Gruppe A Sinnvoll?

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header89 30.11.2013, 00:31
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 30.11.2013, 00:31

Hallo
Ich fahre ja den 1.8 GDI, ich hatte jetzt vor alles auf Gruppe A mit 63,5mm Rohren ab KAT selber zu bauen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bringt es was?
2. Wäre es sinnvoll im Positivem oder eher Negativen?
3. Muss ich die Anlage dann Eintragen lassen, wegen größerem Rohrdurchmesser?
4. Wer würde wenn einen Mittelschalldämpfer mit 63,5mm Anschlüssen kennen?

Wäre nett wenn mir dabei einer Behilflich sein könnte :ok:
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2/13 30.11.2013, 10:04

Gerade bei der Diva GDI vermute ich, dass es was im negativen Sinne bringt.
Das müsste auch alles abgenommen werden, MSD und ESD bleiben wohl auch nicht Serie und da geht schon das Problem los. Frag mal vorher direkt beim TÜV nach, aber es ist heut zu Tage verdammt schwer was selbstgebautes ohne Gutachten ein zu tragen. Und auch nicht gerade günstig...
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3/13 30.11.2013, 11:08

die Rohre sind nicht das Problem (die alten Stahlrohre haben ja auch keine E-nummer oder so) oder wenn du zbsp. einen Magnaflow dranhängst und das Zuführrohr änderst, will auch keiner einen Abnahme vom Rohr sehn,

ich habe eine Komplette Edelstahl anlage drunter ab Hosenrohr (der Gusskrümmer ist geblieben) rest alles Edelstahl,
60er Durchmesser, Mit 300Zeller Kat (Euro 4), einen Mittelschalldämpfer vom EVO (Original Teil) , als ESD hab ich nen Remus :kotz: dran, hat einen schönen Tiefen klang die anlage und ist auch nicht zu laut,


wenn du ein MSD suchst aus Edelstahl nimm entweder einen vom Evo (eher selten) oder vom Outlander die haben 60er Durchmesser (da du auf 63mm willst wirds schwierig was zu finden) ich hab mir gesagt wenn ein Evo mit 280PS einen 60mm Durchmesser hat dann sollte ich kein Größeren nehmen ;D

Denk bitte daran das du bei einem Durchmesser von 63mm Probleme bekommen wirst, da das Zuführrohr zum ESD über die Hinterachse geht und da echt sehr wenig platz ist (bei mir schlägst immer an beim Fahren)




falls bedarf an Fotos besteht einfach melden kann dir dann welche schicken



Edit:

du hast glück bei ebay ist mein MSD vom evo drin

http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Lancer-Mittelrohr-EVO-8-9-Edelstahl-MR968097-MR571399-Originalteil-/261294505576?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd65dbe68

schnell zuschlagen ;)
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4/13 30.11.2013, 11:51

Ich sehe alleine ein Problem beim Gegendruck. Soweit ich mich entsinnen kann, is das beim GDI auch entscheidend...

Ist der Durchmesser zu groß, verringert sich der Gegendruck.


Also in Edelstahl sehe ich absolut den Sinn, aber warum größerer Durchmesser? Bringt das überhaupt was bei irgendeinem Fahrzeug, ohne, dass man vorne was ändert?
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5/13 30.11.2013, 13:39

An alle die mir so gut geantwortet haben, erstmal danke :ok:

Es würde also bedeuten wenn ich einen MSD mit E Nummer und einen ESD mit E Nummer verbaue dann müsste ich nichts eintragen, egal von welchem Auto der MSD ist?

Weil ein 6x8 ESD Magnaflow habe ich schon drunter, aber der ist mir noch nicht kernig genug, im Stand ist nur ein leichtes Blubbern zu hören und zwischen 3 und 4000 Umdrehungen auf der Autobahn bekommt man Kopfschmerzen ich ziehe den Wagen schon immer im 4 Gang bis 5000 Hoch und schalte dann erst in den 5 um ein angenehmes Fahren zu haben.

Da wäre auch meine Nächste Frage, wie kann es sein das der Magna so eine Schallübertragung in den Innenraum vollbringt ohne das er irgendwo anliegt?
Ich habe schon an Bitumenmatten im Kofferraum komplett gedacht!
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6/13 30.11.2013, 13:51

Also das was ich so weiß an erfahrung her braucht ein 4takt motor kein gegendruck, ich weis nich ob der GDI da besonders ist aber gegendruck wa eigentlich nur bei 2taktern wichtig weil man da ohne den keine leistung hat!

und bei 4taktern ist es eigentlich so um so weniger gegendruck desto mehr leistung weil wenn die abgase einfach raus können muss der motor keine leistung verschwenden um sie raus zu quälen!

Gruß Dorfi
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7/13 30.11.2013, 14:03

@ header89

das hast du falsch verstanden, wenn du jetzt einen MSD vom zbsp. opel nimmst mit E-Zeichen, wollen die Grünen eine ABE dazu sehen und hast schlechte karten beim tüv

nimm Mitsubishi Originalteile, denn da kann man immernoch sagen "ist halt Original austausch Schalldämpfer von mitsu" (mitsu Teilenummer + 3 Diamanten eingestanzt) da merkt keine sau das der MSD vom EVO ist
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8/13 30.11.2013, 14:39

nerz schrieb:30.11.2013, 14:03@ header89

das hast du falsch verstanden, wenn du jetzt einen MSD vom zbsp. opel nimmst mit E-Zeichen, wollen die Grünen eine ABE dazu sehen und hast schlechte karten beim tüv

nimm Mitsubishi Originalteile, denn da kann man immernoch sagen "ist halt Original austausch Schalldämpfer von mitsu" (mitsu Teilenummer + 3 Diamanten eingestanzt) da merkt keine sau das der MSD vom EVO ist



Da hast du recht so meinte ich das ja eigentlich auch :hau:

Jetzt noch mal zum Gegendruck, mein Meister hat einen VW Golf GTI Rennwagen in der Halle stehen und der geht wie sau, der hat auch nichts mehr drin einfach nur Krümmer und dann nur noch Rohr außer ESD ist noch vorhanden B)

Aber was meinen die anderen Gegendruck oder nicht?
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9/13 30.11.2013, 14:42

Ich meine auch nich allgemein Motoren mit Gegendruck. Sondern ausschließlich den GDI

GTI und GDI sind ja in keinster Weise zu vergleichen.


Nach meinem Verständnis macht ein größerer Abgasanlagendurchmesser (schönes Wort für Scrabble ^^ ) nur Sinn, wenn vorne auch mehr, besser oder zwangsbeatmet wird.
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10/13 30.11.2013, 15:33

also ich kann dir sagen das der Abgasanlagendurchmesser vom MSX mit 140ps, Außen: 58mm - Innen: 56mm war, ich habs auf Außen:60mm - Innen: 58mm erweitert, merken tu ich davon nichts (weils wohl nur 2mm sind) wollte aber nicht zu groß werden da ich auch sowas gelesen habe das die Heutigen Saugermotoren leichten Gegendruck brauchen,

will demnächst mal aufn Prüfstand, mal schaun ob sich da was getan hat
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11/13 30.11.2013, 21:11

Also ich sage mal so wenn es wirklich nicht viel bringt dann sollte ich es vielleicht doch lieber sein lassen, ist ja auch viel Geld so eine Selbstbauanlage.

Aber werde noch mal meinen Meister fragen wie es bei den GDI aussieht ob es Sinnvoll wäre.

Trotzdem schon mal danke an alle.


Wie sieht es denn jetzt mit der Schallbelästigung aus kann man das damit vorbeugen, mit Bitumenmatten?
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12/13 01.12.2013, 13:09

GDI is auch um die 56mm...
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13/13 01.12.2013, 17:26

Ein sauger sollte nie mehr als 2zoll anlagen haben da er leichten gegendruck brauch, beim turbo kannst du größere anlagen verbauen weil da der druck raus muss.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
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