Sam4 26.07.2010, 17:06
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 26.07.2010, 17:06

Guten Tag liebe Community, ich bin Sam 24 Jahre jung und komme aus Hamburg, suche für meinen Alltag was Solides, Zuverlässiges ... Bin da auf denn Carisma gestoßen...!!!
Nun habe ich viel gelesen und auch viel gesehen, brauch aber Trotzdem eure Hilfe!

Hier erstmal das KFZ um das es sich Handelt!

Ist das nun ein Facelift Model...?
Hat der GDI Motor Probleme...?
Ist die Automatik zuverlässig...?
Rost Probleme...?
Bekannte Probleme...?


Ich danke im voraus für die Tipps und eure Hilfe

Gruß,
Sam
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Sam4
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2/17 26.07.2010, 17:15

ist ein FACELIFT
von welcher automatik ist da die rede ... lese was von schaltgetriebe

rest solltest dann in unzählige themen (die man mit hilfe der Forum-Suche findet) lesen können

oder hilft dir jemand weiter der GDI hat
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3/17 26.07.2010, 17:20

wartech24 schrieb:26.07.2010, 17:15von welcher automatik ist da die rede ... lese was von schaltgetriebe

Das stimmt leider nicht... schau mal bei denn Bildern rein, da sieht das es nen Automat ist...

Gruß,
Sam
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4/17 26.07.2010, 17:29

da hast recht .. in der beschreibung aber steht schaltgetriebe mit 5 gang schaltung .. die weiteren bilder die auf der übersichtsseite nicht zu sehen sind habe ich mir nicht angeschaut .. solltest erstmal das klären was der jetzt hat ..
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5/17 28.07.2010, 17:47

Hallo liebe Community,
war heute bei dem Händeler und hab mir denn Carisma mal näher angeschaut und folgendes festgestellt;

-Automatik ist mit TipTronic Funktion hat aber wohl nur 4 Gänge!
(P R N D 1 2 3 4) Kann also kein 5 Gang Automat sein, oder irre ich mich?

-Motor Start, ging sofort an und war paar Minuten bei ca. 1,500 rpm und fiel langsam!
(Bei ca. 500 rpm im Stand, fällt aber die Drehzahl auf einmal so stark das er schon fast aus gehn will ca. 200 rpm, was kann das sein...?)
Wenn er wieder Normal läuft und mann die Klima Anschaltet passiert das selbe...!

-Der Motor hat auch ein Klackern egal ob er nun warm oder kalt war...
Können das die Ventile sein...? Hat jemand das selbe Problem?

-Der Verkäufer erzählte mir auch was von einer "Auto-Check-Gewährleistung" und das ich da am Preis nicht viel machen kann, weil durch diesen Check alle Mängel beseitigt werden und ich keinen Grund habe denn Preis zu drücken!
Diese Art von Verkauf mach Sie immer und es ist Gesetzlich festgelegt...
Stimmt das... Ist mir irgendwie NEU...

Ich kenne das so, Auto Gecheckt, gefundene Mängel aufgelistet Prei festgemacht Auto Verkauft! Käufer Glücklich & Verkäufer erst recht...!

Das geht aber nicht da ich eine Privat Person bin...?!??!? *Verwirrt*


Hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei diesem Thema unter die Arme greifen...

P.S. Mache morgen eine Probefahrt mit dem Fahrzeug!

Gruß,
Sam
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6/17 28.07.2010, 17:53

Den Carisma gibt es wohl nur mit 4 Gangautomatic. Oder 3 Gang. 5 Gang gibs den nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Die fallende Drehzahl hatte ich bei meinem Automatik auch, da muss eventuell nur der Leerlauf neu angelernt werden. Und das klackern sind die Hydrostößel.
Und das mit der Checkgarantie ist für mich auch was neues :denk:
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7/17 28.07.2010, 18:12

Auch hier mal die Frage, wie hast du denn feststellen können, das die Drehzahl auf unter 500upm gefallen ist, in deiner Aussage auf ca 200upm??? Der Drehzalmesser zeigt 0 ... erster Strich 500 und nächster Strich 1000 sprich unter 500 ist nichts ablesbar, zumal er bei solch niedriger Drehzahl der Motor sicher nicht weiter dreht, sondern def. ausgeht. und zwischen 700 und 800 ist normal...

Das er erst mit ca. 1500 dreht, und dann runter geht, ist ok.

Zu deinen weiteren Fragen, klackern eines GDIs solltest mal die Suchfunktion benutzen, steht schon alles dar... Suchtipp: Hydrostößel klappern...
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8/17 28.07.2010, 18:26

Schmanta schrieb:28.07.2010, 18:12Auch hier mal die Frage, wie hast du denn feststellen können, das die Drehzahl auf unter 500upm gefallen ist, in deiner Aussage auf ca 200upm??? Der Drehzalmesser zeigt 0 ... erster Strich 500 und nächster Strich 1000 sprich unter 500 ist nichts ablesbar, zumal er bei solch niedriger Drehzahl der Motor sicher nicht weiter dreht, sondern def. ausgeht. und zwischen 700 und 800 ist normal...

D

Und wie liest du denn die drehzahl zwischen 500 und 1000 ab? :denk: Steht auch nicht 600, 700 oder 725 drauf, oder? Der GDI dreht abundzumal gerne unter 500 und geht dabei nicht aus, vorallem wenn der Leerlauf nicht angelernt ist oder falls der wagen über längere zeit still stand. Sogar im handbuch ist ne Leerlaufdrehzahl von 600+-100 angeben.

PS: Der GDI-Drehzahlmesser hat gar keinen 500er-Strich
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 28.07.2010, 18:28 von Alex86.
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9/17 28.07.2010, 18:26

Schmanta schrieb:28.07.2010, 18:12Auch hier mal die Frage, wie hast du denn feststellen können, das die Drehzahl auf unter 500upm gefallen ist, in deiner Aussage auf ca 200upm??? Der Drehzalmesser zeigt 0 ... erster Strich 500 und nächster Strich 1000 sprich unter 500 ist nichts ablesbar, zumal er bei solch niedriger Drehzahl der Motor sicher nicht weiter dreht, sondern def. ausgeht. und zwischen 700 und 800 ist normal...

Ganz einfach, Also der Motor warm gelaufen ist, war die Drehzahl über dem Ersten Strich als über 500rpm und unter dem zweiten also kann es gut sein das es ca. 700 rpm waren...

Also die Drehzahl fiel, war der Zeiger unter dem Ersten strich also ca. 300-200rpm!

Ist nur so ne Vermutung mit denn Umdrehungen und deswegen steht da ja auch ein "ca." vor :biggrin:

Gruß
Sam
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10/17 28.07.2010, 18:29

Schmanta guck mal hier. Meine Drehzahl ging auch so weit runter und der Motor blieb AN!! :) Oder ist dieser Strich 2Milimeter über der Null schon 500 rpm? (Der Zeiger auf dem Bild war nicht an diesem Anschlag dran)
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 28.07.2010, 18:31 von Beppo.
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11/17 28.07.2010, 18:30

Alex86 schrieb:28.07.2010, 18:26Der GDI dreht abundzumal gerne unter 500 und geht dabei nicht aus, vorallem wenn der Leerlauf nicht angelernt ist oder falls der wagen über längere zeit still stand. Sogar im handbuch ist ne Leerlaufdrehzahl von 600+-100 angeben.

Aber ist das immer so mit der Drehzahl Schwankung oder nur weil er nun da so lange im Hoff steht...

Diese Drehzahl Schwankung ist doch nicht so gut für die Benzin-Pumpe, oder irre ich mich da...


Gruß
Sam
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12/17 28.07.2010, 18:44

Danke für das Bild:

Bild

Da wo der Drehzahlmesserzeiger ist, das ist die Markierung für 500upm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dazwischen, kann man natürlich keine Werte von 703,67 upm ablesen, aber wie ich solch einen Bereich in 600, 700, 750, 800 und 900 optisch einteilen kann, das bekomm ich schon noch schätzungsweise hin, aber wie ihr alle Drehzahlen unter 500 ablesen wollt, das ist mir ein Rätsel!!!!

Alex86 schrieb:28.07.2010, 18:26PS: Der GDI-Drehzahlmesser hat gar keinen 500er-Strich

Alles klar, bloß gut hatte ich nie nen GDI! (Das ist Ironie!!!! Klar hatte ich nen GDI!!!)

edit:
Sam4 schrieb:28.07.2010, 18:26Also die Drehzahl fiel, war der Zeiger unter dem Ersten strich also ca. 300-200rpm!

Unter dem Strich auf dem Bild? also zwischen den 2mm zwischen 500 und 0? Ehrlich?

noch nen edit:
Sam4 schrieb:28.07.2010, 18:30Aber ist das immer so mit der Drehzahl Schwankung oder nur weil er nun da so lange im Hoff steht...

Sowohl als auch, gib mal in der Suche "Drehzahlschwankung" ein...

Also das runter touren von 1500 bezeichne ich mal als relativ normal, grad nach längerem stehen, oder wenns kälter ist, macht das der Cari GDI sehr gern, die Schwnkungen sind hingegen nicht normal, aber wenn er nicht ausgegangen ist, muss das noch lang nichts schlimmes bedeuten! Zumal ich immer noch der festen Überzeuung bin, das er zwischen 500 und 1000 geschwankt ist...
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13/17 28.07.2010, 18:59

Keine Ahnung wie viel Drehzahl das ding nun hat, auf jedenfall war es so wie auf dem Foto...

Wie lerne ich den die Drehzahl im Leerlauf an...???


Gruß,
Sam
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