patrick_2380 02.08.2010, 08:32
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 02.08.2010, 08:32

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Carisma kaufen.
Hab im Moment einen 97er Stufenheck im Auge. Hat grad mal 50tkm gelaufen und sieht für das Alter noch sehr gut aus. Könnt mir mal jemand bitte sagen worauf ich bei ner Probefahrt achten muß ?
Ist ein 1600er GLX leider ohne Klimaanlage. Kosten soll er 2500 Euro.

Vielen Dank und Viele Grüße
+0
patrick_2380
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2010
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:20
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:20
2/16 02.08.2010, 08:43

Bei dem Auto und dem Motor...

da musst du nur auf allgemeine Sachen achten, auf die man bei jedem Gebrauchtwagenkauf achten muss.

Ausschließlich eine Sache solltest dir ansehen, und das ob du am Tankstutzen (du kannst beim Gebrauchtwagenkauf leider nur die Tankklappe öffnen und dort nachsehen) Rost siehst, sollte das der Fall sein, lass de Finger davon! Weil der Rost kommt von der anderen Seite, falls du da also was siehst, kannst du davon ausgehen, das dies auf der Rückseite schon durch ist. Natürlich heißt diese Info aber auch, das wenn du nichts siehst, das Rostproblem dennoch existieren kann. Aber eben noch nicht so schlimm, und da kannst dann kaufen, und dannach dir das von hinten mal ansehen - mehr dazu aber von anderen Usern, bzw. such mal nach dem Thema...

Ansonsten, guck wie der Motor aussieht (trocken), guck dir die Karrosserie an - gibt es versteckte Unfallschäden (Spaltmaße, schließen die Türen vernünftig) - findest du doch irgendwo Rost ... ja eben die ganz allgemeinen Sachen.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
3/16 02.08.2010, 13:30

Oder benutz die Forensuche, da findest du noch viele weitere Punkte. Einfach in der Suche Kaufberatung eingeben ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/16 02.08.2010, 13:34

Beliebte Stellen für den Roten Hund sind auch noch die Kennzeichenbeleuchtung in der Kofferraumklappe, die Ersatzradmulde (evtl defekte Kofferraumdichtung) und die Radkästen. Türen setzen unten auch gerne mal an, also sieh in die auch ordentlich von unten an.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/16 02.08.2010, 13:40

Enno, für die Herbstferien, kannst ja eine CarismaKaufCheckliste auf deine "To Do Liste" packen. Das Thema wiederholt sich ständig.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/16 02.08.2010, 13:42

Hab ich den Tag mit Franz auch schon drüber gesprochen. Wir sind bei dem Thema noch in der Beratungsphase. Aber passieren soll da auch was.

Jedoch danke für den Denkanstoss.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/16 29.08.2010, 20:55

Hallo,

ich wollte nicht schon wieder einen Kaufberatungs-thread aufmachen, da ich durchaus
fähig bin die Suche zu benutzen ;) Und gleich ne Warnung vorweg, ich bin absoluter
Nicht-wisser was Autos angeht, d.h. bitte für blöde erklären :D

Folgendes:
Mein kleiner Golf ist witterungsbedingt im Graben gelandet, also muss jetzt schnell
was neues her, da Umzug ansteht und ich im moment einfach nicht auf ein Auto
verzichten will. Da es ja recht unerwartet kam, ist mein Budged auch nicht sooo prall.
Also bin ich mal zum netten Gebrauchtwarenhändler um die Ecke und er hatte einen
Carisma für 800,- euro der im Juli neu TÜV bekommen hat.

Leider war (wies aufm Land nunmal so ist) die person die für den Verkauf zuständig
ist gerade nicht anwesend (da Samstag) und so war nur einer der Mechaniker da.
Da es auch noch ein Ford Standort ist, wusste der so gut wie gar nix über das Auto.

Hier mal ein paar Bilder die ich machen konnte (Ja die sitzbezüge sind urhässlich):

http://main-block.de/ext/Carisma01.jpg
http://main-block.de/ext/Carisma02.jpg
http://main-block.de/ext/Carisma03.jpg
http://main-block.de/ext/Carisma04.jpg
http://main-block.de/ext/Carisma05.jpg
http://main-block.de/ext/Carisma06.jpg

Die Daten die ich bekommen habe:
1,8l 115ps
BJ 95 d.h. wohl vorfacelift :)
KMstand (Achtung, heftig): 234t

Ich bin ihn auch mal Probe gefahren, beim bremsen hat irgendwas total geschlagen,
ich vermute mal das waren die Bremsen, würden aber noch gemacht werden,
wenn ich ihn nehme.
Sonst hat sich der Motor so angehört als würde er so schnell nicht Aufgeben wollen.

Rost hab ich beim schnellen drüber schauen nicht erkennen können und der Motor
war auch sauber.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange hält der Motor noch durch, bzw wie lange hält dieser Motortyp allg. ?
2. Was genau für ein Carisma ist das? Könnt ihr auf den (miesen) Fotos was erkennen?
Ich meine bzgl Ausstattung usw. und was beinhaltet diese?
3. Wo sind Schwachstellen? Hab gelesen bezgl Rost Nummernschildbeleuchtung,
unten an den Türen, Radkästen und die Achslager ( oder so ) waren bei den ersten
ein wenig anfällig und das wurde dann später behoben ?!

- Jetzt Punkte falls ihr mir das GO! gebt ;)
4. Wo sind bei einem Carisma Lautsprecher verbaut?
5. Da ich gelesen habe dass die 2 Anschlüsse bei der Handbremse für die Sitzheizung sind,
kann man diese Nachrüsten? Und könnte ich eine von Waeco dort
anschließen? Oder wie überhaupt wäre das Vernünftig zu realisieren? :)
6. Klima nachrüsten? :D



So ich glaub das wars erstmal, hab bestimmt was vergessen....
Mir is auch klar dass es kein Golf ist, und es dafür (leider) nicht unmengen an zubehör
bzw Ersatzteile gibt...

Unwissende Grüße :x
+0
Merlin
Fahrschüler
Fahrschüler
29.08.2010
3 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/16 29.08.2010, 21:05

Also hier Fahren so einige mit 270tkm und mehr rum. Meist gibt die Karoserie vor dem Motor den Geist auf... Vorallem ist das kein GDI sprich du hast paar Probleme weniger. Wie sauber war der Motor? der hatte doch keine Motorwäsche oder? Hatte der denn keine Klima? Und die Lautsprecher sind quasi im Fußraum in den Gittern bei den Knien.
Vom Lack her sieht der für einen 95er erstaunlich gut aus :O Ist der noch Checkheftgepflegt?
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/16 29.08.2010, 21:46

Sieht nach einer GLS - Ausstattung aus. Obwohl der GLS ne Klimaautomatik hatte laut Prospekt von 1998. Da hieß der GLS aber auch nur noch LS. Sehr schick :ok:

Der steht noch richtig gut da. Für 800€ kann man da eigtl. nicht meckern, vorallem wenn man noch neue Bremsen bekommt. Darf ich dann deine Frontlippe haben? :grins: :sabber:

Hat er echt keine Klima? O_o ... Mhm...

Die Lautsprecher sitzen (ungünstigerweise) auf Kniehöhe hinter den Gittern und rechts und links von der Hutablage. Vorne 10er und hinten 16er.


Sehe grad, dass es eine GLX - Ausstattung sein müsste.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
10/16 29.08.2010, 22:49

Danke für die schnellen Antworten :)
Ob er Klima hat weiß ich gar nicht, ich wollte nur mal präventiv fragen, aber wenn ihr
meint er hat die, dann um so besser :D

Der lack is wirklcih noch ok, die handykamera beschönigt das ganze zwar noch etwas
aber große sachen hatter nicht, deswegen hätt ich ihn evtl gleich mal zu nem lack-
doktor geschleppt um das ganze perfekt zu machen...
Und auch um ihn mal richtig gründlich reinigen zu lassen, war leider ein raucher-
fahrzeug und bei dem hellen himmel sieht man das leider. Und leider leider ist auf
dem fahrersitz ein kleines brandloch, zwar an der linken gesäßhälfte, aber is trotzdem
doof.

Der Motor war nicht zu sauber, also eine Motorwäsche wurde nicht gemacht, zumal
das ganze auto an sich ja nicht das sauberste is so wie's da steht :)

Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit ner so positiven resonanz gerechnet, das freut
mich jetzt richtig.

Umso mehr freu ich ich mich dass ihr meint der hat klima :D
Was für ein aufstieg von meinem (dennoch sehr treuen) golf (möge er in frieden ruhen:
elek. Fensterheber/Schiebedach, Airbags, ZV, 45ps mehr, (evtl) klima, 4 Türen (!) und das
nonplusultra: n Becherhalter!
(Ich habs sogehasst die mc-donaldsbecher immer zwischen sitz, dem rücklehnen-
verstellrad und der handbremse einzuklemmen. Falls das ein golf 2 fahrer liest:
Es funktioniert.

Sound-technisch werd ich mal schaun, ich hätt gern was von Teufel, aber is wohl
schwer ran zu kommen.

Sonst noch irgendwelche ratschläge worauf ich noch achten sollte? :)

Ach und die Frontlippe bleibt dran, aber wenn ich ihn weggeben sollte irgendwann,
warum auch immer, dann bau ich sie dir vorher ab ;)

Und nochwas:
Ein allgemeiner Kaufberatungs-thread wär echt gut und auch eine übersicht mit bildern, welche ausstattung
was bedeutet, wie aussieht und was beinhaltet. Sitzbezüge, usw. so viel dürfte es ja nicht geben.
Zumindest nicht so viel wie beim golf2 ;)

Edit: Zu meiner Sitzheizungsfrage weiß da irgendjemand was?
Edit2: Ich glaube nicht dass der komplett Checkheftgepflegt ist.. aber ich frag morgen nach.
+0
Merlin
Fahrschüler
Fahrschüler
29.08.2010
3 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/16 30.08.2010, 05:29

Sitzheizung kannst du nachrüsten, wenn du an Sitzen mit Heizung dran kommst. Dann brauchst du noch die Schalter und eventuell ein Relais.

Dass er Klima hat, ist nicht 100%ig gesagt. Kann auch sein, dass er keine hat da es die beim GLX wahlweise gab. Beim GLS aber ist laut meines Propekts eine Klimaautomatik dabei (die Ausstattung heißt hier aber LS). Vielleicht gab es da ne änderung, man weiß es nicht. Musst du einfach mal nachschauen.

Leider funktioniert mein Scanner zur Zeit nicht, sonst würd ich die Seite mal einscannen.

Nur zur deiner Info: Die Lippe die du dran hast ist sehr, sehr, sehr gefragt und nicht für wenig Geld zu bekommen ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
12/16 30.08.2010, 08:22

Nur so interessehalber... für wie viel denn so im Schnitt? ^^
Keine Angst du hätest vorrecht, hast ja zuerst gefragt ;)

Ich werd heute Mittag da nochmal anrufen und mir die genauen Daten geben lassen
von der, die sich damit auskennt :)
+0
Merlin
Fahrschüler
Fahrschüler
29.08.2010
3 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/16 30.08.2010, 11:28

Merlon schrieb:30.08.2010, 08:22Nur so interessehalber... für wie viel denn so im Schnitt? ^^
...

also hier wurde ma eine gebrochen lippe für 40€ verkloppt... reicht das als antwort?


also von den fotos würd ich sagen, er steht echt top da... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.