Roachgt 03.09.2011, 00:58
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/32 03.09.2011, 00:58

HEy ich würde mir gerne einen Sportluftfilter zu legen und nach ein wenig suchen habe ich diesen gefunden:

http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... 3-2763.htm

Doch einige fragen beschäftigen mich immer noch.
Lohnt sich das?
Ist der Sound wirklich besser?
Die Leistung auch?
Was ist mit dem Verbrauch?

Hat jemand von euch zufällig den selben Filter?

Modell: 98er Carisma GDI 1,8L

Moderator carisma schreibt:
Änderung des Thementitel. Bitte beachte die Forum-Regeln!
+0
///Roachgt\\\
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.02.2011
10 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 10:37
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 10:37
2/32 03.09.2011, 07:52

Ich hab den hier liegen. Hatte ihn mal drin und wieder rausgeschmissen. Nur offene Luffis bringen Sound. Also bei dem hab ich null gehört. Leistung und Verbrauch...mach ich keine Angabe zu. Man kann sich viel einbilden.

Gibt auch schon Themen dazu im Forum. Einfach mal die SuFu stressen.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
3/32 03.09.2011, 08:22

Also ich hab den im Eclipse drin und kann PerFecT nur zustimmen, Sound is null wie beim Standard Papier Filter und bei Leistung/Verbrauch währ mir nie wirklich was aufgefallen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
27.03.2010
11 Themen, 315 Beiträge
13x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5 Bilder
4/32 03.09.2011, 12:59

was gibt es denn für offene systeme hab da jetzt eins gefunden diesen Performence 57i Kit von k&n. Aber das muss man eintragen oder nicht? Ausserdem hab ich in der Fahrzeugliste den Carisma nicht gefunden....
+0
///Roachgt\\\
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.02.2011
10 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/32 03.09.2011, 13:28

das 57i kit kriegt man nimmer eingetragen...somit wertlos.

evtl kriegt man noch den green twister eingetragen aber soweit ich weiß wurde auch hierfür das gutachten zurückgezogen.

dann würde mir noch die bmc airbox einfallen-aber die ist einfach übertrieben teuer und muss auch per einzelabnahme eingetragen werden.



an sich kannst offene filter sowieso vergessen da sie nur leistung fressen und sonst nix bringen.
für tollen sound baust dir lieber n schönen auspuff drunter.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/32 03.09.2011, 14:21

jo green twister hab ich im Cari und da gibs kein Gutachten mehr dafür .... leider ...isn cooles ding :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
27.03.2010
11 Themen, 315 Beiträge
13x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5 Bilder
7/32 03.09.2011, 16:46

Das Ding kann man ja an sich nicht wirklich als Sportluftfilter bezeichnen. Ich hab den K&N, also die Ausstauschmatte, drinne und bin aber eigentlich schon positiv überrascht. Sound ist zwar wirklich nicht besser, aber mein Ansprechverhalten hat sich wirklich verbessert. Einmal aufs Gas gelatscht da kommt er "gleich" und hat net irgendwie so ein kleines Loch, wie ich es vorher verspührt hatte. Also wer viel fährt und sich (so wie ich) lieber nen schönen Endtopf drunter packt da find ich es ne runde Sache mit dem Ding. Aber wenn dann bitte bei ebay bestellen...denn ich hab glaub nur um die 40€ für meine Matte bezahlt :denk: !
Die ganze Sache mitm offenen Luftfilter ist mir persönlich auch viel zu viel Stress. Die Einzelabnhame..so wie die es mir erzählt haben, kommt man da unter 60€ nicht weg, mal ganz zu schweigen vom Leistungsverlust. Und fürn Cari gibt es ja nichts, nur TÜV für Golf, Opel, BMW....das übliche eben! :wut:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/32 05.09.2011, 21:46

also fährt er sich besser ? Soll ich holen oder nicht? Was für ein Endtopf empfhielst du mir?
+0
///Roachgt\\\
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.02.2011
10 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/32 05.09.2011, 22:08

Also in diesem Youtube-Video klingt die Tauschmatte gar nicht mal so übel:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen

Wobei dass blecherne etwas an einen lockeren Auspuff erinnert...

Zum Thema Sport-ESD gibt es hier schon mehr als genug Themen. Einfach mal die Suche benutzen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/32 05.09.2011, 23:44

klingt doch ganz gut oder ?
+0
///Roachgt\\\
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.02.2011
10 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/32 06.09.2011, 06:49

der klang is normal bei den drehzahlen... der cari meiner freundin is komplett standard... wenn ich den aber bis auf 5000 - 6000 uprm hoch dreh klingt der fast genauso... ich hab auch die tauschmatte drin... klanglich bringts nich wirklich viel - jedenfalls nich beim carisma... bei meinem alten fiat wars wesentlich dumpfer... das ansprechverhalten ändert sich auch nich wirklich... is mehr ein placebo als ein wiklrich messbarer wert... vllt bringts ja bisschen was, aber das sollte man kaum spüren...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/32 06.09.2011, 17:40

Hab auch die Matte drinne, bringt meines erachtens nichts bis garnichts. Haben geht aber vor brauchen :grins:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
13/32 06.09.2011, 18:47

Hab auch die "Tauschmatte" drinnen...
Ich kann mich der Aussage von Beppo nur anschließen :grins:
+0
Iwasaki-Yamanouchi-Club
Bild


Bild ARAL Ultimate 102 Oktan only
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 10:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.