HerrVorragend 27.01.2011, 11:34 Workshop, Wartung, Instandsetzung
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 27.01.2011, 11:34

Moin,

hab dazu jetzt nichts gefunden im Forum.

Mir ist im Winter der Fensterheberschalter Beifahrerseite kaputtgegangen, der Schalter besteht aus ein paar Microschaltern, die über eine Schaltwippe bedient werden und die hat sich bei mir zerlegt - funktioniert auch ohne die Schaltwippe, aber ist fummelig und sieht halt kacke aus.

Hier im Forum gabs nix dazu und im Netz fand ich irgendwo den Tip, zu Mitsubishi zu gehen und ein Teil namens Field066 zu verlangen. Gesagt, getan - kostet ca. 8,-€, ein Klick und alles ist wieder fit. Das Teil ist ein Reparaturset für Fensterheberschalter, bestehend aus der Schaltwippe, der Feder und nem kleinen Plastikteil, was in eine Gleitfläche (weißes Teil im fahrzeugseitigen Teil der Schaltermechanik) eingreift und zusammen mit der Feder für die Mittelstellung der Schaltwippe sorgt.

Und jetzt noch was, was nirgendwo steht und Euch bei Mitsubishi mangels Wissen oder Interesse auch keiner verrät: es gibt zwei solche Sets, Field066 und Field067. Field066, welches ich mir nach dem Tip ausm Netz geholt habe, ist die Abdeckung mit dem weißen Punkt (im Panel Fahrerseite links oben), Field067 die Abdeckung ohne Punkt (z.B. Beifahrerseite). Ich kann damit leben, daß die Befahrerseite jetzt auch nen weißen Punkt hat, aber wenn mans vorher weiß, kann mans ja perfekt machen.

Gilt alles fürn Facelift, bzw. für Caris mit den Fensterheberschaltern liegend verbaut in den Armablagen der Türen.
+1
xx_angel77_xx (27.01.2011, 12:50)
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:45
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:45
2/19 27.01.2011, 12:32

Is ja Herr Vorragend,aber ich brauch es fahreseitig für nen Vorface.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/19 27.01.2011, 12:50

Es gab das zwar schonmal, aber nich so detailiert.

Ich glaube, das is auch was fürs FAQ.


Daumen hoch :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/19 27.01.2011, 15:07

Ah gut zu Wissen mit der Bezeichnung. :ok:
8 Euro ist ja nen Schnäppchen, weil meiner für die Fahrerseite nämlich auch zum zweiten Mal kaputt ist (beim ersten wars noch Garantie).

Werd ich mir gleich mal zwei besorgen, weil ist ja eine bekannt Macke, beim Cari
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/19 27.01.2011, 18:54

Kodiak schrieb:27.01.2011, 12:32Is ja Herr Vorragend,aber ich brauch es fahreseitig für nen Vorface.


Im Vorface sind die senkrecht in der Tür, oder? Obs da nicht auch sowas wie diesen Rep.Satz gibt?
+0
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
6/19 29.01.2011, 16:56

genial jetzt such ich mir nen neuen mitsuhändler weil meiner fürn :po: ist.
und mo bestell ich.
erkundige mich nach dem rallyart steuergerät und nach originalen bremsen...

mal ne frage nebenbei an die aus meiner ecke. kennt jemand nen mitsuhändler in meiner gegend außer in asemissen?

EDIT: auf der Mitsubishi Seite gibts ne Händlersuche...
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/19 24.02.2011, 20:02

Hat das in zwischen jemand ausprobiert?
Also ich hab den jetzt ausgetauscht allerdings schaltet es nicht so ganz richtig.
Der Schalter rastet ja 2 mal: 1. mal um das Fenster kurz zu bewegen, 2. um es bis zum Anschlag zu bewegen.

Bein Problem beim runterfahren: 1.mal nix passiert, etwas weiter gedrückt dann geht das Fenster kurz (praktisch zwischen dem 1. und 2. raster), und wenn ich dann etwas weiter drücke rastet es schon ins 2. und es geht ganz runter.
beim hochfahren: 1. Raster rastet nur ganz leicht aber funktioniert soweit wie es soll. nur das man halt den 1 Raster kaum spürt

Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt am Reparatursatz liegt weil der leicht abgeändert ist.
Oder weil ich eine Seite kleben und mit nem Blech verstärken musste wo der Knopf rein geklickt wird weil mein talentfreier Vorbesitzer den abgebrochen hat.

Geschaltet wird ja nicht direkt vom Taster sondern von diesen jeweils 2 Plastikbeinen.
Kann ich da vllt etwas heißkleber oder so drunter machen dann würde er ja früher schalten und somit im 1. raster dann auch schon funktionieren und nicht erst zwischen 1. und 2.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Grüß euch!

Ich weiß dass dieser Thread uralt ist aber ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass ihr mich auf das Field066 Set aufmerksam gemacht habt. Bei meinem Fensterheberschalter ist wie bei vielen anderen auch die Schaltwippe abgebrochen. Zuerst dachte ich, ich müsste die ganze Steuereinheit austauschen aber zum Glück habe ich nochmal hier im Forum nachgesehen.

Das Einbauen von dem Ding war ja nicht wirklich schwer, aber ich möchte der Community zum Dank etwas zurückgeben: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbauen.
Zur Info: Ich habe einen 2004er Carisma 1.6 Classic.

1216
So sieht das Ding eingepackt aus.

1217
Das Set besteht aus einer Schaltwippe, einem Plastikschaft und einer Feder.

1218
Hier zum Vergleich der neue und der alte Schalter. Bei mir ist das quadratische Plastikteil in der Mitte abgebrochen.

1219
So sieht das bei euch vielleicht auch aus: Die Zäpfchen der abgebrochenen Schaltwippe stecken immer noch in ihrem Platz.

1220
Ich habe die Zäpfchen ohne Probleme mit einer dünnen Zange rausbekommen. Ich weiß nicht ob dieser weiße Kleber standardmäßig da dran ist, könnte sein dass mein Vorbesitzer erfolglos versucht hat das Ding wieder zusammenzukleben. Jetzt kann man auch die weiße Gleitfläche sehen, wo später der Plastikschaft aufsitzen wird.

1221
In dieser Konfiguration wird der Schalter reingesteckt. Hierbei muss man nur beachten, dass der Plastikschaft richtig orientiert ist. Auf dem Bild ist er falsch rum, er müsste um 90° gedreht werden, weil er sonst nicht richtig in die Kerbe greifen würde.

1222
Das Ding reinzubekommen kann unter Umständen etwas fummelig sein. Wenn man nicht achtsam ist, könnten Feder und Plastikteil über der Öffnung rausfallen und eventuell verloren gehen, also aufpassen. Am einfachsten geht es, wenn man den ganzen Schalter über die Öffnung hält und den Plastikschaft vorsichtig in die Gleitfläche fallen lässt. Danach muss man ein wenig Druck ausüben, um die Schaltwippe richtig reinzubekommen. Die untere Lippe, die nach vorne schaut, sollte unter der Plastikabdeckung sein, dann müsste es gehen. Das war's dann auch schon, Operation geglückt.

Ich hoffe, dass die Anleitung einigermaßen brauchbar ist. Falls noch jemand was zum Field066 Set wissen möchte kann er mich ja fragen.


/ LG Rigras Leever /
+2
Gruener-Carisma (28.09.2016, 15:57), carisma (22.07.2016, 12:06)
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2016
2 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7 Bilder
9/19 22.07.2016, 12:34

Willkommen Rigras Leeve :wink:

Super Beitrag zur Wartung und Reparatur, vor allem weil dieses Schalter Problem öfters vorkommt.

Ich würde deine Anleitung gerne "Carisma Workshop" Bereich aufnehmen, wenn's dir Recht ist. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/19 22.07.2016, 15:19

Danke für die liebe Begrüßung. :)

Meine Anleitung bei den anderen Workshop-Beiträgen zu sehen wäre mir natürlich eine große Ehre. Also meine Erlaubnis hast du auf jeden Fall :ok:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2016
2 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7 Bilder
11/19 28.09.2016, 16:02

Klasse!
Heute hat sich auch mein Schalter des Fahrerfensters verabschiedet.
Hab nach der Anleitung jetzt den Field066 beim Mitsubishi-Händler bestellt, kostet nun wohl um die 14 Euro.

Übermorgen kann ich ihn abholen.

Zum einbauen dann, wie in der Anleitung beschrieben, mit der Feder zusammenstecken und dann einfach runterdrücken bis er in die runden "Nasen" einrastet, oder?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/19 27.01.2017, 11:54

Ein Tipp noch,

wenn die Knöpfe locker werden, dann die Schalteinheit aufschrauben und schauen was noch kaputt ist, denn als ich den neuen Schaltknopf Field066 einbauen wollte, habe ich bemerkt, dass auch die Einrastbuchse für den Schalter gebrochen ist. In dem Fall lieber die ganze Einheit neu kaufen, weil Field066 ist zwar drin und funktioniert aber nur einseitig eingerastet.

Gekostet hat der Knopf 16,42EUR.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
23.10.2013
4 Themen, 67 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
13/19 10.03.2017, 15:51

Hallo,

bei mir hat sich auch an Weihnachten auf einer Tour zu den Verwandten der Knopf für das Beifahrerfenster in dem Modul auf der Fahrerseite verabschiedet. Ist einfach beim drücken abgebrochen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Schalter jetzt ohne den Knopf bediene oder dran komme, dann fährt das Fenster auf der Beifahrerseite komplett runter, läßt sich aber nicht mehr hochfahren. Auch nicht mit dem Bedienknopf von der Beifahrerseite aus. Das Fenster geht erst dann wieder zu, wenn ich das Bedienteil auf der Beifahrerseite raushole und den Stecker kurz abmache.

Meint Ihr ich könnte mit dem dem Field Set wieder in den Griff bekomme?

Hab euch mal Bilder dazugepackt wie es momentan aussieht.
+0
Das schönste Wetter nützt dir nichts wenns......regnet. (Heinz Becker)
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2015
1 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitzubishi CARISMA 1.9 DI-D 1.9 DI-D M
11 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.