Reset-Funktion

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)I(eka 12.04.2010, 12:46
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 12.04.2010, 12:46

Hi Leute,
Bin beim etwas rum-googeln auf etwas gestoßen.
Es ist für einen BMW gedacht.
Da es hier viele gibt, die ebenfalls Leistungsverlust usw haben,
wollte ich mal unsere kenner mal nachfragen ob es auch evtl. was für den Cari bringt.
Oder ist es sozusagen sowas wie das "Lehrlauf-neu-anlernen"?

Das ist das Zitat:
"Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig


Vier Dinge hat der Reset gebracht:

1. Traumstandgas
(Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)

2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!

3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen
bei extremen Beschleunigungsphasen !
Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,
und ohne Leistungsschwankungen !

4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !"
Zitat ende.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
)I(eka
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2/12 12.04.2010, 12:50

wird dadurch nich nur der speicher gelöscht... un dann muss man wieder alles neu anlernen...
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3/12 12.04.2010, 12:51

ich könnte mir vorstellen das dadurch alles entladen wird und die steuergeräte dadurch komplett resetet werden.

ob es eine rolle spielt die kabel zusammenzuhalten und die zündung einzuschalten bezweifel ich aber.
oder kann das jemand schlüssig erklären was das bringen soll?
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4/12 12.04.2010, 12:53

vielleicht soll dadurch irgendwie reststrom verbraucht werden... ??? :?

sonst hab ich keine ahnung...
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5/12 12.04.2010, 13:14

klingt für mich genauso wie bei der airbag sache. batterie abklemmen und 10 minuten warten bis die restströme weg sind...
wenn n stromkreis unterbrochen wird is der strom aber gleich weg.
wenn ich das licht ausmache isses auch gleich dunkel-und nicht 5 minuten später.

und das einzige was ich jetzt kenne was sonst noch strom speichern kann wären kondensatoren.
und selbst der dicke 1farad kondensator ist sofort entladen wenn man + gegen masse hält.
da werden die kleinen dinger die im steuergerät verbaut sind keine 10 minuten brauchen.
+0
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6/12 12.04.2010, 13:21

klingt logisch...

jetz brauchen wir nur noch nen testpiloten, der das ma ausprobiert... ;)
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7/12 12.04.2010, 13:26

das einzige was dabei passieren kann is das der leerlauf neu angelernt werden muss und auf jeden fall fensterheber/uhr und radio einstellen.

aber vielleicht werden durch die aktion wirklich alte fehler im fehlerspeicher gelöscht.
grade n getriebesteuergerät vom automatikgetriebe merkt sich ja so einiges was den fahrstil angeht.
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Snake hat am 12.04.2010, 14:21:klingt logisch...

jetz brauchen wir nur noch nen testpiloten, der das ma ausprobiert... ;)



aber forsicht for den restströmen, di sin arschgefehrlich, da kannst einen elktrischn schlach bekommn un dan must ins krankenhaus
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9/12 12.04.2010, 14:05

wölfchen hat am 12.04.2010, 14:55:
Snake hat am 12.04.2010, 14:21:klingt logisch...

jetz brauchen wir nur noch nen testpiloten, der das ma ausprobiert... ;)



aber forsicht for den restströmen, di sin arschgefehrlich, da kannst einen elktrischn schlach bekommn un dan must ins krankenhaus


ja neee, is klaaaar....
so meinte ich das nich...
ich meine, man müsste einen finden, der lust hat wieder alles neu anzulernen... also ich habs nich... :music:
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10/12 13.04.2010, 09:38

Ok,
Da anscheinend keiner wirklich weiß was es bringt, und ob es überhaupt was bringt, hätte ich mal gesagt, wir lassen lieber die Finger von dem Zeug.
Nicht dass wirklich ein Steuergerät, oder so, noch in die Luft geht.

Gruß
)I(eka
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Ich denke nicht das etwas kaputt gehen kann aber trauen tue ich michs auch nicht :)
Na wer ist mutig? :)
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man kann auch ein verbraucher dazwischen schalten .. besser als ein direkter kurzschluss der beiden pole .. so wird der reststrom aus den elkos entladen .. aber schon ne weile dranhängen lassen .. soll nach meinem wissen aber nix bringen .. ob jetzt auf zündung schaltest wo eigentlich die kontrolllampen leuchten sollten und strom wegsaugen oder die pole kurzschliesst ist meiner meinung nach das selbe .. und bei unserem "neu anlernen" machst das auch .. schlüssel drehen um den reststrom weg zu bekommen .. also soll das selbe sein .. steuergerät resetten (strom weg .. einstellungen weg) und dann natürlich neu anlernen was alles angelernt werden kann und muss ..
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