APTYP92 14.02.2013, 22:42
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 14.02.2013, 22:42

So endlich bin ich auch an einen Ordentlichen Chip gekommen.
Zwar nicht RalliArt aber dafür die HopaTec Box die CarismaDID so lobt. :car:
Erste Probefahrt:
Beim anfahren merke ich das der Zeiger zügiger hoch geht.
Im mittleren Bereich merkt man eher nichts. Wenn man z.b. bei 50 im 4 gang mehr gas gibt.
Wenn man dann aber vorher runter schaltet geht er etwas besser.
Ist zwar kein krasser unterschied aber ich glaube es ist einer da.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe keine Papiere dabei. Weder Handbuch noch Gutachten.
Hat jemand was oder kann iwie dran kommen?
Handbuch? :mod:
Gutachten? :mod:

Würde mich sehr freuen wenn jemand was für mich hat.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 07:34
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 07:34
2/9 21.02.2013, 23:27

*PUSH*
Kann keiner helfen oder bin ich nur unter gegangen?
Unsere Kfzler vllt?

Auch Carisma DID würde sich über Papiere freuen.

Auch sonstige Kommentare was das Thema angeht sind erlaubt :haha:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/9 22.02.2013, 10:07

Wo haste denn das Ding überhaupt her, bzw bedarf nen Chip ni auch ner Eintragung? Es ändert sich ja bissl was durch die neue Motorsteuerung (KW/ NM, Co2 Ausstoß) mit pech merken die es spätestens bei der nächsten Au wenn die Kennfelder schlecht programiert sind....
Meines Wissens nach, biste im schlimmsten Fall, wenn das mal ein Gutachter merkt, zB. wenn Du nen Crash hattest wegen Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung dran. :spin:

Kannste Dich nicht einfach mal mit der Firma die das Ding hergestellt hat in Verbindung setzen? bzw mit nem Tüver quatschen ob der Dir das Ding via Einzelabnahme einträgt wenn Du schon nix vorzuweisen hast?
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
4/9 22.02.2013, 14:13

HOPA - Tuning gibt es meines Wissens nicht mehr, oder? Vor Jahren bin ich da mal mittem Moped vorbei gefahren, aber das ist bald schon nicht mehr wahr...^^

Ich würde das mal bei wer-weiss-was rein schreiben, oder bei gute-frage.net...

Denn da treiben sich auch viele Auto-Fanatiker rum und auch wenn keine die Papiere hat wird bestimmt einer wissen wie man dran kommt.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
05.02.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
5/9 22.02.2013, 14:42

Es ändert sich ja bissl was durch die neue Motorsteuerung (KW/ NM, Co2 Ausstoß) mit pech merken die es spätestens bei der nächsten Au wenn die Kennfelder schlecht programiert sind....


AU bestehst du auch mit der Box...selbst schon erlebt :haha:

HOPA - Tuning gibt es meines Wissens nicht mehr, oder?


Hopa hat 2011 Insolvenz angemeldet, wirklich schade Preis/Leistung war hier wirklich spitze.
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
6/9 22.02.2013, 18:13

Carisma DID schneller. ^^

Hier nochmal ein paar infos zu Box:

Artikel: digital divo CRPD für den Mitsubishi Carisma und Spacestar 1,9 DI-D 75KW/102PS
Seriennummer: digital divo D1000


Hab eben gesehen das Hopa wohl mit Bosch kooperiert hat. Sehr schade das es die Firma nicht mehr gibt.
http://www.re-el-di.de/tuning.htm


EDIT: wartech24 konnte mir schonmal mit dem Gutachten weiter helfen.
Steht auf Southside zum Download.
Ansonsten kann ich per PN weiter helfen.

Das Gutachten ist nicht für den 1,9 DI-D mit 115PS!


Im Gutachten steht auch das Abgaswerte nicht negativ beeinflusst werden. Ist halt schon keine Billigbox. Ist recht vergleichbar mit der von RalliArt.

Hiermit noch einmal Danke an wartech24 :prost:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/9 24.02.2013, 17:37

Kannst du das Teil nicht hier hochladen...leider ist der Download nur Mitglieder erlaubt.
Möchte mich nicht unbedingt nur wegen dem Gutachten dort anmelden. :deal:
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
8/9 24.02.2013, 18:36

Ich hätte da nichts dagegen wenn dich anmeldest aber musst/kannst dich nicht NUR wegem Gutachten anmelden .. :deal:

APTYP92 kann dir es aber per PN mal schicken .. ist auch ok :ok:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
9/9 24.02.2013, 23:20

Joa da ich es wartech zu verdanken habe, möchte ich southside damit ein wenig unterstützen.
Wer da lust hat sich die page anzusehen und vllt auch dort ein wenig aktiv zu werden.
Die Page muss ja auch iwo ihre Trümpfe und Privilege bieten können.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 07:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.