header89 24.04.2014, 21:19
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 24.04.2014, 21:19

Hallo wieder einmal, :wink:

ich habe jetzt mehreres hier im Forum durchgelesen aber nichts wirklich gescheites gefunden.

Also ich habe ja einen M8x5 Magnaflow mit den Doppelrohrausgang drunter und der ist meinem Weib definitiv zu laut, ja jetzt heißt es vielleicht wieder baue dir doch einen leiseren drunter eheh :nono: ist nicht, mir gefällt er.

Jetzt zu meinen Fragen:

Punkt 1 : Ich würde den Magnaflow gerne auf Duplex umbauen, mit entsprechenden anderen Endrohren mit Silencer drin, diese Ovalen mit den gelöcherten Ausgängen, ich würde dann auch je einen Ausgang des Magnas für links und rechts benutzen. Jetzt aber, kann ich den dann einfach so fahren, wenn die Endrohre eine ABE besitzen und der Pott selber ja die E Nummer oder muss ich das ganze eintragen lassen?

Punkt 2 : Ebenfalls möchte ich für Frauchen eine Klappe einbauen im Abgasrohr was so gesehen mehr gegendruck und dann auch weniger Geräusche mit sich bringt, bedeutet nicht das dann die Klappe nach Außen reicht sondern die Klappe mit Löchern drin den Gegendruck erhöht, muss das dann auch eingetragen werden?

Gut das wars erstmal und ich würde nicht fragen wenn ich nicht schon beim TÜV gewesen wäre und viele sagten nur geht nicht oder wird zu teuer, aber konkrete aussagen konnten sie mir nicht geben.

Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung, vielen dank schon mal. :wink:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 08:01
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 08:01
2/8 25.04.2014, 11:23

Es wird dir keiner besser sagen können als der TÜVer, das Problem ist einfach, dass viele TÜVer keine Eigenbauten mehr abnehmen. Sobald der ganze Spaß von einer Firma gebaut ist mit der öfter mal zusammen gearbeitet wird und bisschen Vitamin B im Spiel ist, ist so einiges plötzlich kein Problem mehr. Würde an deiner Stelle weiter fragen oder auch mal bei "Tuning" Firmen anfragen. Das mit der Klappe hört sich schon sehr abenteuerlich an, wenn ich bedenke wie schwer es ist eine elektronische Klappensteuerung einzutragen, sehe ich für dein Anliegen schwarz.
Und sobald du irgendwas an der Anlage änderst, ist das E-Prüfzeichen sowieso futsch...
kenne nur eine Magnaflow Duplex mit zwei Endtöpfen, welche eingetragen ist.
+1
header89 (26.04.2014, 00:09)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/8 26.04.2014, 00:16

Beppo schrieb:25.04.2014, 11:23Es wird dir keiner besser sagen können als der TÜVer, das Problem ist einfach, dass viele TÜVer keine Eigenbauten mehr abnehmen. Sobald der ganze Spaß von einer Firma gebaut ist mit der öfter mal zusammen gearbeitet wird und bisschen Vitamin B im Spiel ist, ist so einiges plötzlich kein Problem mehr. Würde an deiner Stelle weiter fragen oder auch mal bei "Tuning" Firmen anfragen. Das mit der Klappe hört sich schon sehr abenteuerlich an, wenn ich bedenke wie schwer es ist eine elektronische Klappensteuerung einzutragen, sehe ich für dein Anliegen schwarz.
Und sobald du irgendwas an der Anlage änderst, ist das E-Prüfzeichen sowieso futsch...
kenne nur eine Magnaflow Duplex mit zwei Endtöpfen, welche eingetragen ist.


Ja wenn ich mal einen vernünftigen TÜVER kennen lernen würde dann wäre alles lotti, was ich nur nicht verstehe ist, warum erlischt komplett die E Nummer etc wenn ich ein zusätzliches Rohr unterbaue, anstatt jetzt beides rechts raus geht, geht es jetzt auch links raus. :denk: :denk: :denk:

Also zu der Klappe habe ich mir schon gedanken gemacht und auch schon so ein oder anderes ausprobiert an unseren Schulungsautos auf der Arbeit, der Meister war mir sehr behilflich. Ich bin ja selber KFZ Mechatroniker und deshalb kann man sich da so ein oder anderes einfach überlegen und umsetzen :haha:

Elektrisch wollte ich das gar nicht steuern, da es dann nicht genau stufenlos regelbar wäre ohne richtige Elektronik, ebenfalls ist ja nicht viel platz unter unseren Caris und da habe ich bedenken wegen der Hitze, ich wollte es wenn denn überhaubt mit einem Bowdenzug wie an der Drosselklappe herstellen, die vom Innenraum Stufenlos schraubbar ist.

Mir geht es wie gesagt um den Sound denn wenn Frau mitfährt ist er ruhig und wenn ich alleine Fahre kann ich ruhig laut sein.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
4/8 26.04.2014, 09:39

Weil der esd Bauart genehmigt ist... Veränderst du was isses vorbei mit Genehmigung... Sollte man als kfzler wissen...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/8 27.04.2014, 16:26

carismatiker98 schrieb:26.04.2014, 09:39Weil der esd Bauart genehmigt ist... Veränderst du was isses vorbei mit Genehmigung... Sollte man als kfzler wissen...

(geschrieben per Mobile Phone)


Ja das wusste ich ja soweit nur ich änder ja nicht den Pott sondern nur die Rohre. Ich habe jetzt mal einem Tüv Prüfer gefragt der sich hauptsächlich mit so was beschäftigt er will mir mal eine Rückmeldung die Tage geben.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
6/8 28.04.2014, 18:19

Also:
Die Endrohre zu ändern ist das kleinste Problem. Du musst lediglich die Auflagen einhalten. In der ABE der Endrohre steht drin wieviel Zentimeter des Original Endrohres übrig bleiben muss. Wenn du dich daran hältst, sollten ABE bzw EWG beider Teile unberührt bleiben und somit zulässig.

Bei allen anderen überlegungen, sowohl Abgasklappe als auch die Duplex-Anlage wirst du wohl pech gehabt haben.
Die letzte Tüv-Verordnung diesbezüglich die bis zu mir durchgekommen ist (etwa 3/4 Jahr alt) werden keine Abgasanlagen ohne Gutachten mehr eingetragen.

Alles was du noch versuchen kannst, ist dich an Tuningunternehmen zu wenden (RHD Speedmaster ist wohl der bekannteste in Deutschland) oder zu schauen ob es bei dir eine Firma gibt die dir eine Anlage einzelanfertigt und sich auch um eine Eintragung kümmert.

Am einfachsten sollte wohl sein an RHD eine Mail zu schicken. Die können dir sagen ob das geht und was das kostet. Wenn du von denen ein "nein" bekommst, gibt es keine möglichkeit der legalen Eintragung.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/8 03.05.2014, 23:39

Hallo und vielen dank noch mal an alle, ich wollte noch mal Rückmeldung geben und zwar habe ich nach langem Suchen und rumfragen in der Familie, Bekanntschaft endlich einen korrekten TÜV Prüfer gefunden.

Er würde das Eintragen mit einer selbstgebauten Duplexanlage, in Verbindung Magna und andere Endrohre, er erklärte das es zwar eine Geräuschmessung stattfinden muss, aber das wäre das kleinere Übel.

Mit allem drum und dran kann ich mit 300,-€ rechnen, nicht mehr, außer ich bestehe die Prüfung nicht, na mal schauen was wird.

Billiger kommt man an einen Duplex für den Cari nicht dran.

Werde euch auf den laufenden halten...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
8/8 01.07.2015, 20:00

moin,
also ich habe iene magna duplex und bin ein wenig enttäuscht von der lautstärke ( zu leise ). vielleicht gibbet da auch einen trick den ich net weiß. habe mir meine gebraucht gekauft zusammen mit dem passemdem MSD und sie über zwei schellen verbunden weil der flansch so festgegammelt ist und mit auspuff kit dicht gemacht.
Aber laut ist was anderes. Dann ist er mit einem defekten MSD Lauter xD
+0
Wer rechtschreibfehler endeckt, darf sie gerne behalten
meagichh
Anfänger
Anfänger
01.05.2011
14 Themen, 76 Beiträge
0x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 08:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.