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Alles was mit Tuning (Leistung/Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
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Motor Tuning

Beitrag#1/13 von Tuty » 25.05.2016 18:12

Mahlzeit Leute

Passt die ansaugbrücke von 2L Turbo auch auf den 1,8L GDI ?

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Re: Motor Tuning

Beitrag#2/13 von Beppo » 25.05.2016 18:56

Nein und selbst wenn, was soll das bringen?

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Re: Motor Tuning

Beitrag#3/13 von Tuty » 25.05.2016 19:47

Etwas mehr Leistung

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Re: Motor Tuning

Beitrag#4/13 von Bystyke » 25.05.2016 21:28

Alle paar Wochen das gleiche Spiel :D

Nein, lass den GDI wie er ist, fährt schnell genug.

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Re: Motor Tuning

Beitrag#5/13 von Kassenpanzer » 26.05.2016 20:51

Als mein GDI letzten Samstag über den Fernpass in Österreich nicht mehr so richtig durchgezogen hat, ist mir aufgefallen, dass die Klima an war. Also ausgeschaltet und Fenster runter und schon hat er besser gezogen...ok, ist vielleicht nicht ganz objektiv, aber ich glaube es trotzdem :)

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Re: Motor Tuning

Beitrag#6/13 von Bystyke » 27.05.2016 13:28

Klimaanlagen ziehen immer etwas Leistung, da der Kompressor vom Motor angetrieben werden muss. Fenster -Runter erhöht jedoch auch massiv den Luftwiderstand.

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Re: Motor Tuning

Beitrag#7/13 von Gigi » 29.05.2016 09:47

Und was machst du mit den Löchern für die Einspritzdüsen bei der 2l Ansagbrücke? XD Das ist Blödsinn. Selbst wenn es passt würde es nix bringen. Der GDI arbeitet mit enormen Luft-Überschuss. Also würde eine größere Ansaugbrücke mit noch mehr Luft auch nix bringen. ;)

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Re: Motor Tuning

Beitrag#8/13 von Tuty » 30.05.2016 17:34

Naja das mehr gemacht werden muss wie nur die Brücke tauschen ist klar aber mir wurde auch gesagt den 1,8L giebt es nicht mit Turbo

Ein Tipp für ne Leistungssteigerung wäre gut

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Re: Motor Tuning

Beitrag#9/13 von Beppo » 30.05.2016 21:49

Einen anderen Motor einbauen. Ist ja nicht so, dass der GDI 18 Jahre alt ist und sich noch nie jemand Gedanken gemacht hat paar PS rauszukitzeln. Kannst nen GDI Turbo Motor einbauen gibs für 1400€ in Japan ohne Versand. Dann kannst noch ca 1300€ für Tüv einplanen. Für ca 40 PS mehr eher unsinnig.

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Re: Motor Tuning

Beitrag#10/13 von Bystyke » 30.05.2016 22:11

Wer solche fragen stellt,...

Der GDI ist ein toller Motor, klar eine Diva, das wissen wir hier alle, aber ich persönlich liebe das Ding.
Jeder wünscht sich ein paar PS mehr - jeddoch wird es die nie ohne Motortausch geben.

Der Carisma ist als GDI ein schönes Auto mit dem man auch gern mal etwas Spaß haben kann. die 122 / 125 PS reichen für den normalen Landstraßenverkehr immer aus um sich im Bedarfsfall zu Wickeln ;)

Dieses Forum, Diese Seite ist nicht dafür gedacht alle paar Wochen einem 18-Jährigen zu erklären dass er nicht noch schneller fahren kann... mit Suchfunktion und in Forenhistorie wurde dass Alles schon oft und lang und breit erläutert.
Hier gibt es Mitsubishifans und Leidenschaftler, Leute die die Qualitäten zu schätzen wissen und beeindruckend tief in der Materie sind.


kurz um: es gibt kein Tuning beim GDI
- mit guter Pflege und Liebe bleibt er dir treu.

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Re: Motor Tuning

Beitrag#11/13 von frink89 » 30.05.2016 23:14

Wie eigentlich schon gesagt wurde lohnt es nicht aus dem GDI was rauszuholen da die Kosten untragbar wären aber du kannst ihn ordentlich blastern und warten dann hast du auch freude mit ;-)
Wenn du dennoch mehr Leistung haben willst musst du den Motor tauschen gibt da mehrere Möglichkeiten wie:
4G93 MPI DOHC (1,8L 140PS)
4G93 MPI DOHC Turbo (1,8L 205PS)
4G93 GDI Turbo (1,8L 160PS)
6A12 (2L V6)
6A13TT (2,5L Twinturbo)
4G63T (2L Turbo)
Aber da bist du immer bei 5-10000€

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Re: Motor Tuning

Beitrag#12/13 von Furious » 01.06.2016 09:48

@ frink89:
Du hast den T4 von Volvo vergessen ;)

@ Tuty:
Grundsätzlich lässt sich jeder Motor tunen. Es ist nur eine Frage des Aufwands und des Geldes.
Der GDI gehört allerdings zu den Motoren, die von Haus aus bereits sehr weit ausgearbeitet wurden. Bedenke: Es ist der erste in Großserie produzierte Benziner mit Direkteinspritzung und damit eine völlig neue Konzeption. Also nicht wie bei vielen anderen Motoren eine Abwandlung eines bereits bestehenden Motors.
Ich hole jetzt nicht weiter aus, sonst bekommst du so viele Fachausdrücke und technische Details um die Ohren geprügelt dass du bereits nach dem zweiten Satz aussteigst.

Wenn du allerdings ein nettes Plus an Leistung verspüren willst, bringe den Motor erst mal auf die alte Leistung zurück. Dabei hilft das bereits hier erwähnte "Blastern". In meinem Fall war es damals wie ein neuer Motor. Eine Anleitung für den Preface findest du im Carisma Workshop, die Änderungen zum Facelift sollte jeder der auf 3 zählen kann ummünzen können.

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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
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Re: Motor Tuning

Beitrag#13/13 von frink89 » 02.06.2016 02:06

Hast recht T4 und T5 fehlen noch :-) aber ich wollte nicht unbedingt einen Volvo Motor in einem Mitsubishi

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