steinman 12.10.2016, 09:48
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 12.10.2016, 09:48

Hallo zusammen,

da mein Carisma inzwischen "nur" noch Zweitwagen ist und vor allem für längere Urlaubsfahrten dient, ist mir mein K-Sport Gewindefahrwerk inzwischen zu unkomfortabel.
Deshalb möchte ich wieder auf Serienfahrwerk mit 30mm Eibach Federn zurückrüsten.

Mein Carisma ist ein 1.6er Facelift aus Ende 1999, EZ 2000 mit 70kw/95ps.

Jetzt habe ich neue Kayaba Stoßdämpfer für Modelle ab 03/1999 bestellt, das sollten die richtigen sein.
Die Eibach Federn passen auch unten in die Stoßdämpfer.
Von Febest habe ich Federteller für oben gekauft, die passen allerdings nicht - sind zu groß vom Durchmesser.
Wahrscheinlich sind die vom Preface.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich richtig bin oder ob nicht doch irgendwas anderes falsch ist.
Also im Klartext: haben die Federteller vorne oben beim Preface oder beim Facelift einen größeren Durchmesser ?

Gruß
Matze
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:19
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:19
2/8 12.10.2016, 09:58


Zumindest sind sie unterschiedlich.
Hier fliegt irgendwo ein Bild davon rum.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/8 12.10.2016, 10:18

Danke!!
Hmpf... die Federteller sehen bei mir genau richtig aus.
Dann sind theoretisch die Federn falsch.
Aber wenn die Federn falsch sind und unten trotzdem passen, müssten demnach die Aufnahmen für die Federn unten bei Facelift und Preface gleich sein ?

Ergänzung am 12.10.2016, 13:22:

Mit Eibach telefoniert, sind tatsächlich die falschen Federn aber sie haben keine, die bei mir passen.
Die Achslasten stimmen auch nicht... großartig.
Bei H&R gibts welche, da steht sogar dabei für Fahrzeuge mit Y an 10. Stelle der Fahrgestellnummer und auch die Achslasten passen.
Die sollten also die richtigen sein.
Hat jemand Erfahrung mit H&R Federn ?
Sind die eher hart oder komfortabel ?
Wollte eigentlich extra Eibach haben, weil die normalerweise relativ nah Richtung Serienkomfort abgestimmt sind :(
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
4/8 12.10.2016, 13:26

Moin,
von H&R beim Cari hab ich bislang vieles gehört, dass diese sich wohl sehr extrem setzen..
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/8 12.10.2016, 13:38

Das ist lustig.
Im Gutachten steht nämlich original drin, dass die Federn mit großer Beladung, Hoher Geschwindigkeit usw usw getestet wurden und es keine Einschränkung gegenüber dem Serienfahrwerk gibt.
Wenn die sich allerdings schon ohne Beladung sehr setzen, stellt sich die Frage wie das mit Beladung wird...
Naja hab ja eh keine Wahl - Versuch macht kluch.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
6/8 12.10.2016, 16:41

H&R ist die reinste Lotterie, mal wird der Cari vorne höher als hinten.
Bei meinem Weibchen ihrem Cari haben diese sich vorne 67mm gesetzt, hinten 1mm höher gekommen. Sollen laut Gutachten 35/35 Federn sein. Kannst dir ja vorstellen, wie konfortabel 67mm Tieferlegung auf der Vorderachse sind, bei kaum vorhandenen Restfederweg.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/8 12.10.2016, 17:21

Na super ich freue mich...
Wenn der Carisma nicht wie ein Offoader aussehen würde mit Originalfedern, würde ich ja einfach originale nehmen.
Aber was die sich dabei gedacht haben frage ich mich heute noch
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
8/8 17.10.2016, 14:15

Nachdem ich für die H&R Federn jetzt auch noch utopische Lieferzeiten vorhergesagt bekomme, habe ich mich entschieden doch wieder K.A.W. Federn zu nehmen.
Back to the Roots sozusagen... sowas hatte ich schon gaaaaaanz am Anfang vor 9 Jahren mal drin :spin:
Damals hatte ich allerdings das Komplettfahrwerk "Pluskit" und diesmal normale Kayaba Dämpfer einzeln gekauft.
Wahrscheinlich ist das Pluskit auch nix anderes, mal sehen :haha:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.