Mefsio 10.08.2012, 00:25
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 10.08.2012, 00:25

Nabend Gemeinde,

Also ich war am Wochende beim Reisbrennen in Oschersleben (sehr zu empfehlen). Und da standen auch einige Cari rum.
Ich habe mir also mehr oder Weniger Inspiration geholt und folgende Projekte ins Auge gefasst:

- zur Klang (und vllt auf Leistungs- ) Verbesserung würd ich gerne einen Sportlufi verbauen.
1. Frage: welche Pilze sind empfehlenswert und welche bekommt man aktuell überhaupt zugelassen?
Der Preis sollte möglichst UNTER 50 Euro liegen.

- damit der Filter auch wirklich Luft bekommt wäre eine funktionale Lufthutze hübsch also kein aufgeklebter Blender sondern ein wirlicher Einlass. Ich habe mir dazu folgendes gedacht,
2. Frage: wäre es denkbar die Haube ein Stück einzusägen, das Blech (leicht) in den Motorraum zu biegen, die Zwischenräume mit Blech zu schließen und die Öffnung mit einem Gittereinsatz zu "sichern" ?, wie sinnvoll wäre das ganze, gibt es evt. einfachere Wege?

- zwei Leute hatten eine selfmade Motorhaubenverlängerung. Sie haben ein Stück Blech angeschweist und zugeschnitten. Soweit klar aber,
3. Frage wie bekommt man die Biegung ohne großartigen Werkzeugaufwand hin?

- So eine Magnaflow Tröte ist ja echt hörenswert http://www.saw-tuning.de/Magnaflow-14821 aber
4. Frage: ist die auch "besser" als ein etwas gebräuchlicher Sportauspuff? hat jemand so ein Rohr verbaut und kann ein Statement zu Leistungszuwachs und Sound abgeben? http://compare.ebay.de/like/36021975643 ... s&var=sbar Der ist zur Zeit noch drin (vom Vorbesitzer)

Ich habe auch die Suche bemüht finde aber keine wirklich passenden Antworten (Bsp Remus oder Magna dreht sich eher ums ersetzen des kaputten Remus als um den Vergleich mit nem Magna).

Vielen Dank im Voraus!

btw ich fahre einen 97er GlX mit 1,8 Litern
+0
Mefsio
Fahrschüler
Fahrschüler
09.08.2012
3 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:08
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:08
2/13 10.08.2012, 06:51

Also...
1. Leistungszuwachs bei unseren Motoren durch den "Sportluftfilter" ist fast nicht vorhanden (sowohl mit als auch ohne Lufteinlässe in der Haube). Ansauggeräusch wird bissl lauter. Und nen Sportluffi zu bekommen mit ABE wird derzeit schon schwer, fürn cari erstrecht. Ergo per Einzelabnahme machen (ca. 50€) oder auf gut glück rumfahren.

2.
machbar ist es, aber es gibt keine leichten oder schnellen arbeiten beim cari :D alles dauert wenns mans richtig machen möchte.

3.
ein Händler bei Ebay verkauft vorgefertigte Metalle für die Haubenverlängerung fürn Preface Cari. Ansonsten frag mal PerFecT hier ausm Forum, der hat ne verlängerung dranne und auch ne Evohutze (aber nur verspachtelt) drauf.

4.
Jetzt wirds spaßig! :D Ich hab den selben Magnaflow 6" Korpus mit der ARt-Nr. 14821 bei mir verbaut.
Hatte ihn aber gleichzeitig mit Mittelschalldämpfer ersetzt, deswegen ist er noch mit seinen ca. 107DB noch dezent :D
Aber andersrum der 1,8 MPI (deiner) hört sich ja ganz anders an wie mein 1,8 GDI.

Wenn aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm den 5" Korpus, der ist innen genauso groß vom Durchlass her, hat aber kleineren Außenumfang, also auch viel viel weniger Dämmwolle drinne. Dementsprechend sollte der auch ne ecke lauter sein.

Eintragen braucht der nicht, da er ja ne ABE vorweist.

Und zum Einbau, braucht halt die Rohre bis zum Flansch des MSD, da der Magnaflow Muffler ja nur der ESD an sich ist. Wenn dein alten Remus nicht zersägen willst, kauf dir bei Ebay n billigen Endschalldämpfer fürn cari (knappe 30-40€) und flex dort die Anschlussrohre ab. Diese kannst denn beim Magna anschweißen.
Zu den Edelstahlhalter fürn Magna kann ich net viel sagen, hab den zwar auch bestellt und verbaut, aber die werkstatt hat die Halter an sich abgeflext und Gewindebolzen angeschweißt und noch viel mehr blödsinn gemacht -.-

Magnaflow = laut, kernig
Remus = dezent
Dateianhänge
DSC01878.JPG(46.84 KiB)
frisch angekommender Magna mit Halter
DSC01888.JPG(43.75 KiB)
von außen mit ner S2000 heckstoßstange
DSC01909.JPG(228.01 KiB)
das grauen -.-
+1
Mefsio (10.08.2012, 14:57)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/13 10.08.2012, 12:44

zu 1. Fahr zu deinem Tüv des vertrauens und frag die selber, meines Wissens nach jagen diech 98% der Tüv stellen vom Hof sobald du einen nicht Serien ESD in Kombination mit einem Sportluftfilter verbauen willst.

zu 2. Leg doch einfach ein Air Intake nach vorne hin. Also einen Schlauch doer Alurohre z.B in die Neblerabdeckung oder so. Wenn du einen GDI hast wäre ich aber vorsichtig, da der Motor sehr empfindlich ist, habe hier schonmal gelesen, dass der Motor nach Verbau eines Airintakes Probleme hatte... Und Leistungssteigerung brauchst du weder durch einen Sportluftfilter oder einen ESD erwarten...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/13 10.08.2012, 14:46

zu1.

angeblich sollen die Kombination Sportluftfilter und Abgasanlage wieder gehen... du musst, je nach Bundesland TÜV oder DEKRA, eine Einzelabnahme machen, welche eine Fahrgeräuschmessung (entscheidende) sowie Standgeräuschmessung beinhaltet. Die kostet im Normalfall 60-70 Euro. Alles unter der Bedingung, das die Teile SLF und ESD auch ordentliche Papiere haben. Alles andere ist Vitamin B oder Glück, da TÜVer guten Tag hat.

Generell rate ich von den 50€ Filtern ab...da kannst du auch weiter Papier fahren...ist im Endeffekt bestimmt eh die vernünftigste Sache....


zu 2.

ich würde auch von der Luftzufuhr durch die Haube absehen... Mir wäre das Risiko von zu viel Nässeeinbruch durch den "Kanal" zum Filter zu hoch. Lieber nen Schlauch legen, entweder vor zur orginalen Ansaugung und diese ein wenig modifiziert, dass "mehr" geatmet werden kann oder in Richtung Neblerschächte verlegen.
Richtig ist auch, dass eine Carismafahrer (glaube alles Prefaceer) Probleme hatten bei der Änderung des Ansaugtraktes oder des Filters.... sprich tanzende Drehzahlen, Absterben des Motors, unruhiger Lauf..wohlgemerkt im Leerlauf.

Ich habe mit meinem GDI (Facelift) kurzfristig sowohl um/vor dem Filter nen "Schlauch" gelegt, wie auch hinter dem Luftmassenmesser auf eine Alurohrzuführung umgebaut.....Bei mir ergaben sich keine Probleme im Betrieb.


zu 4.
Bei den Endschallverstärkern (:D) bin ich immer geteilter Meinung... Klar hören sich die Magnas wirklich deftig an.... Daher auch spanische ABEs :D ... aber wenn du umbaust, dann hau gleich den Mittelschaller mit raus.... würde ich zumindest machen, falls ich auf einen Remus oder Sebring umbauen würde.... Noch besser würde es sich anbieten, wenn der Mittelschalldämpfer eh den Arsch hoch macht... dann einfach ne Attrappe geholt und dann klingt auch der Sebring/Fox/Remus vernünftig.


Gruß
D€
+1
Mefsio (10.08.2012, 14:55)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/13 10.08.2012, 15:06

Danke erstmal an alle hätte ehrlich gesagt nich mit so schnellen und umfangreichen Antworten gerechnet.
Tja der Mittelschalldämpfer ist so eine Sache.. den hab ich vor ca 3 Monaten zusammen mit dem Auspuffrohr für 160 Euro austauschen müssen, da das Rohr vorm ESD abgebrochen war.. aber da klang er mal so richtig geil :jump:
nen Anschluss vom ESD zum Rohr sollte doch auch fürn Taschengeld beim Autoverwerter erhältlich sein oder?

gut ich denke mal das Thema SLF hat sich erstmal gegessen da lieber warte ich den Monat, dass ich aus der Probezeit raus bin und entleere dann mal meinen Mittelschalldämpfer, zumindest teilweise ;)

Die Verlängerung, die auf ebay angeboten wird ist wirklich nur das unlackierte Stück Blech und nicht die ganze Motorhaube oder?

MfG
Mefsio
+0
Mefsio
Fahrschüler
Fahrschüler
09.08.2012
3 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8
6/13 10.08.2012, 15:12

Ja es ist nur das Blech, bzw Blechschnipsel. Jeder Karosseriebauer sollte das von Hand besser hinbekommen, meiner Meinung nach sind diese "vorgefertigten" Teile Mist, da bist du mit bisschen Blech, welches du selber zurechtschneidest günstiger dran. Und kannst noch in der Form varieren.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/13 10.08.2012, 20:28

dann will ich mich auch mal zu wort melden... :)

1. leistungssteigerung ist duch die änderung der abgasanlage bzw des ansaugbereichs bei saugmotoren nur sehr bedingt möglich... bei turbomotoren haste da mehr erfolg...
allerdings könntest du dir den abgaskrümmer vom gdi ranschrauben... das is ne art fächerkrümmer und könnte zu einem besseren ansprechverhalten bzw erhöhung des drehmoments führen... allerdings brauchst du dann auch die restliche abgasanlage des gdi´s...

2. wenn es dir um mehr frisch-/kaltluft geht, die bekanntlich mehr sauerstoff enthält und dein motor dadurch spritziger werden soll kannst du es natürlich wie meine vorredener machen (allerdings hat teilweise die rennleitung was dagegen), oder ich kann dir auch den luftfilterkasten aus dem gdi empfehlen... dort geht ein zuührrohr direkt bis vor zum grill bzw zur motorhaube... den hatte ich in meinem alten 1.8 mpi auch verbaut... man merkt ihn schon, im vergleich zum originalen mpi-kasten, der fast nur warme luft abbekommt... falls du dich diesbezüglich belesen willst, klick hier... hab noch alles, wenn interesse besteht... und probs mit der rennleitung wirste auch nich bekommen, da originalteil... ;) :ok:

3. ich meine mal gehört zu haben, dass qualität der ebay-teile sehr zu wünschen übrig lässt... wobei sich das mittlerweile auch geändert haben kann... aber wenn du einen schlosser kennst bzw eine entsprechende firma in der nähe hast, kannste dir dort auch was bauen lassen bzw dir dort das entsprechende blech holen und selbst was basteln... allerdings sollteste bedenken, dass danach eine neulackierung der motorhaube erforderlich sein kann... je nach lack und ausgeführter arbeit...

4. wenn du es laut magst -> magna
allerdings kann der auch zu gehörverlust bei langstreckenfahrten auf der autobahn führen... :grins: naja, vllt nich ganz, aber er wird sehr laut... unterhalten oder musikhören je nach auto/motor und esd-variante nur bedingt möglich...

dezent sportlich -> remus
wenn der warm is klingt er auch gut... jedenfalls empfinde ich meinen als angenehm und nicht zu aufdringlich...
+1
Mefsio (13.08.2012, 20:39)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/13 13.08.2012, 20:40

wenn du deinen alten kasten nichmehr brauchst gern^^ was willst dafür haben? Also Magna :D meine Nachbarn sollen an meinem Fahrspaß tielhaben.
+0
Mefsio
Fahrschüler
Fahrschüler
09.08.2012
3 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8
9/13 14.08.2012, 10:18

Das schöne beim MPI ist aber auch, dass man mit klassischem Motortuning was reißen kann.

Das geht beim GDI ja leider nicht so einfach.

Hättest du zum Bsp einen 1.6er, dann könntest du ein Colt GTI Motorenkit in den Staaten bestellen. Ist ein 1.6er Bi-Turbo und kostet ca 4500€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit geht aber auch ein Bremsen- und Getriebetausche einher und nur Krösus weiß, was noch gemacht werden muss.


Wenn du wirklich was machen willst, teste den GDI Krümmer und/oder wende klassisches Tuning an. Scharfe Nockenwelle, Polierte Ansaugkanäle, Kopf planen usw usw...

Das kostet aber...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/13 14.08.2012, 21:12

Bin mir gerade uneins mit mir selber ich blick bei der Motrenkennzeichnung nich mehr durch :denk:
Ich hab nen 1,8l 16v mit 116ps. Der steht in manchen Listen nich als GDI (125ps) drin.
ist ein Carisma GLX. Ist das nun GDI oder nich?^^

Scharfe Nockenwelle hab ich mich heut mal schlau gemacht. Hat wer ne Ahnung was es kostet die von ner professionellen Firma schleifen zu lassen?
Was könnt ihr mir zu nem leichteren Schwungrad sagen? Manche sind ja völligst davon überzeugt, andere raten dringend ab. Hat jemand sowas in seinem Cari und kann das mal bewerten?
+0
Mefsio
Fahrschüler
Fahrschüler
09.08.2012
3 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8
11/13 14.08.2012, 21:26

GDI ist ein Motor, GLX ist die Ausstattung deines Autos. Da du einen normalen 1,8er MPI hast, sind nur die angaben interessant, wo 4G93 1,8 MPI (116PS) auftaucht
+1
Mefsio (14.08.2012, 21:45)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
12/13 15.08.2012, 00:20

Zwecks Nockenschleifen... meine bei dBilas was von ca 460 € pro Nocke gelesen zu haben... jenachdem ob du nen SOHC oder DOHC Motor/Kopf hast, kannst du mit dem Doppelten rechnen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/13 15.08.2012, 04:23

von der firma imotec..
rechne es dir aus... :ok:
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.