PreFacelift 1.8 Steuergerät in 1.6? (DA0)

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

nerz 08.11.2012, 15:40
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 08.11.2012, 15:40

Hi,

habe schon öffter überlegt mein steuergerät rauszuschmeißen (1.6er 90ps) und das vom 1.8er (116ps) zu nehmen, würde das funktionieren? Was passiert wann man das macht? Ich habe vom 1.8er das Getriebe drin die Einspritzdüsen sind auch vom 1.8er und der LMM auch, könnte ich somit mehr Leistung rauskitzeln? Oder wird er garnicht erst anspringen?

Gruß
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:54
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:54
2/9 08.11.2012, 16:15

Ich würde behaupten letzteres. ;)
Wenn du mehr Leistung haben möchtest dann wäre das beste eine Umprogramierung deines Steuergerätes. Durch die vielen 1.8 Teile könnte das auch mehr bringen als 10%.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
3/9 08.11.2012, 16:23

aber is das nicht das selbe als wenn ich einfach ein 1.8 steuergerät nehmen würde? is doch der selbe motor bzw baugleich, hat das noch niemand getestet? (dann werd ich wohl der 1. sein :P)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
4/9 08.11.2012, 16:35

1.8 und 1.6 können nicht die selben Motoren sein. ;) Haben einen Unterschied von über 200ccm. Also entweder andere Pleul, Größere Kolben oder so. Oder falls der Block gleich sein sollte dann ist zumindest der Kopf völlig anders. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aufjedenfall kann es nicht der Gleiche Motor sein. Selbst der 1.8 MPI und der 1.8 GDI sind nich gleich. Trotz gleichem Hubraums. Dort unterscheiden sich sogar Kopf und Kolben!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
5/9 08.11.2012, 17:09

hmm nagut, muss ich mal gucken wer mein steuergerät tunen kann :P
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
6/9 08.11.2012, 21:49

Das ist mein Wissen dazu. Vieleicht weiß ja auch wer Anderes was was ich nicht weiß!?
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
7/9 08.11.2012, 21:55

1.8GDI STG kannst haben wenn es dir was bringt ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
8/9 10.11.2012, 00:53

Mein Wissen bezieht sich nur allgemein auf Motoren, nicht auf 1.6er und 1.8er MPI.

Aber von meinem Wissenstand aus kann ich dir sagen dass mit etwa 90%iger Wahrscheinlichkeit dein Motor mit dem 1.8er STG nicht laufen wird, mit 99,8%iger Wahrscheinlichkeit (wenn der Motor überhaupt anspringt) schlechter laufen wird als mit dem 1.6er STG.

Deine Moddings sind im übrigen Käse (solange nicht die Teile eh gleich sind).

Der 1.8er Luftmassenmesser gibt (wenn´s nicht der gleiche wie vom 1.6er ist) deinem Steuergerät die falschen Werte an, womit das Gemisch nicht optimal ist.

Das Getriebe sollte (wenn es nicht elektronisch überwacht wird) höchstens die Übersetzung verändern. Da es aber (angenommen die Getriebe sind nicht gleich übersetzt) hierbei länger übersetzt wird, hätte es zur Folge dass du eine höhere Endgeschwindigkeit hättest - vorrausgesetzt du hättest genug Leistung dazu (was du nicht hast).

Den größten Fehler hast du bei den Einspritzdüsen gemacht. Hierbei könnte ich drauf wetten dass die ESD des 1.8ers einen höheren Durchlass haben als die des 1.6ers. In deinem Steuergerät ist nur der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer festgelegt. Werden die Düsen gegen größere getauscht werden (was du ja gemacht hast), wird bei gleicher Einspritzdauer mehr Benzin eingespritzt. Folge ist ein zu fettes Gemisch, was zum einen deine Leistung schmälert und zum anderen deinen Spritverbauch nach oben treibt.

Wenn du Mehrleistung erzielen willst:
  • Nockenwellen ausbauen und zu dBilas schicken. Die sollen sie dir umschleifen.
  • Zylinderkopf runter und beim Motorbauer neu planen lassen. Serienmäßige Verdichtung liegt beim 1.6er bei 10,0:1. Ein Verdichtungsverhältniss von 10,5:1 sollte ohne übermäßige Belastung der Lager möglich sein. Sprich aber dein Vorhaben erst nochmal mit deinem Motorenbauer ab, nicht dass später Ventile und Kolben miteinander kolidieren.
  • Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf Dichtungsmaß weiten und die Kanäle glätten.
  • Drosselklappengehäuse um 2-3mm weiten lassen und neue (passende) Klappe einbauen.
  • 100Zeller-Metallkat und eine um 1/2 Zoll größere Abgasanlage mit Absobtionsdämpfern verbauen.
  • Steuergerät vom Profi auf dem Leistungsprüfstand einstellen lassen.
Geschätzte Mehrleistung: 10 bis 15PS.
Das ist eigentlich das "Standartverfahren" wenn man mit Saugertuning anfängt.

Könnte man einfach mit irgendwelchen Einspritzdüsen und Sensoren (also Teilen vom Schrott) von einem größeren Motor das eigene Triebwerk tunen, wäre hier keiner mehr mit nem Serienmotor unterwegs.
+1
xx_angel77_xx (10.11.2012, 06:55)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/9 10.11.2012, 08:00

danke für die Tipps, aber dann hau ich mir lieber gleich den 116PS Motor rein, da komm ich günstiger :P. Der LMM ist der selbe wie der vom 1.6er hab ich gerade gelesen hab, die einspritzdüsen hab ich gestern wieder getauscht :P, hab da aber kein unterschied gemerkt scheinen wohl auch die selben zu sein :? :?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.