist die höchste Serienausstattung.

Es ist nicht weiter wild mit der verkorkung zu fahren, er hat durch die Verkorkung etwas mehr Spritverbrauch und weniger Leistung.

Das Blastern kosten aber nicht 200€ sondern um die 400€!

Hier im Foum gibt es von NiceIce auch eine Anleitung wie man das selber machen kann, ich hab es auch alleine gemacht als leihe und bin zufrieden, meine kosten dabei ca. 70€.

Mit den Hydrostößeln muss Dir aber nen anderer erklären.

Gruß Ben :)
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
13/28 24.09.2009, 18:01

Danke für die Antworten...

Bleiben immer noch die fragen offen:

ok also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es sinnvoll, das wenn ich den wagen kaufe, und er noch kein verkokung leiden hat die AGR zu schliessen... dementsprechend kann eine verkokung nicht mehr stattfinden. Oder mindert es nur die gefahr einer verkokung?

So... sollte der Wagen schon eine haben müsste man ihn Blastern lassen (knapp 200€ wie ich in anderen threads gelesen habe) und die AGR danach schliessen?



und:


So das Problem mit den Hydrostößel habe ich irgentwie nicht verstanden...
zuerstmal welche funktion haben die überhaupt?
Und das einzigste Problem ist dabei das sie evtl ein wenig klappern?
+0
raidmaX
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.