Verschleißteile

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matthies 09.06.2010, 11:38
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
27/42 25.12.2012, 20:26

Snake schrieb:09.06.2010, 11:46 ich hab z.b. welche mit platin, kosten zwar ca. 60€, aber dafür halten die je nach beanspruchung zwischen 60000 und 100000 km...
kraftstofffilter muss man nich unbdeingt wechslen lassen, pollenfilter haben die caris meines wissens nach nich (jedenfalls nich ab werk, glaub ich) un den luffi reicht au wenn der alle 50000 km gewechselt wird... so jedenfalls meine erfahrung...


Also Snake, ich empfehle dir dringends weg von den Platin-Dingern und orginale NGK IZFR6B Kerzen zu verwenden...Müssten Kerzen mit Iridium als Metallbeschichtung sein.... Ich weiß, der GDI ist kein Formel 1 Motor und mir wärs auch neu, dass mal jemand von einem richtigen Motorschaden durch hochwertige Platin-Kerzen (z.B. BERU) erzählt hätte, aber bei lediglich 90000er Wechselintervall, macht der Preisunterschied von platin zu Iridium-Kerzen den Braten nicht fett... Ich erinnere nur mal rein an den Vergleich der physikalischen Eigenschaften der beiden Metalle.... ob sinnig oder nicht, ich weiß es nicht..... nur gehts da nicht nur um ein paar Kelvin Unterschied.
Soweit ich weiß, dürften die GDI Facelift zumindets gar keinen Kraftstofffilter mehr besitzen.... wollte diesen bei meinem Hobel auch mal wechseln, aber ihn dann umsonst gekauft.

xx_angel77_xx schrieb:22.12.2012, 13:23Auch wenn DeadEye-X steif und fest was anderes behaupten wird (und mir deswegen noch nen 10er schuldet :D ): [...] Es ist ne 16er Nuss von Nöten. [...] Auf jeden Fall 16er... :ok:


Ich behaupte fest es ist en 14er :P :P :P... aber wenns die Mehrheit meint dann ists so :D ... Bei mir steht der nächste Wechsel erst bei 180.000km an.... das wird lange dauern ;)
Und wegen dem 10er .... irgendwann bin ich oben in Bremen....da will ich das von dir vorgeführt haben mitn 16er...dann gibbets was fürn hohlen Zahn Genosse :D


Gruß
D€
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 25.12.2012, 20:34 von DeadEye - X.
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28/42 25.12.2012, 20:32

ach deady.... haste etwa noch restalkohol? :P
schau mal, wann ich das geschrieben hatte... da hatte ich den dynamics noch gar nicht und auch noch kein wirkliches wissen über den carisma... ;) das mit den platinkerzen hatte mir damals der vorbesitzer/verkäufer erzählt... allerdings hat sich mein wissen über den carisma um einiges erweitert... :ok:

hab schon seit jahren die richtigen kerzen drin... ;)
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29/42 25.12.2012, 21:44

Platinkerzen waren bei Einführung des GDI Standard,warum das geändert wurde weiß ich leider auch nicht.Deswegen, Snake ,hat dein Vorbesitzer dir nichts falsches erzählt.
NGK führt soviel ich weiß keine Platinkerzen mehr.
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30/42 25.12.2012, 23:08

@ LanciC50 wenn Du den Zündkerzeneinsatz bestellt und getestet hast, kannst Du dann bitte eine Rückinfo geben?
Das wäre super :ok:

Mein MPI hat mittlerweiel 212T runter und seit ich den fahre hat er manchmal keine Leistung (vorallem auf der AB)...
hatte immer Bammel beim ZK Wechsel erstmal ein passenden Einsatz zu finden..^^

Schöne Weihnachten =)

Martin
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31/42 25.12.2012, 23:17

Kodiak schrieb:25.12.2012, 21:44Platinkerzen waren bei Einführung des GDI Standard,warum das geändert wurde weiß ich leider auch nicht.Deswegen, Snake ,hat dein Vorbesitzer dir nichts falsches erzählt.
NGK führt soviel ich weiß keine Platinkerzen mehr.


jein... als ich das geschrieben hatte, hatte ich noch den blauen mit dem 1.8er mpi... und der hat die "normalen" kerzen - für günstige ca 2,xx€ pro stück... :spin:
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32/42 25.12.2012, 23:24

Das ändert natürlich einiges . :x
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33/42 26.12.2012, 19:02

lubby-hst schrieb:23.12.2012, 23:43
Snake schrieb:22.12.2012, 20:06beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...



Man o Man. Alle 30 tkm hört sich ja böse an wenn ich damit schon mehr als das dreifache unterwegs bin. Was bei einer defekten Kerze so alles passiert ist mir klar. Aber wenn noch alle Kerzen funktionieren. Warum denn Tauschen? Gibt es da "nachgewiesen" irgendwelche Probleme mit dem Motor? Denn meiner läuft einwandfrei.

Schöne Weihnachten ;)


Ich kenn da wen, den ist die Elektrode von einer alten Zündkerze in den Brennraum gefallen, daraus folgte ein Motorschaden :spin:
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diener23 schrieb:25.12.2012, 23:08@ LanciC50 wenn Du den Zündkerzeneinsatz bestellt und getestet hast, kannst Du dann bitte eine Rückinfo geben?
Das wäre super :ok:

Ja werde ich machen und Euch darüber die Information geben.
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Beppo schrieb:26.12.2012, 19:02
lubby-hst schrieb:23.12.2012, 23:43
Snake schrieb:22.12.2012, 20:06beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...



Man o Man. Alle 30 tkm hört sich ja böse an wenn ich damit schon mehr als das dreifache unterwegs bin. Was bei einer defekten Kerze so alles passiert ist mir klar. Aber wenn noch alle Kerzen funktionieren. Warum denn Tauschen? Gibt es da "nachgewiesen" irgendwelche Probleme mit dem Motor? Denn meiner läuft einwandfrei.

Schöne Weihnachten ;)


Ich kenn da wen, den ist die Elektrode von einer alten Zündkerze in den Brennraum gefallen, daraus folgte ein Motorschaden :spin:


ja, es kratzt immernoch an mir... :wut:
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Du hattest das auch? :O
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du meintest nicht mich?

ich hab doch neulich nen fred eröffnet wegen ner abgerissenen zündkerze...
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Snake schrieb:23.12.2012, 15:42ich hab mir nen werkzeugkasten ausm aldi geholt und mit dem mach seit jahren alles am auto, das geht wunderbar... musste zwar die kerzennuss bearbeiten, aber es geht immer ohne probleme rein und raus... :ok:


Den hab ich auch als Bordwerkzeug :ok:
bis auf rostige bits ist der kasten echt klasse.

und dieser komische gummihalter aus der kerzennuss musste entfernt werden das man damit arbeiten kann.
der ist immer auf der kerze steckengeblieben....
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freeeak schrieb:27.12.2012, 10:48
Snake schrieb:23.12.2012, 15:42ich hab mir nen werkzeugkasten ausm aldi geholt und mit dem mach seit jahren alles am auto, das geht wunderbar... musste zwar die kerzennuss bearbeiten, aber es geht immer ohne probleme rein und raus... :ok:


Den hab ich auch als Bordwerkzeug :ok:
bis auf rostige bits ist der kasten echt klasse.

und dieser komische gummihalter aus der kerzennuss musste entfernt werden das man damit arbeiten kann.
der ist immer auf der kerze steckengeblieben....


ja, wir haben echt den gleichen... :haha:
sachen, die ich oft benutze sind schon so voller schmutz und öl, da kann nix mehr rosten... :D
aber das gummi der kerzennuss ist wirklich mehr laster als helfer... :ok:
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