Mitsubizz 22.12.2011, 10:45
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 22.12.2011, 10:45

Hallo,
wie ch bereits gesehen habe gabs es schon viele ähnliche themen nur ganz passende antworten auf meine frage(n) fand ich nicht deshalb seidt mir nich böse das ich eine neues Thema verfasse... :haha:
Also ich möchte meinen Cari ein wenig Mehrleistung verpassen ich denke da so an Max. 160 Ps bei umbautem am orgi motor oder 200 ps bei motortausch da mehr die karrosse und teile wie die stabis etc. nicht aushalten.
für den 4g93 gibt es einen Turbo kit mit Krümmer LLK Turbo usw. wastegate, benzinpumpe, der verdichtung angepasste Dichtsatz ect gibt es auch für den 4G93 um auf Turbo uzubauen. SO jetz meine Frage ich habe den 1.8 Mpi also den 116 Ps nich den GDI aber halt Motornr. 4g93. ist es mgl. diesen rein vom motor her auf Turbo umzurüsten? bzw. hält er stand bei entsprechender wartung?möchte wie gesagt keine WUnderleistungen erzielen sondern bis max 160 ps gehen.Bin ein kleiner Turbo fan:) in meinem Freundeskreis fahren viele Leute Selbstumabuten mit Turbo jedoch nur OPEL und VW. Dahingehend ist aber potenziall für einen sauberen Umbau vorhanden.

Habe mich einen ganze weile mal per Telef. mit jemandem unterhalten der einen v40 Turbo verbaut hat. Warsch. die einfachste variante aber 3000 euro für ein spenderfahrzeug und wohin dann mit dem spenderfahrzeug :hau:

Hätte die mgl. einen 4g93 aus dem colt GTI zu bekommen mit 140 PS. kostenpnkt. ca 500 euro. aber sind halt nur 24 PS mehr. kann man diesen motor anderwaltig aufrüsten?bzw. ist es sinnvoller mit diesem Block an einen T umbau zu denken?oder mit reinem saugertuning?

ich sage mal ich wäre bereit bis grenze 1500 euro in einen sinnvollen umbau zu investieren. nur welcher wäre am sinnvollsten? und nein ich möchte mir nicht gleich ein evo kaufen :haha: ich mag meinen cari und möchte ihn noch ne weile behalten-nur mit ein wenig mehr leistung:-)

Danke euch schonmal für viele interessante Erfahrungsberichte und Antworten :ok:
+0
TreibendeKraftOst
Mitsubizz
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
1 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:10
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:10
2/15 22.12.2011, 13:11

der motor ausm colt gti sollte der gleiche sein wie beim lancer gti und carisma msx...
außerdem hättest du nich 24ps, sondern 34 ps mehr... ;)

und wenn du nich mehr als 1500€ ausgeben willst, würde ich nich auf turbo umbauen... für das geld lässte dir die nockenwellen bearbeiten, ventile und motorsoftware anpassen, leichteres schwungrad, ab b-säule alles rausschmeißen und schon haste ne rakete...
oder nimmst den volvo t4 motor mit 200ps... bei mobile steht sogar noch der carisma mit dem motor zum verkauf... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/15 22.12.2011, 13:58

ja 36 mehr :hau: du hast recht :haha: :haha: :haha:

ja ich weiss und mit dem verkäufer hatte ich mich ja schonmal ausgiebig unterhalten und hatte auch schon mit dem gedanken gespielt...nur kostete er da noch 3000 jetz steht er bei 1900. problem is das dieser ein problem warcsh. mit dem steuergerät hat da er bei vollast wohl ruckelt. Ladedruck etc is wohl okay...hmmmich werde mal bei unserm tuner hier in der umgebung anrufen und fragen wie es bezüglich nockenwelle und ventilbearbeitung aussieht. wenn der 1.8 vom colt mit steuergerät passt hat man was standhaftes und man dann wie du sagst noch ein bisschen was macht am motor könnte man mit dem budget gute standhafte erfolge erzielen!der turbo wäre schon reizvoll---nur da müsste noch gespart werden weil die tüvung dann ja schon um die 600 eus kost...ich bin noch unentschlossen :denk: :haha: :haha:
danke dir schonmal für die antwort

aber der turbo umbau am 4g93 ist praktisch mgl.?
+0
TreibendeKraftOst
Mitsubizz
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
1 Bilder
4/15 22.12.2011, 14:31

möglich auf jedenfall... du kannst grundsätzlich jeden motor auf turbo umbauen... is allerdings immer ner frage der haltbarkeit...

ich glaub, wenn du den anderen motor einbaust, ab b-säule alles rausmachst, domstrebe vorne und hinten, dann rennt der karren...

wenn ud ihn allerderdings in der leistung noch mehr steigern willst, sollteste vllt auch die abgasanlage und bremsen ändern... sonst wirste zu tickenden zeitbombe für andere autofahrer...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/15 22.12.2011, 16:42

@ Mitsubizz:
Allzu viel Ahnung scheinst ja nicht zu haben, oder? Also wenn deine Kumpels mit Turboumbauten unterwegs sein sollen (egal welche Automarke sie fahren) solltest du deutlich besser informiert sein.

Fangen wir mal mit dem Budget von 1500€ an: In anbetracht der Tatsache, dass ein anständiger Turbo bereits jenseits der 800€ kostet sind 1500€ wohl eher ein schlechter Witz.

Dann mal zu der Raterei wegen dem 4G93:
Diese Bezeichnung steht lediglich für den Motorblock. Die ganzen Innereien (auf die es eigentlich ankommt) haben mit dem 4G93 gar nichts zu tun. Tolles Beispiel sind grad unsere 4G93MPI und 4G93GDI. Wenn die noch was gemeinsam haben, ist es im höchstfall die Kurbelwelle. Alles andere wie Zylinderkopf (+Innereien), Kolben, Pleul und weiß der Teufel noch was sind mit Sicherheit völlig unterschiedlich. Aber trotzdem sind beides 4G93. Daher ist nicht mal sicher ob dein Turbo-Kit überhaupt passt, da es zwei völlig unterschiedliche Zylinderköpfe sein können.

Dann zu deinem nächsten Irrwitz:
600€ für ne Abnahme wegen Leistungssteigerung? Sowas gibt´s vielleicht in Tschechien, aber nicht hier. Jedenfalls nicht legal.
Bis zu einer Leistungssteigerung von 20% darf ein Sachverständiger auch ohne Abgas-Vollgutachen diese Leistungssteigerung eintragen. Vorrausgesetzt er will auch. Aber auch hier sprechen wir von Kosten ab 800€ aufwärts, abhängig vom Aufwand. Geht es darüber hinaus brauchst du ein komplettes Abgasgutachten entweder von deinem Wagen oder von einem Referenzfahrzeug (einem anderen Cari) bei dem nachgewiesen werden kann das es exakt die selben Teile wie du am selben Motor verbaut hat. Hat er einen Garret-Lader und du einen von Turbonetics, hast schon Pech gehabt. Ein solcher Testlauf wegen dem Abgasverhalten kostet ab 1500€. Das bestehen der Prüfung ist nicht inbegriffen. Besteht dein Cari den Testlauf nicht, sind 1500€ im Arsch. Du bist dafür eine Erfahrung reicher. Eine recht teure Erfahrung. Und selbst wenn du bestehst steht dir noch die ganze restliche Abnahme bevor: Bremsen, Fahrwerk, Karosserie, etc.
Günstiger wird da sicherlich ein Motor-Swap.
Jedoch brauchst du hierbei vom Fahrzeughersteller (in unserem Fall Netherland Cars) ein Zugfestigkeitsgutachten, also eine Zusage dass die Karosse den Leistungen stand hält, sich dabei nicht in alle Richtungen verbiegt und verzieht.
Sicherlich kannst du auch das umgehen, aber das würde einer Vollabnahme des Fahrzeugs entsprechen. Kosten wären dann noch ein gutes Stück höher, hab Zahlen von 5000€ aufwärts im Kopf. Aber vielleicht meldet sich ja noch freeeak, der hatte einen Pickup-Umbau vor und hat sich deswegen auch mit den Sachverständigen unterhalten. Der wird´s genauer sagen können.

Ich will dir jetzt aber nicht gleich komplett das Wasser abgraben.
Zur möglichkeit steht bei deinem Budget nur ein Saugertuning. Hierbei solltest du dich erst mal mit ein paar Leuten absprechen. Allen vorran: Dein Tüv-Mann. Erst mal brauchst du jemand der sich eine Abnahme wegen Leistungssteigerung überhaupt zutraut. Dann stehen folgende Fragen offen: Welche Endleistung würde er dir maximal eintragen? Frage auch nach, ob zusätzliche Verstrebungen wie Dom- und Querlenkerstreben notwendig sind. Sieht er Probleme mit deiner Bremsanlage frage wie´s aussieht mit Brembo-Scheiben in Verbindung mit EBC-Belägen. Manche Prüfer lassen sich dadurch beschwichtigen. Auch das Fahrwerk sollte angesprochen werden. Wenn alles soweit gefragt ist, kannst auch mal nach dem "in-etwa" Preis fragen. Diese Summe ziehst du von deinem Budget ab.

Das nächste was du brauchst, ist jemand der dein Steuergerät anpassen kann. Das Problem ist, dass Mitsubishi das MUT-II Protokoll verwendet. Damit kennst sich kaum einer aus, da sonst alles nur über OBD und OBD-II läuft. Kannst allerdings schauen ob du jemand findest der sich mit Subaru-Tuning beschäftigt, da auch Subaru teilweise mit dem MUT-II Protokoll gearbeitet hat. Optimal wäre ein Tuner mit eigenem Prüfstand. Da sind die besten ergebnisse zu erzielen. Auch hier nach dem Preis fragen, wieder von deinem Budget abziehen.

Jezt kommt eine wichtige Frage: Kannst du alles selber schrauben, oder muss das Fahrzeug dazu in eine Werkstatt? Dies wären dann wieder zusätzliche kosten.

Jetzt ziehst noch mal 20% von deinem Budget ab, sicher ist sicher. Die meisten Dienstleistungen kosten etwas mehr als vorher angegeben. Aber deswegen soll ja nicht gleich das ganze Projekt scheitern.

Von dem Geld was du jetzt noch übrig hast, kannst du dich dann ums Tuning kümmern. Da du sicherlich nicht vor hast den Hubraum zu erweitern, kann zusätzliche Leistung nur über höhere Drehzahlen und/oder einen höheren Füllgrad der Brennräume erfolgen. Daher mit dBilas oder Schrick in Verbindung setzen. Diese Firmen können dir deine Nockenwellen umschleifen. Denk dran, dass eine "Rally-" oder ein "Rundstreckentrimm" zwar am meisten Leistung bringt, aber dann das Standgas und die unteren Drehzahlen ziemlich fürn A... sind. Dann müsstest du das Standgas anheben, und ob der Tüvler sich freut wenn du mit nem Auto mit 2.500 U/min Standgas anrollst mag ich zu bezweifeln.
Des weitern solltest du zu deinem Motorenbauer gehen. Die Verdichtung liegt beim MPI wenn ich nicht falsch liege bei etwa 10:1. Da sollte sicherlich noch was raus zu holen sein ohne dass der Motor gleich die Krätsche macht. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Kanäle ströhmungsgünstig zu bearbeiten, zumindest sollte die Einlass- und Auslasskanäle sowie Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf Passmaß gefräst werden. Dadurch verringern sich die Verwirblungen und die Ströhmungsgeschwindigkeit nimmt zu.
Dann gibt es noch die Möglichkeit größere Ventile einsetzen zu lassen. Auch hierdurch wird der Füllgrad erhöht.
eine weitere Sache die mir grad noch einfällt wäre eine andere Auspuffanlage, aber bedenke das ein Sauger immer etwas Staudruck braucht. Also ein durchgehendes Ofenrohr ist mit sicherheit keine Lösung.
Solltest du jetzt noch immer ausreichend Geld übrig haben, gäbe es die Möglichkeit einer Einzeldrosselklappenanlage/ITB. Erhöht auch wieder den Füllgrad und damit die Leistung.

Und zu guter letzt kann ich eigentlich nur die Sachen von Snake wiederholen: Schwungscheibe abdrehen lassen und feinwuchten. Dadurch kannst du die Drehfreude des Motors erhöhen und er hängt agressiver am Gas.
Zu guter letzt sollte man auch das bereits erwähnte "ausräumen" sich mal durch den Kopf gehen lassen. 100kg weniger Gewicht sind gleich zu setzten mit etwa 10PS bis 12PS mehr Leistung. Nur das es leichter einzutragen ist.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/15 22.12.2011, 17:12

Ok, nun hat sich ein anderer schneller gemeldet mit eventuell detailierteren Sachverhalten.

Nur so vorab.... Turbos die so teuer sind, gehen auch gleich in Leistungsstufen, wo der Cari nie und nimmer TÜVig hinzubekommen ist. es gibt da sicherlich günstige Alternativen für den Einsatzbereich, die ebenso was taugen. Die Verdichtung von 10:1 ist bestenfalls bei zu behalten, aber wahrscheinlich eher zu minimieren.

Also, der MPI ist sicherlich geeignet für solche Umbauten. 4G93 ist lediglich der Motorblock, sagt als nur bedingt/nix über deinen verbauten Zylinderkopf aus. Da ist meistens auch schon der Hund begraben....wenn man GDI fährt und die Geschichte mit den komischen Zylinderformen. --> hatten wir ja schon oben :D

Aber beim MPI ists da scho a weng entgegenkommender.. Saugrohreinspritzer, "herkömmliche" Zylinderform usw.

Ich bin mir sicher, dass mittels der V40 Technik oder vergleichbaren Zubehör die 160PS standhaft ohne Probleme realisierbar sind, aber ob das für 1500€ was wird... naja... alleine die Geschichte mit der Steuersoftware ist mir immer so ne Sache... Weiterhin das ganze Drumherum... wastegates, BOV(und damit meine ich die herkömmlich geschlossenen), Ölversorgung. Denke mal das die Spritpumpe nicht unbedingt an die Grenzen kommt, ebenso wie die Einspritzventile.

Klar ist:
Abgaskrümmer gibts fürn 4G93, LLK+Verrohrung etc wäre alles möglich,
Bremsen musst du mal gar nicht modifizieren, da der T4 auch keine anderen drauf hat. Eventuell den Bremskraftverstärker oder so, aber da stehe ich nicht in der Materie wie da alles zusammenspielt. Fakt ist, dass die 15" Bremse vom GDI bis zum T4 hoch die selben Scheiben+Beläge sind.... sprich wenn müsstest du hinten mit auf Scheibe umbauen als Auflage.
Tja und nen TÜVer der Bock hat, dass alles "legal" abzunehmen brauchst du auch noch.


PS: der MSX hat nicht den Colt GTI Motor drinne soweit ich vermute... war der GTI nicht geladen? Der MSX ist/war doch nur ein modifizerter 1.8er MPI?


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/15 22.12.2011, 17:48

DeadEye - X schrieb:22.12.2011, 17:12...
PS: der MSX hat nicht den Colt GTI Motor drinne soweit ich vermute... war der GTI nicht geladen? Der MSX ist/war doch nur ein modifizerter 1.8er MPI?


Gruß
D€


der msx motor hat dohc, 1.8 mpi nur sohc... der block wird der gleiche sein, aber der kopf is ganz anderer...
ich weiß mit 100%iger sicherheit, dass dieser motor im lancer gti verbaut war... und aufm brementreffen im mai war ein colt gti da, dessen motor genau wie der des msx aussah... würde aber meine hand nich dafür ins feuer legen... da lönnte man die frage an coltmania weiterleiten...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/15 22.12.2011, 19:39

Danke für die informativen antworten. also alzuviel ahnung bezüglich autos i sachen motoren aufarbeiten etc habe ich nicht, da ich mich bis vor nicht alzulanger zeit ausschliesslich für motrrad geschichten interessierte, da aber auch bei einem 2 takter gekonnt 10-20 ps mit umfangreichen änderungen erzielen kann.aber der mitsu hat mich dann schlussendlich auch für autotuning begeistern können. also das grundwissen is da :haha: für alles andere Frage ich ja hier lieber nach!

Golf 2 umbau auf corrado G60 ( inklusive brmesanlage etc. ) für 700 euro abgenommen.ähnlicher preis bei opel astra auf c20LET ausm calibra. abnahme aber an der ostsee weils hier wohl so nich gegangen wäre :denk: liegt aber warsch. auch daran das das schon 10000 leute gemacht haben...wo ich hier vom golf 2 spreche der hatte 260 ps und wie siehts da mit der karosse aus? scheint ja auch zu gehen in bezug auf eintragen lassen?!

sicherlich habe ich hier die tüv geschichte in sachen kosten aus den augen verloren so das das budget von 1500 euro dann wohl eher peanuts sind...jedoch erschein mir die geschichte mit dem gti motor troztzdem machbar-vom turbo umbau meines mpi lass ich auch wenn ich hilfe hätte die finger, soetwas evtl. später wenn das nötige wissen vorhanden ist vorallem wenns ums mapping geht wie oben angesprochen... über bremsanlage habe ich natürlich auch nachgedacht!ich werde nach weihnachten dann mal kontakt mit dem tüv hier aufnehmen, sehen wer mir auskunft geben kann und fragen was verlangt wird um 140 ps eingetragen zu bekommen mit dem verweis auf den MSX. wenn man den v40 verbaut ist auschlaggebend die hinterachse umbau also auf scheibe vorne passt das soweit ( bis auf andere scheiben und beläge ) und fahrwerk vom volvo! viel mehr hat der tüver wohl nicht verlangt! aber gut ich denke 140 ps + leichteres schwungrad und ein wenig abnahme des kfz gewichts sollten ausreichend sein. wie gesagt mehr wie 160 ps habe ich nie in betracht gezogen! will kein monster nur "etwas" mehr sicherer durchzug;)

ich sammle mir jetz erstmal ein kostenvoranschlag für alles ein damit ich weiss wo ich dann stehe. jetz kenne ich aber schonmal die richtung ;)
+0
TreibendeKraftOst
Mitsubizz
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
1 Bilder
9/15 22.12.2011, 20:13

Naja VW und Opel, kann man nicht mit einem "Nedcar" vergleichen. Die rücken wohl eher irgendwelche Freigaben raus bzw bei denen ist ehh fast alles gleich. 140 PS beim Carisma einzutragen sollte kein Problem darstellen, da der DiD mit Chip schon auf 136 PS kommt und der GDI laut einiger Anbieter auf 138 PS für 600€ mit Abnahme. Es gibt und gab einige die schon ewig versuchen ein Gutachten bei Mitsu rauszukitzeln, dass der Carisma die selbe Bodengruppe wie der V40 hat und somit der T4 Tüvig machbar wär...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/15 22.12.2011, 20:20

Beppo schrieb:22.12.2011, 20:13140 PS beim Carisma einzutragen sollte kein Problem darstellen, da der DiD mit Chip schon auf 136 PS kommt und der GDI laut einiger Anbieter auf 138 PS für 600€ mit Abnahme.

Nicht zu vergessen: Der Carisma MSX hat von Hause aus 140 PS.

Vllt. wäre der ja auch schon interessant - ist aber eben auch ohne Turbo.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/15 22.12.2011, 22:32

ja denke auch das der tüv bei 140 ps machbar wäre...ja der msx hat von hause aus die leistung aber der ist sehr selten und dann möchte ich meinen cari doch behalten und keinen anderen kaufen deshalb der umbau;)
+0
TreibendeKraftOst
Mitsubizz
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2011
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
1 Bilder
12/15 23.12.2011, 09:53

Mitsubizz schrieb:22.12.2011, 22:32...dann möchte ich meinen cari doch behalten und keinen anderen kaufen deshalb der umbau;)

Wer sagt dann das du deswegen dein Carisma nicht behalten kannst - hier kannst du ebenfalls einfach Motor + entsprechende Teile umtauschen.

Aber so ein Motorumbau ist auch nicht so einfach, dazu hatten wir auch schon einige Themen, man muss auch an die Elektrik denken usw., sonst kanns passieren, das da etwas nicht wirklich rund läuft.

Der Aufwand ist also nicht ohne - in einigen MSX-Motorumbau-Themen ließt man auch was vom Kabelbaum mit tauschen und so und ich denke das es nicht einfacher sein wird, wenn du dann einen V40-Motor oder sonst was nimmst.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/15 23.12.2011, 12:02

ich weiß grad den nixk nich mehr, aber neulich hat doch einer unser holländer den msx eingebaut und hatte massive probleme mit der wfs... ich denk mal, die reine "hardware" (motor usw) einzubauen sollte nich das problem sein... aber wenns dann an die elektrik usw geht wirds haarig...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.