Verschleißteile

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matthies 09.06.2010, 11:38
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/42 22.12.2012, 20:06

beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...
+1
lubby-hst (23.12.2012, 23:40)
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15/42 22.12.2012, 20:19

Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.
+0
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16/42 23.12.2012, 13:26

Kodiak schrieb:22.12.2012, 20:19Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.


Hab einen gefunden der hat Außen 21.2 mm, würde der auch gehen ohne den Schlüssel zubearbeiten?
+0
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17/42 23.12.2012, 13:41

der motor "kann" beim rausdrehen warm sein (von mir aus auch betriebswarm)
muss aber beim festziehen kalt bzw höchstens noch handwarm sein.

wie schon erwähnt deht sich das metall bei hitze aus(und die kerzen gehen dadurch besser raus)
wenn sie aber im heißen zustand einbaut und festknallt kriegt man die nichtmehr an einem stück raus.



wenn ich bei rennen mithelfe-und da gehen öfter als geplant auch mal kerzen kaputt- muss das ja schnell gehen...also keine zeit zum abkühlen lassen...und es macht riesig spaß aufm boden zu liegen und 2cm von der nase entfernt nen glühenden krümmer anschauen zu müssen

da werden die kerzen mit 7,5Nm angezogen...
würde das aber beim eigenen auto nicht unbedingt machen :haha:
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Wie freeeak schon sagte nur bei kaltem Motor die Kerzen rein schrauben!

Sonst brauchst beim nächsten rausdrehen mehr Kraft und reißt unter umständen die Kerze ab. Hatte hier schon jemand.

Kannst wenn du willst auch das Gewinde mit etwas Öl einstreichen, dann läuft sie besser rein.
+0
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19/42 23.12.2012, 14:02

Verwendet bloß keine Zündkerzen Nuss aus einem Ratschekasten !

Dünn genug ist die Nuss aus meinem Proxxon Kasten zwar...
Und mit der Verlängerung ist es auch lang genug um an die Kerze zu kommen...

Die Nuss blieb aber schön auf der Kerze stecken. :O :blabla: :wall:

Panik!!

Nach zahlreichen Versuchen habe ich sie dann doch abgezogen bekommen.

Also lieber einen ordentlichen Kerzenschlüssel verwenden:

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20/42 23.12.2012, 14:03

Das die Zündkerzen in kalten Zustand eingeschraubt werden, war mir bekannt.
Würde der Zündkerzenschlüssel mit Außenmaß 21.2 passen (kalten Zustand), weil einen kleineren finde ich nicht :-( .

Edit: Da werde ich mal nach solchen Schlüssel schauen :deal:

Edit2: Dieser müsste ja von Außenmaß passen oder?

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-wechs ... 0983471058
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21/42 23.12.2012, 15:33

LanciC50 schrieb:23.12.2012, 13:26
Kodiak schrieb:22.12.2012, 20:19Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.


Hab einen gefunden der hat Außen 21.2 mm, würde der auch gehen ohne den Schlüssel zubearbeiten?


Kann ich dir nicht sagen ,musste versuchen .
Ich denke mal nicht ,denn ich habe einen Rohrsteckschlüssel der ist schon sehr dünnwandig trotzdem musste ich die Ecken noch bearbeiten um auf 21 mm zu kommen.
+0
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22/42 23.12.2012, 15:42

MA1984 schrieb:23.12.2012, 14:02Verwendet bloß keine Zündkerzen Nuss aus einem Ratschekasten !

Dünn genug ist die Nuss aus meinem Proxxon Kasten zwar...
Und mit der Verlängerung ist es auch lang genug um an die Kerze zu kommen...

Die Nuss blieb aber schön auf der Kerze stecken. :O :blabla: :wall:


macht doch nix... wenn man die kerze rausholen will, einfach die verlängerung wieder aufgesteckt und rausgezogen... wenn man die kerze wieder reingemacht hat, auch die verlängerung drauf machen und minimal sehr schnell und abwechselnd in beide richtungen drehen, dann sollte sich die nuss lösen... :ok:
ich hab mir nen werkzeugkasten ausm aldi geholt und mit dem mach seit jahren alles am auto, das geht wunderbar... musste zwar die kerzennuss bearbeiten, aber es geht immer ohne probleme rein und raus... :ok:
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23/42 23.12.2012, 15:55

Der ist laut Beschreibung 21 mm außen, ich werde mir vielleicht diesen bestellen und dann mal testen

http://www.ebay.de/itm/370705331491
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24/42 23.12.2012, 17:22

@LanciC50:

Der sieht gut aus, das wird bestimmt funktioniern.

@Snake:

Joa, ich hab dann zich mal die Verlängerung neu aufgesteckt. Ich habe dann versucht die Verlängerung in der Nuss etwas zu verkanten, dann hab ich es geschafft die Nuss raus zu ziehen. :)
+0
MA1984
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25/42 23.12.2012, 23:43

Snake schrieb:22.12.2012, 20:06beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...



Man o Man. Alle 30 tkm hört sich ja böse an wenn ich damit schon mehr als das dreifache unterwegs bin. Was bei einer defekten Kerze so alles passiert ist mir klar. Aber wenn noch alle Kerzen funktionieren. Warum denn Tauschen? Gibt es da "nachgewiesen" irgendwelche Probleme mit dem Motor? Denn meiner läuft einwandfrei.

Schöne Weihnachten ;)
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lubby-hst
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26/42 24.12.2012, 14:31

also bei mir wars so, dass er bei feuchtem wetter oder im winter regelmäßig probleme hatte... nachm kerzenwechsel war auch meist der spritverbrauch niedriger - jedenfalls kam es bei mir so vor...
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