Luftzufuhr

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Raffraff 22.07.2015, 18:24
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/39 22.07.2015, 18:24

Hi

Bin seit 8 jahren "carismatiker" und hab derzeit mal zeit zu schrauben. Fahre nen 98er gdi den ich für nix hergeben würde. Bin seit 3 wochen am machen und tun. Motor komplett zerlegt und gereinigt etc etc....
Nun hatte ich mir überlegt den lufteinlass noch zu optimieren, weil warme luft ausm motorraum irgendwie sinnlos ist. Nun war ich ganz brachial und voller eifer und habe eine direkte luftansaugung in den kotflügel gedengelt mit nem 70er edelstahlrohr was direkt in den filterkasten greift. Meine frage wäre,wie siehts mit wasser aus wenn es regnet...z.b. Auf der bahn und es schüttet wie hecke...?!? Ich versuch mal boch paar bilder anzuhängen damit ihr wisst um was es mir geht. Besten dank schonmal!

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 22.07.2015, 19:38:

+0
Raffraff
Fahrschüler
Fahrschüler
22.07.2015
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:03
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:03
2/39 22.07.2015, 21:48

Die Frage wird eher sein ob das Tüvig ist oO kannst auch den Luftfilterkasten vom Facelift nehmen der saugt vorne unter der Motorhaube an

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
3/39 22.07.2015, 22:26

Saug doch die Luft hinter den Blinker (Kotflügelholraum) von unten an, so wäre dir das Loch im Kotflügel erspart und es kann nicht reinregnen.

Oder wie frink89 schön sagt, mit Hilfe des Facelift Ansaugstück. Das geht Flach über der Baterie nach vorne.
1433806181-116_1.jpg
1433806181-116_1.jpg (4.44 KiB) 4087x betrachtet
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/39 23.07.2015, 20:59

Besten dank für die antworten.
Tüv wäre mit blech aussen rauf (mit schlitzen drin) jedoch hab ichs komplett anders jetzt...habs jetzt in die stossstange gelegt mit nem 70er rohr. Tüv meckert nich,wasser is geschichte und es ist nicht soviel aufwand. So eine luftansaugung hatte ich heut auf unserem schrottplatz in der hand von nem galant. Wird aber mit batterie und etc alles bisschen eng,deswegen hab ich mich für die stossstangengeschichte entschieden.wenns fertig ist mach ich mal ein bild.

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 23.07.2015, 22:01:

Das ist stand heut mittag... Wenn ich darf würde ich auch noch paar bilder zum thema instandsetzung mit hochladen...
+0
Raffraff
Fahrschüler
Fahrschüler
22.07.2015
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/39 23.07.2015, 22:21

Meines Erachtens treibst du damit den Teufel mit dem Belzebub aus.
Der GDI ringt so wie so schon nach Luft (verkokung)und mit dem langen Schlauch erhöhst du den Luftwiderstand im Ansaugsystem.
Zwar ist die Luft ein wenig Sauerstoffreicher weil kälter ,dafür erhöhst du aber Luftwiderstand,was den Vorteil der sauerstoffreichen Luft dann wieder zunichte machen kann.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/39 23.07.2015, 22:33

Stimme da Kodiak zu,einfach alles vom Facelift übernehmen und gut

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
7/39 23.07.2015, 23:26

Raffraff schrieb:23.07.2015, 20:59 Wird aber mit batterie und etc alles bisschen eng,deswegen hab ich mich für die stossstangengeschichte entschieden


wenn du auch den passenden kasten hast, passt es plug'n'play ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/39 23.07.2015, 23:59

Ja der Schlauch ist jetz lang,aber vom prinzip her mit ner "Tüte" in der stossstange quasi ein ram-air-system. ich werds testen und mal meldung machen. Zum thema verkokung...siehe bilder...(vorher/nachher)...

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 24.07.2015, 01:01:

Die idee mit luftansaug in stossstange kam von nem kfz'er welcher seit jahren evo's schraubt....er meinte eben im 6er haben sie es so verbaut...

Ergänzung am 24.07.2015, 01:06:

Hier mal noch paar bilder...
+0
Raffraff
Fahrschüler
Fahrschüler
22.07.2015
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/39 24.07.2015, 12:08

Und warum sind sie nicht dabei geblieben,wenn das so'n gutes System ist.
Zumal werden sie einen Schlauch ohne Übergänge ,Ecken und Kanten genommen haben.
Jede Verwirbelung im Ansaugtrakt bedeutet Widerstand .
Was solls ,hoffen wir das beste für dein Projekt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/39 24.07.2015, 20:35

Beim 6er haben sie's beibehalten...
Egal...testen...versuch macht klu(ch). :) andersweitig hab ich die Geschichte vom facelift im hinterkopf. Jetz wird sowieso erstmal gelackt...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Raffraff
Fahrschüler
Fahrschüler
22.07.2015
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/39 05.08.2015, 19:42

Kodiak schrieb:23.07.2015, 22:21Meines Erachtens treibst du damit den Teufel mit dem Belzebub aus.
Der GDI ringt so wie so schon nach Luft (verkokung)und mit dem langen Schlauch erhöhst du den Luftwiderstand im Ansaugsystem.
Zwar ist die Luft ein wenig Sauerstoffreicher weil kälter ,dafür erhöhst du aber Luftwiderstand,was den Vorteil der sauerstoffreichen Luft dann wieder zunichte machen kann.


Mal eine Frage zu deinem Satz das der gdi schon nach Luft ringt, wäre es den möglich einen zweiter Luftkanal zu bauen, damit er noch mehr Luft bekommt?

Gibt es da schon etwas?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
MKey
Fahrschüler
Fahrschüler
06.07.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
12/39 05.08.2015, 21:50

Die maximal mögliche Luftmenge die der Motor braucht wird der Standard-Ansaugschlauch schaffen.
Da liegt nicht das Problem,das Problem ist einmal das die angesaugte Luft durch Zugabe der heissen AGR-Luft stark erwärmt wird und somit sauerstoffärmer wird.
Mit schliessen des AGR haste die Temperatur in Sachen Ansaugluftkühlung schon stark gesenkt,allerdings die Verbrennungstemperatur und der NOx Anteil steigt und das Kühlsystem muss sich mehr anstrengen die Standardmotortemperatur zu halten.
Auffallen wird das nur wenn der Kühlerlüfter öfter als normal anspringt,die Anzeige muckt hingegen nicht die Bohne.

Wird hingegen die Eingangslufttemperatur schon grundsätzlich gesenkt ,wie es der TE vor hat, ist die Erwärmung auch nicht mehr so hoch.
Ob sich das aber gravierend auswirkt bei den gegebenen Voraussetzungen,bleibt abzuwarten.

Ist der Verkokungszustand des Brennraumes und der Ansaugbrücke schon weit fortgeschritten nutzt auch kalte Ansaugluft nicht viel.
Hier mal ein Bsp. wie das aussehen kann.Da kann mann sich vorstellen das der Motor sich asthmatisch Verhält.
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/39 10.08.2015, 17:02

Also würde es eigentlich gar nichts bringen noch einen Zweiten Kanal zu machen.?
+0
MKey
Fahrschüler
Fahrschüler
06.07.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.