Roachgt 03.09.2011, 00:58
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/32 06.09.2011, 20:57

na gut vielen dank für eure hilfe :D

von mir aus kann das Thema Closed sein :D
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15/32 06.09.2011, 23:24

ich bin auch der meinung das es nen unterschied macht welches auto. beim kumpel im 320i hört man ihn es klingt etwas dumpfer vorallem bei hohen drehzalen. und es ist so alsob bei hohen drehzahlen noch mal etwas mehr schub kommt. sowas war davor nicht zu merken. vllt liegts auch am V6 wobei im civic hab ich den auch gehört und da höhrt es sich auch ne ecke dumpfer an. :denk:
Will ihn mir auch mal probehalber für meinen Cari kaufen und sehen was es beim Diesel macht :grins:
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16/32 07.09.2011, 06:35

diesel hat doch keinen klang... :denk:
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17/32 07.09.2011, 13:14

Ja das ist mir schon klar, ich erwarte da auch nicht viel von.
Will bloß mal selbst ausprobiert haben und meinen Senf dazu geben können ;)
Und wie beppo schon sagte Haben geht aber vor brauchen :grins:
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18/32 07.09.2011, 15:25

Ein KfZ-Meister hat mir mal gesagt, dass durch das Öl womit die K&N Tauschmatte geträngt ist, den Luftmengenmesser kaputt macht, weil sich das Öl daran festsetzt. Keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht habt ihr nochwas dazu zusagen.
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19/32 07.09.2011, 17:24

Beppo:...Haben geht aber vor brauchen :grins:


Der K&N hält aber ein Leben lang. Wenn ich mich nicht irre geben die eine Garantie für 1Million km ( wenn es nicht gar Meilen waren). Der Papierfilter wird jedes Jahr gewechselt. Lt. Mitsubishi Wartungsplan. Und da hast auch das Geld in 3-4 Jahren wieder rein.
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20/32 10.04.2012, 19:36

So bin jz soweit das ich mir auch eine Austauschmatte kaufen will.
Will mir das Jährliche wechseln sparen.
Hab bis jetzt K&N, Green-Filter und BMC für meinen Diesel gefunden.
Wozu ratet ihr mir?
Gegen einen offenen mit Sport-ESD Eintragbaren Sportluftfilter hätt ich auch nix. (Gibts aber glaub ich nicht -.-)
Würde ihn dann eh nicht aus dem Motorraum saugen lassen sondern iwo wegleiten wie hier beim Green Twister.
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21/32 10.04.2012, 23:14

Also:
Austauschmatte bringt an sich nicht viel (genauer gesagt: gar nichts), und wenn man mal den Preis dafür anschaut kannst ziemlich oft den Filter wechseln. Aber jedem das seine, wenn´s dich glücklich macht dann kauf dir einen. Wie die Qualitativ sind kann ich dir nicht sagen. Wenn se aber preislich nicht allzu weit voneinander entfernt sind, würd ich zu nem K&N greifen. Muss sein Grund haben dass die ihr schweineteures Zeug noch immer an den Mann kriegen.

Offener Luftfilter ist mittlerweile wieder mit einer Auspuffanlage kombiniert eintragbar (wichtig: im Schein müssen die Teile dann in kombination stehen! Im anderen Fall ist´s ungültig!). Die kosten sind allerdings dafür doch etwas hoch: Musst eine Lautstärkemessung machen (Preisangaben varriieren da zwischen 250 und 600€) sowie deinen Wagen auf einen Prüfstand stellen damit etwaige Leistungssteigerung gleich mit eingetragen wird (Kostenpunkt: um die 60€). Zu guter letzt noch alles mit nem Sachverständigen per Einzelabnahme eintragen (Kostenpunkt: ab 42€ je nach Aufwand natürlich auch mehr). Da Einzelabnahme; muss in die Papiere eingetragen werden, also auch hier noch mal ein paar Euro an die Zulassungsstelle.

Zu deinem Bild mit dem Green-Twister:
Wüsste gern wo der Schauch hin führt, weil allzu viel Platz ist da nicht.
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22/32 11.04.2012, 04:05

250-600€ Wo lebstn du? Ich hab den vor 2-3 Jahren für 60€ via Einzelabnahme abnehmen lassen. Und das in Kombination mit nem Sebing ESD. Die Geräuschmessung findet nur im stehen statt.
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23/32 11.04.2012, 07:52

Gigi schrieb:11.04.2012, 04:05250-600€ Wo lebstn du?

Steht rechts unter meinem Avatar --> im Kreis Tübingen. ;-)

Ich hab den vor 2-3 Jahren für 60€ via Einzelabnahme abnehmen lassen. Und das in Kombination mit nem Sebing ESD. Die Geräuschmessung findet nur im stehen statt.

Dann hast wohl nen recht moderaten Prüfer gehabt. Eigentlich nicht mehr zulässig.

Laut meinem Prüfer in Münsingen ist für die Abnahme von mehreren Abgas- oder Luftzufuhrkomponenten eine komplette Gräuschmessung inkl. Fahrgeräusch + eine Leistungsmessung notwendig (in meinem Fall geht´s um nen Mohr-ESD i.V. mit einem Supersprint-FK). Kostenpunkt für die Geräuschmessung: ca 250€ (Stand: 03.04.12).
Bei meiner Anfrage vor etwa einem 3/4 Jahr beim Tüv Reutlingen (wegen der Eintragung eines TSS-AirIntakes i.V. mit einem Sport-ESD) hieß es ebenfalls, es wäre eine komplette Geräuschmessung notwendig (Leistungsmessung sahen die als unnötig). Vom Prüfer für die Geräuschmessung geschätzte Kosten: 550-600€.

Das sind nur die Angaben die ich von meinen Tüv-Sachverständigen bekommen hab.

EDIT: mir fällt grad auf dass du "vor 2-3 Jahren" geschrieben hast, was einiges erklärt. Damals war es auch noch zulässig nur eine Stand-Geräuschmessung zu machen. Vor etwa 2 Jahren wurden dann solche Abnahmen komplett verboten. Also kein ESD i.V. einem offenen Luftfilter.
Vor etwa 1 Jahr wurde die Sache dann wieder gelockert, allerdings mit dem deutlich höheren Aufwand (siehe oben) verbunden.
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24/32 11.04.2012, 08:03

Gigi schrieb:11.04.2012, 04:05250-600€ Wo lebstn du? Ich hab den vor 2-3 Jahren für 60€ via Einzelabnahme abnehmen lassen. Und das in Kombination mit nem Sebing ESD. Die Geräuschmessung findet nur im stehen statt.

:ok: Bei mir waren es damals auch nur quasi "ein paar" Euro (direkt bei einer TÜV-Prüfststelle) Messung im Stand bei ca. 2000 Umdrehungen einmal vorne im Motorraum und einmal hinten am Sportauspuff - eine Sache von 5 Minuten. ^^

Furious schrieb:10.04.2012, 23:14Austauschmatte bringt an sich nicht viel (genauer gesagt: gar nichts)

Naja gar nichts, würde ich vllt. nicht sagen.
Der K&N Austauschfilter, soll leichter zu reinigen sein, als ein normaler Papierfilter, deshalb kostet er auch etwas mehr, da man mehr von ihn hat und statt irgendwann einen neuen kaufen muss, diesen einfach reinigen (Ausspülen) kann.
(Ich selbst hatte noch keinen K&N Austauschfilter.)
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Furious schrieb:10.04.2012, 23:14Also:
Austauschmatte bringt an sich nicht viel (genauer gesagt: gar nichts), und wenn man mal den Preis dafür anschaut kannst ziemlich oft den Filter wechseln.


Also was er sound und leistungstechnisch bringt, da kann man sich vieles einbilden. Kann sein das es ne kleinigkeit bringt. kann sein das es beim diesel garnix ausmacht.
Aber vom preis her kann man eigentlicht nicht sagen das es sich nicht lohnt.
50€ kostet der von K&N, der Originale kostet ca 15€.
Alle 10.000km soll man den Wechseln glaub ich
Ab dem 4. mal hast du das geld drin
und 40.000km hab ich in knapp 2Jahren locker rauf.


Mir gings nur darum ob vllt jemand unterschiedliche hatte und ne meinung hat das einr von denen besser ist.
Es soll ja wohl auch iwie welche extra für diesel geben. Fragt sich nur wo der unterschied sein soll. Diesel saugen doch genau so luft wie benziener oder nicht?

Furious schrieb:10.04.2012, 23:14Zu deinem Bild mit dem Green-Twister:
Wüsste gern wo der Schauch hin führt, weil allzu viel Platz ist da nicht.


Weiß auch nicht mehr als auf dem bild zu sehen ist. Aber hatte den Tipp bekommen da der gut sein soll. Cooles ansauggeräusch, und sportlicherer klang auch beim diesel.
Und dadurch das die luft nicht aus dem motorraum gesaugt wird gibts auch kein leistungsverlust.

Aber das hat sich wohl jz erlädigt wenn es echt so teuer ist...
das wäre dann filter+eintragung bei 500-600€
da kauf ich mir lieber schöne felgen von und nen sport-auspuff und lasse den diesel vorne diesel sein...
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Frag doch bei deinem TÜV nach, ob das ginge und wieviel es kosten würde. Man merkt hier schon deutliche Preisunterschiede. Und vergiss nicht nach einem Tausch vom K&N oder sonstigen Filtermatten, welche man auswaschen kann, muss man diese wieder mit diesem Öl einsprühen welches auch gute 10€ kostet :haha:
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