DMM_01 17.03.2011, 14:02
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/68 17.03.2011, 14:02

Hallo ihr lieben, :huhu:

Ich hab mir mal einige Fahrzeuge von euch angeschaut und mir ist aufgefallen das der eine facelift mit 35/35 federn gleich tief ist wie der mit 60/40 Federn.... Warum kann mir das jemand erklähren?

Und jetzt noch eine Fräge und dass bitte aus eurer erfahrung kann ich bedenkenlos 60/40 federn einbauen und mit den Seriendämpfer fahren und die auch eintragen lassen?

Und auf was muss ich achten wenn ich Beispielsweiße mich selbst zum bördeln versuche??? :schrauben:

Danke schon mal und liebe grüße :yeah:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
25.02.2011
26 Themen, 98 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:50
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:50
2/68 17.03.2011, 14:33

Von der Optik auf den Bilder kannst dich nicht verlassen.Wenn Du ein Foto von ein und dem selben Wagen machst,nur aus einem anderen Winkel,sieht es schon ganz anders aus.Desweiteren kommt es darauf an was für Front,-Heckschürzen verbaut wurden.Die haben ja auch nicht alle die selben Maße.Und als drittes kann auch noch die Rad/Reifen-Kombination dazu beitragen,wobei da wohl nicht so ein großer Unterschied ist.Und wenn Du jetzt alles zusammen addierst,hast Du deine unterschiedlichen Höhen.
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
3/68 17.03.2011, 14:50

Hallo Markus,

Das wurde wohl beachtet die beiden fahrzeuge habe die originalen stoßstange und die gleichen reifen und felgen dimesionen daher versteh ich das nicht...

Und wie sieht das jetzt mir den 60/40 federn aus???

Libe Grüße
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
25.02.2011
26 Themen, 98 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/68 17.03.2011, 14:53

Da kann ich dir leider niochts zu sagen. :-(
+0
gelöschtes Mitglied 2725
5/68 17.03.2011, 14:56

Meines wissens nach, gibt es nur einen Federhersteller, der in seinem Gutachten das verwenden von Seriendämpfern erlaubt, benutz mal die Suchfunktion, das wurde hier schon oft gefragt.

Zu den gleichen Höhen von 35/35 und 60/40:
Es gibt 35/35 Federn die sich so stark setzen, dass es schon mehr als 60mm sind, als Beispiel hätten wir da H&R.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/68 17.03.2011, 15:02

Meine Angst wäre nur wenn ich die 35/35 Federn einbau das sich nichts verändert oder das es derwegen noch höher als hinten ist hm.

ich bin total unentschlossen was für mein cari das beste wär bzw was am beste aussieht ...

Liebe Grüße
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
25.02.2011
26 Themen, 98 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/68 17.03.2011, 15:17

Beppo schrieb:17.03.2011, 14:56Meines wissens nach, gibt es nur einen Federhersteller, der in seinem Gutachten das verwenden von Seriendämpfern erlaubt, benutz mal die Suchfunktion, das wurde hier schon oft gefragt.

seit 01.01.2010 dürfen tieferlegungsfedern mit der maße 60/40 nur noch mit gekürzte stoßdämpfer eingebaut werden. egal was in der abe drin steht. die KAW-federn waren es, die die maße mit serienstoßi´s fuhren durften.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
8/68 17.03.2011, 15:27

Andere Frage:
Wie lange sind die Feder schon drin?
Wenn die 60/40 gerade erst eingebaut wurden, würde ich einfach einige Kilometer warten, weil die Federn immer eine Weile brauchen, bis sie sich setzen. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/68 17.03.2011, 15:29

und ich bin einer derer, die solche H&R 35er Federn drinne hatten... und ja die saßen vorne definitiv derbe Tief... von nachhaltigen Setzen der Federn weiß ich nichts, da das Bild kurz nach dem Einbau entstanden ist mit der typischen Sommerbereifung bei Facelifts.
Ein Nachbar vor mir hatte die H&R auch drinne, bei den war der Cari schön eben, also keine positiv oder negativ Keilform. Bei mir siehts eben anders aus und da haben sowohl alle Seriennummern mit denen in dem teilegutachten übereingestimmt und selbst die Windungszahl war wie angegeben.
Ich fuhr diese ebenfalls mit Serien(Monroe)dämpfern und hatte nie Probleme was das durchschlagen angeht. selbst als das KW Gewinde reinkam, waren die Dämpfer noch top in Schuss.

PS: Zu deinen Fragen der H&R sowie den Dämpfern gibt es massig Themen in der Suchfunktion


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/68 19.03.2011, 09:48

DeadEye - X schrieb:17.03.2011, 15:29und ich bin einer derer, die solche H&R 35er Federn drinne hatten... und ja die saßen vorne definitiv derbe Tief... von nachhaltigen Setzen der Federn weiß ich nichts, ...

Die Federn hatte ich auch verbaut. Hinten ca standart Höhe, vorne extrem tief...
nachhaltiges Setzen hatte ich bei den Federn nur in dem Sinne dass die vorderen Domlager aufgrund von zuwenig Federweg zusammengepresst wurden.

Wenns hinten nicht tiefer werden soll als vorne, würde ich empfehlen nur vorne 30er Eibach Federn zu verbauen. Hatte ich Carisma vorher auch. Hat mir vona Optik sehr gefallen und bei den Eibach Federn ist das auch zugelassen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
11/68 30.03.2011, 20:27

Hi,
ich bin noch so einer mit den 35er H&R. Laut Hersteller sind die vorgesetzt und jetzt nach einem Jahr finde ich, sind sie bei mir höchstens ganz wenig tiefer gekommen, wenn überhaupt. Aber so tief wie bei DeadEye sind sie bei mir vorne nicht. Und eigentlich doch recht komfortabel.

Ich hab auch die großen Räder -> 205/45R17. Die sind um einiges größer als meine Winterbereifung und auch etwas größer als die 215/40R17.

Ich kann auch nochmal ein aktuelles Bild von der Seite machen, wenn Bedarf besteht.

Grüße,
Andy.

Edit: Ich bin mit den Federn sehr zufrieden. Die Abstände im vorderen und hinteren Radkasten sind gleich. bei leerem Tank kommt er hinten etwas höher. Und der Carisma Facelift ist ja damit schon recht Keilförmig, weil der Radkasten vorne so groß ist... oder warum auch immer. Wenn du mehr Keilform willst, solltest du dann wohl die 60/40er nehmen.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
12/68 30.03.2011, 22:33

Wie siehst mit den Federn von Eibach aus? gibts die net mehr? die hatte ich 200.000km mit seriendämpfern drin und war sehr zufrieden.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
13/68 02.04.2011, 17:14

Hi,
ich nochmal. ich wollte ja nochmal ein Bild beisteuern, auch wenn niemand drum gebeten hat. Aber da ich auch mal auf der Suche nach vergleichbaren Bildern mit Feder+Reifenkombination XY war, kann es nicht schaden, falls hier noch der ein oder andere vorbeikommt.

Wie gesagt:
Auto: Facelift EZ:01/2003 GDI 90kW
Federn: H&R 35/35 (Im Schein steht nur -30?!) jetzt seit einem Jahr drin
Felgen: Team Dynamics Pro Race 1.2 7x17ET38
Reifen: 205/45
Tank 3/4-gefüllt.
hinten gebördelt, vorne Federwegsbegrenzer.

Das sind so die Daten, die ich beim Vergleichen immer so haben wollte. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Grüße,
Andy.
Dateianhänge
DSCN0162-small.jpg
Auto: Facelift EZ:01/2003 GDI 90kW
Federn: H&R 35/35 (Im Schein steht nur -30?!) jetzt seit einem Jahr drin
Felgen: Team Dynamics Pro Race 1.2 7x17ET38
Reifen: 205/45
Tank 3/4-gefüllt.
hinten gebördelt, vorne Federwegsbegrenzer.
DSCN0162-small.jpg (157.23 KiB) 6254x betrachtet
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 02.04.2011, 17:48 von andy555.
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.