MitzuFreak 27.09.2013, 17:45
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 27.09.2013, 17:45

Hallo liebe Familie..

Würde es funktionieren wenn ich bloß die vordere Achse mit tieferlegungs federn bestücken würde?

Hat jemand schon das mal ausprobiert.. Und würde es auch gut aussehen?
+0
MitzuFreak
Anfänger
Anfänger
16.06.2009
23 Themen, 60 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 15:51
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 15:51
2/12 27.09.2013, 18:47

wie viel denn?

in der regel macht es nicht viel sinn, da das auto nicht so gut auf der straße liegt... vor allem bei kurvenfahrten...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/12 27.09.2013, 20:44

Dazu kommt, dass dir das kein TÜV Mensch mit nur noch ein bisschen Grips eintragen wird.
Verwerf einfach bitte die Idee ganz schnell, es gibt doch Federn für den Carisma bei denen du eine Keilform bekommst.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/12 28.09.2013, 00:13

wenn du allerdings dein fahrwerk härter abstimmen möchtest, aber nicht unbedingt tieferlegen möchtest, kannst du auf gasdruckdämpfer umrüsten... zu empfehlen wären die kayaba exel-g oder welche von monroe, deren name ich grad nicht weiß - iwas mit track im namen...

ein gutes fahrwerk für wenig geld würde ich dir gts empfehlen... ist ein kaw-fahrwerk mit nem anderen sticker und günstiger... enthält besagte kayabadämpfer... :ok:
oder eben das kw-gewindefahrwerk... die h&r-federn sind hier dafür bekannt, dass sie nicht auf die eigentlich tiefe gehen... entweder sind sie viel zu tief oder teilweise wird aus deinem carisma auch mal ein offroader, weil die federn höher sind als die originalen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/12 28.09.2013, 10:08

danke ür eure tipps....
Wie ich auf die idee gekommen bin !!!
ich hab ein carisma bj. 2004, 1.8 GDI..ich habe mir die dynamics felgen draufgemacht, also schleift es hinten am radlauf sobald ich mein auto voll hab bzw. wenn ich über einen höheren gulli deckel fahr etc....okay problem wäre gelöst wenn ich hinten bisschen rausbördeln würde...ich würde aber gerne mein cari bissle näher zur straße bringen...also denk max. 50 mm....das würde also heißen das ich dann noch mehr rausbördeln müsste (????) oder ich müsste ein fahrwerk besorgen wo keilförmig ist ???...

hab ich das richtig verstanden ???
+0
MitzuFreak
Anfänger
Anfänger
16.06.2009
23 Themen, 60 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/12 28.09.2013, 10:51

Ist bei deinem Cari hinten überhaupt schon gebördelt worden?
Weil es sogar serienmäßig gemacht wurde beim Dynamics.
Da wirst du ums bördeln nicht rumkommen.

Du könntest auch die Koni Stoßdämpfer verwenden, welche hinten eine Nutenverstellung haben.
Damit kannst du +15mm rausholen.
Aber die gibt es wenn nur gebraucht, selten mal neu bei eBay.

Ich habe die mit H&R Federn verbaut und bei mir steht er hinten deutlich höher als vorn.
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/12 28.09.2013, 12:56

i.d.r. sollte hinten bördeln reichen... wenn du nen keil haben willst nimm 40/20 oder wenn du tiefer willst 60/40...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/12 28.09.2013, 15:30

Vorne 30er Eibach Federn rein und passt.

Ist erlaubt und wird dir auch eingetragen (hatte ich selbst an 2 Carismas) im Gegensatz zu zum Beispiel H & R Federn ist das auch erlaubt. Bei H & R musste ich auch die hinteren Federn wechseln.

Snake schrieb:27.09.2013, 18:47wie viel denn?

in der regel macht es nicht viel sinn, da das auto nicht so gut auf der straße liegt... vor allem bei kurvenfahrten...


Dem kann ich nicht zustimmen. Meine Carismas lagen nach der "Teiltieferlegung" besser auf der Straße als vorher Kutschenmässig weich...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
9/12 30.09.2013, 17:18

Also ich hab mir gerade noch das Gutachten von Eibach angeschaut. da ist nichts drin vermerkt dass die Federn nur Achsweise getauscht werden müssten.

Kann Snake auch nur zustimmen:
Mach ein komplettes Fahrwerk rein, da hast dann auch was von.
Diese Fahrwerke werden einem ordentlichen Test unterzogen um sicherzustellen, dass sie nicht schlechter als die Originalteile sind.

Wird nur eine Achse umgerüstet, veränderst du die Fahrwerksgeometrie auf eine weise die nicht geprüft und zugelassen wurde. Das kann unter umständen zu einem recht losen heck führen (persönliche erfahrung ;) ).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/12 12.12.2014, 18:21

khushfehmi045:Wenn ich über einen höheren gulli deckel fahr etc....okay problem wäre gelöst wenn ich hinten bisschen rausbördeln würde...ich würde aber gerne mein cari bissle näher zur straße bringen...also denk max. 50 mm....das würde also heißen das ich dann noch mehr rausbördeln müsste (????) oder ich müsste ein fahrwerk besorgen wo keilförmig ist ???...??

OK...

Rechtschreibung funktioniert schon mal, freut mich. :)
Aber probier mal dein Problem so in Worte zu fassen dass man auch versteht was du eigentlich willst, weil für mich ist es unverständlich.
Ich denke auch öfters quer, aber ich denke glücklicherweise auch schneller als ich schreibe. ;) Daher bin ich gezwungen meine Gedanken nochmal zu sortieren und erst dann auf Papier/Tastatur zu bringen. Probier's mal damit :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/12 13.12.2014, 20:29

also ich hab in meinem da2 nur vorne tieferlegung drinne und würde es so nie wieder machen. ist nichts halbes und nichts ganzes
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
12/12 13.12.2014, 22:07

Ich glaube auch, dass die unterschiedlichen Federhärten sich beim Fahrverhalten nicht so gut machen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 15:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.