Blinkenes Bremslicht

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

eL_FloSsO 27.11.2010, 12:57
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 27.11.2010, 12:57

Moin...

Gestern war ich aufem weg zur arbeit und es war verdammt glatt vor mir ein Opel Corsa(Neues Model). Als er bremsen musste war ja sein abs aktive und sein Bremslicht Blinkte ich fand das sehr geil und ne sehr gute Idee.

Nun überlege ich wie ich diese Idee für mein Cari Umsetzen könnte ?

Habe mir gedacht das + kabel von der Abs Pumpe iwie mit ein extra blinkreleis mit doppelten takt (Wie kaputte blinklampe) mit dem 54(Bremselicht) kabel so zu verbinden das es bei mir auch flackert sollte das ABS Aktive sein

bzw ein Fliehkraftschalter kaufen ??? wäre ja noch einfacher

Denkt ihr es wäre möglich ?
Was Sagt die Rennleitung :) ?
Wie findet ihr die Idee?

http://www.gefahrenbremslicht.de/gefahr ... g-tuev.php
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:26
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:26
2/9 27.11.2010, 13:48

Die Idee sowas zu basteln hatte ich auch schon. Ich finde das keine schlechte Sache im Sinne der Verkehrssicherheit. Interessant ist auch, das man alternativ auch das Warnblinklicht ansteuern darf.

Allerdings ist halt die Frage, ob was selbstgebautes zugelassen ist.

Das Modul aus deinem Link ist ja vom KBA für die Nachrüstung zugelassen (somit mit den entsprechenden Prüfzeichen versehen). Von daher sollte man keine Probleme bei Kontrollen, TÜV etc. haben.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
3/9 27.11.2010, 18:32

ja schon aber ich bin einer der das selber machen will :) son modul kann ja jeder einbauen ... genau wie mit dem us-standlicht :) naja mit dem tüv hab ich da nit so das problem meiner macht dit schon iwie :)

Mir geht es ja auch um die sicherheit dabei und wenn man dabei sogar kreativ sein darf ist das ne super sache :)

Was war denn deine Idee das umzusetzen ?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
4/9 27.11.2010, 19:40

find das an sich ja auch ne gute sache. mir gefällt nur nich das des nur blinken soll wenn des ABS aktiv ist. nicht bei jeder vollbremsung hast gleich n abs eingriff.

bei daimler zb wird das unter anderem über den pedalwegsensor gelöst. da wird dann die geschwindigkeit gemessen in der das pedal runtergedrückt wird.

evtl kann man das in abgespeckter version mit nem 2ten bremslichtschalter realisieren der erst gedrückt wird wenns bremspedal richtig gedrückt wird.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/9 27.11.2010, 19:55

freeeak hat am 27.11.2010, 19:40:find das an sich ja auch ne gute sache. mir gefällt nur nich das des nur blinken soll wenn des ABS aktiv ist. nicht bei jeder vollbremsung hast gleich n abs eingriff.

bei daimler zb wird das unter anderem über den pedalwegsensor gelöst. da wird dann die geschwindigkeit gemessen in der das pedal runtergedrückt wird.

evtl kann man das in abgespeckter version mit nem 2ten bremslichtschalter realisieren der erst gedrückt wird wenns bremspedal richtig gedrückt wird.


Laut dem hersteller soll das ganze doch aber über ein fliehkraftschalter realisiert werden was ja dann mit dem ABS nix mehr zutun hat......

Einerseits ist es über das ABS schon nicht schlecht (gerade bei glatter strasse um den hinterman zu "warnen") andererseits funktioniert es eben nur wenn das ABS eingreift......

Ich find es an sich schon keine schlechte sache aber glaube mit eigenbau gibts dann paar probleme mit der rennleitung da es sich dabei ja um sicherheitsrelevante teile handelt......
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
6/9 27.11.2010, 20:32

also ich weiß, dass das warnblinklicht bei meinem schwiegervater angeht, wenn er ne gefahrenbremsung macht.. er fährt nen golf V und da wurde das wohl von seinem kumpel direkt im steuergerät so umprogrammiert, dass das geht... so hat ers jedenfalls erzählt...

vielleicht gibts da ja ne steuereinheit, die man au im cari einbauen kann... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/9 27.11.2010, 21:15

beim golf hast esp-also auch raddrehzahlsensoren und gierratensensoren.
die messen die raddrehzahl und die fliehkraft rechnen des irgendwie zusammen.

also an sich ähnlich wie bei dem nachrüstsystem.
beim cari gibts leider kein gierratensensor-sonst wär des denk ich schon machbar.

das ganze nur über die raddrehzahl zu realisieren wär vielleicht auch machbar-aber ich denke das würde einiges an programieraufwand erfordern-vielleicht kennt sich damit ja jemand aus?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/9 27.11.2010, 21:23

und wenn man das irgendwie mit dem abs-steuergerät koppelt? also so in der art, dass das warnbremslicht bzw. warnblinklicht angeht, sobald das abs eingreifen muss... is sowas möglich?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/9 29.11.2010, 19:57

Ja gut ok aber ich wollte halt nur das es bei aktiven abs geht .... der rest ist denk ich mal viel zu aufwendig für das auto ...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.