Reifengröße?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Roquilein 22.01.2011, 15:07
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 22.01.2011, 15:07

Hallo

Nachdem ich seit knapp zwei Monaten einen gebrauchten Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Baujahr 2004 gekauft habe, bin ich gezwungenermaßen des Öfteren hier im Forum rumgegeistert. Sind leider immer wieder Probleme aufgetreten, bin da wohl ganz schön übern Tisch gezogen worden.
Nichtsdestotrotz liebe ich mein Auto natürlich und die Ledersitze würd ich auch nicht missen wollen :D
Naja, meine eigentliche Frage ist eigentlich, wie/wo ich herausfinden kann, welche Reifengrößen meinem Auto passen? Im KFZ-Schein steht nur 195/60 R15, aber ich habe gesehen, dass mir der Verkäufer 195/50 R15 Sommerräder mitverkauft hat. In der Bedienungsanleitung steht beim 1.8 GDI nur Einpresstiefe 44mm oder 46mm. Für die 1300 und 1600-Modelle steht 195/50 R15 aber nicht dabei. Woher weiß ich also, ob die 195/50 R15 passen oder nicht?

Liebe Grüße,
Julia
+0
Roquilein
Anfänger
Anfänger
22.01.2011
9 Themen, 75 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 06:12
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:12
2/3 22.01.2011, 15:32

na erstmal herzlich willkommen!! :wink2: :prost:

schau mal hier... dann klickst du auf "maximale felgengröße", klickst auf die erscheinende tabelle und schon weißt du, was du alles fahren kannst und was du für arbeiten damit hast.... dein lochkreis is 4x114,3... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/3 22.01.2011, 17:22

Hi,

also eigentlich stehen die Felgen/Reifenkombinationen hinten im Benutzerhandbuch des Autos mit drinne.

Allerdings kann ich dir vorab schon sagen, das bei 15" Felgengröße der Querschnitt des Reifens (der zweistellige Wert hinter der Breitenangabe) nicht kleiner als 55 sein darf beim 1.8GDI. Das müsste eigentlich generell auch bei den 1,6er Modellen gelten, also bei allen Facelift Carismas.

Du kannst dir dennoch mal über den Reifenhersteller den du fährst, per mail eine Reifenfreigabe anfordern. Dazu ist es wichtig, dass du alle Felgenangaben hast, wie Breite, Höhe und Einpresstiefe (ET), dann generelle Reifendaten des Typs den du fährst (Breite, Querschnitt, Traglastindex, Geschwindigkeitsindex). Auch schadet es nicht, den Fahrzeugschein zur Hand zu haben.

Dann gehst einfach im netz auf die Homepage des Herstellers und schaust mal unter Support oder so nach, ob die nicht schon ne gesonderte Funktion zum Anfordern einer Freigabe haben. Ansonsten eine Anfrage per mail an den Support schicken, die erklären das einen dann auch.

So kann es sein, dass dir der Hersteller bestätigt, dass du den Reifen fahren darfst. Grundsätzlich sind diese Felgen/Reifenkombination nicht von Mitsubishi frei gegeben.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.