lone wolf228 19.04.2015, 19:09
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 19.04.2015, 19:09

Hat Leute,
War grade mal wieder bei eBay unterwegs und hab das hier entdeckt.


http://www.ebay.de/itm/FK-Gewindefahrwe ... 2edf527244

Kann das sein?
Erscheint mir bisschen günstig.

Lg
Jan
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2/31 19.04.2015, 19:22

es gibt bei dem fahrwerk wohl probleme mit den domlagern... unser user weidauer hat das vor kurzem eingebaut... evtl meldet er sich hier noch oder du schreibst ihn mal persönlich an... :ok:
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3/31 19.04.2015, 21:54

ohne ABE wahrscheinlich oder? Sehen auf den Bildern sehr zerbrechlich aus, will nicht wissen in welcher Kurve die wegfliegen.
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4/31 20.04.2015, 17:54

Sorry aber das ein Fahrwerk für 145€ nichts taugen kann, dafür braucht man glaube kein Forum zu befragen.
Mach dir doch mal den Spaß und google nach FK Fahrwerken allgemein.
Du wirst über jede Serie zu jedem Modell die härtesten Geschichten lesen.
Aber wie gesagt, bei dem Preis auch keine Überraschung.
Wer das kauft, hats eigentlich nicht anders verdient :haha:
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wölfchen (20.04.2015, 19:28), Beppo (20.04.2015, 18:48)
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5/31 20.04.2015, 20:28

Naja war mir auch irgendwie klar,

andere Frage da meine Stossdämpfer hinten eh den Geist aufgegeben haben wollte ich jetzt alle mal durch tauschen, welche Stossdämpfer sind da zu empfehlen wenn ich ihn jetzt 35mm tiefer haben möchte...
Das normale Fahrwerk mit 17 Zoll sieht meiner Meinung nach bisschen hochbeinig aus :-)

(geschrieben per Mobile Phone)
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6/31 20.04.2015, 21:13

Zu empfehlen sind auf jedenfall die Kayaba Exel-G ! Oder halt eben Normale Dämpfer von Monroe oder anderen Namenhaften Anbietern.

Die Kayaba sollen wohl mit Tieferlöegung nicht so Schwammig sein, da sie Gasdruckdämpfer mit der zwei Kammern Technik sind :denk:

Zur Tieferlegung kannst dich ja mal etwas einlesen. Gibt genügend Beiträge hier im Forum.
Die H&R sollen sich wohl ganz schön setzen. Eibach soll wohl recht Ordentlich sein.

Aber dazu können sich bestimmt andere auch Melden, die diese selber Fahren.
Ich selber fahre die 30mm Eibach im Dynamics und bin zufrieden :ok:

Gruß Daniel

Ergänzung am 20.04.2015, 22:18

Werde aber auch sobald meine Dämpfer fertig sind nur die Kayaba Exel-G verbauen.
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7/31 21.04.2015, 05:40

Ich fahre in meinem Accord die Eibach 35mm Federn mit Monroe Dämpfern.
Das ist alles andere als schwammig, mir sogar schon fast zu straff.
Die Tage war ich voll beladen mit 5 Personen unterwegs und der hat noch so knackig gefedert, dass man damit ohne Probleme längere Strecken fahren könnte.
Das Fahrwerk baut auch brachialen Grip auf.
Für den Carisma hole ich mir demnächst wohl das KW Gewinde, auch wenn sich keiner in meinem Thread zu Wort meldet :ppp:
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8/31 21.04.2015, 09:23

ich hatte das gts/kaw 60/40 drin mit besagten kayabas... ein sehr geiles fahrgefühl, liegt auf der straße wie ein brett und ivm vernünftigen reifen kannste ihn schön in die kurve schmeißen... :car:

ich finde die eibachs ausm dynamics ok, aber bisschen zu weich (vllt brauch ich auch einfach neue dämpfer)...
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9/31 21.04.2015, 12:12

Ja alte Stoßdämpfer werden schon sehr weich, auch wenn sie vielleicht noch nicht kaputt sind.
Deswegen sagen alle namhaften Hersteller ja auch, dass man nach ca. 80 bis 100tkm die Stoßdämpfer wechseln sollte.
Der Unterschied ist dann schon sehr deutlich spürbar.
Man hat mehr Traktion, kürzere Bremswege und eine viel bessere Kurvenlage.
Ich kann das durch Eigenversuch auch bestätigen.
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10/31 21.04.2015, 14:31

Also zusammenfassend kann man bis jetzt sagen, dass Stoßdämpfer von kayaba oder Monroe sehr gut sind und das das GTS 60/40 auch recht gut ist.
KW soll wohl auch eines der besten Gewinde Fahrwerke sein. Ich meine, dass header89 das kW inox v1 in seinem 1.8 GDI preface verbaut hat. Vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu hierrein.

Also ich persönlich finde das dynamics Fahrwerk doch noch recht komfortabel. Sollte aber denke ich mit Gasdruck Dämpfern noch etwas straffer werden.
Das 60/40 ist für meine Fahrwege nicht zu gebrauchen. Definitiv zu tief ! Tiefer als 35mm wollte ich aber eh nie in Bochum gehen.

(geschrieben per Mobile Phone)
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11/31 02.05.2015, 07:16

Habe es in einem anderem Thread schon kommentiert.
Ja es gab Probleme zwecks der Wälz- und Stützlager. Diese MÜSSEN vom Volvo V40 ab Bj. 2000 sein. Bisher bin ich zufrieden mit aber der Langzeittest wird sich zeigen.
Außerdem sind die Dämpfer von FK keine Eigenproduktion sondern von Koni. Daher würde ich mal die negativen Bewertungen diesbezüglich nochmals überdenken ;)
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12/31 13.06.2015, 10:30

Ahoi, also bei dem FK Gewindefahrwerk braucht man die Wälz und Stützlager vom Volvo V40.Wird auch so bei FK angegeben....sind damit nur die vorderen Stützlager gemeint oder auch die hinteren?
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gelöschtes Mitglied 2725
13/31 13.06.2015, 11:58

Ja toll FK hat es geändert, wenn die Jetzt noch dazu geschrieben hätten: KOMBI dann wäre es ja toll

Nein hinten läßt Du dein altes Zeug drinn
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