Carisma00 07.01.2022, 03:20
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 07.01.2022, 03:20

Hallo alle zusammen. Ich habe schon einige hilfreiche Themen hier gefunden und auch angewendet und möchte mich erstmal dafür bedanken..
Ich bin seit ca 3 Monaten Besitzer eines mitsubishi carisma 1.8 gdi Automatik 125PS

elegance den ich von meinem verstorbenen Opa hinterlassen bekommen habe. Leider hat mein Opa den Wagen nicht mehr wirklich gepflegt die letzten Jahre und somit habe/hatte ich einiges nachzuholen. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob ich ein preface oder den facelift habe, zulassung war 03/2000. Meiner Meinung nach müsste es der facelift sein. Ich habe heute versucht eine Funkfernbedienung einzubauen jedoch ohne Erfolg. Bei mir liegt der steuerungskasten der zv hinter der Mittelkonsole der armatur, leider nicht wie bei niceIce neben dem blinker relais. Ich habe alle Kabel gemessen und die 2 Kabel die beim ausschlagen auf 12v als auf/zu gekennzeichnet und auch verbunden. Das Gerät ist von JOM mit den kleinen Funk Anhängern, habe bewusst auf den Klappschlüssel verzichtet.
Leider hat es mir 2 mal die Sicherung zerfetzt für den Kabelbaum (Zeichen Musik).
So bin ich vorgegangen
1 armatur ausgebaut.
2.mit Multimeter alle Kabel geprüft.
3. Plus der FFB an dauerplus angeschlossen mittels Abzweigverbinder
4. 3 vorgeschriebene Kabel mit Masse verbunden
5. Auf und zu an die von mir vorher gemessenen Kabel verbunden die einen Impuls Abgaben als ich auf und zu geschlossen habe.
Ergebnis : die FFB klackt und leuchtet, fernbedienung als auch Einheit aber nichts passiert. Nach paar mal drücken Sicherung hinüber...

Nun zu meinen Fragen
1 Was mach ich falsch?
2 hat mein Auto eventuell eine funkfernbedienung die mein Opa nicht hatte da als Gebrauchtwagen gekauft? ( auf zv Steuergerät steht keyless entry jedoch ist nur eins von zwei kabelstrengen verlegt am Gerät)
3 wie kann ich den Schalter von der ZV benutzen da dieser nur 3 Stecker hat

Ich danke herzlich für die Aufnahme hier im forum, ich bitte euch mich nicht gleich zu steinigen, das ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt und ich gehöre erst seit ca 1,5 Jahren zu den hobbyschraubern. Werde noch versuchen ein paar Bilder anzuhängen.

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 07.01.2022 03:32:

Bei mir ist jedoch nur 1 Teil der pins belegt, kann es sein das es vorbereitet ist für die originalen funkfernbedienungen oder hat es bereits welche.
Dateianhänge
+0
Carisma00
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2022
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Caeisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:09
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:09
2/5 07.01.2022, 17:00

Der graue Kasten ist doch der Empfänger für die ZV. Wenn also keine FB hast, besorg dir eine und lerne diese dann dort an. Und ja, ist ein Facelift.
+1
Carisma00 (08.01.2022, 01:05)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/5 08.01.2022, 01:06

wölfchen schrieb:07.01.2022, 17:00Der graue Kasten ist doch der Empfänger für die ZV. Wenn also keine FB hast, besorg dir eine und lerne diese dann dort an. Und ja, ist ein Facelift.

Vielen Dank. Weißt du zufällig ob ich diese originale brauche mit dem Orangenem Knopf oder kann man da auch andere nehmen?

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 08.01.2022, 01:39

Ich habe ja bereits die ffb von JOM da, welche Kabel müsste ich für auf und zu benutzen wenn ich an die Steuerung der ZV in der Tür gehe, da sind 3 Kabel dran. Die originale ist schwer zu finden. Im Moment sehe ich nur eine im netz und diese ist kaputt und überteuert
+0
Carisma00
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2022
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Caeisma 1.8 GDI
4/5 08.01.2022, 08:21

Von Mitsubishi geht nur diese ovale. Und wie du wohl mitbekommen hast, NUR mit orangenem Knopf.
Wenn beide grau sind, so ist die vom Galant und geht nicht.

Was geht ist die vom Volvo. ist eine eckige schwarze. Wichtig hier: nur die mit 2 Knöpfen, gibt es auch mit 3 - die funktioniert dann auch nicht.

die zB https://www.ebay.de/itm/312715110317?ha ... xygPtSzcIL

ist zwar nicht so schön aber robuster
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/5 29.07.2022, 06:03

Wenn jemand noch eine Original braucht , kann er diese gerne Käuflich erwerben bei mir. Habe noch 4 Stück da. Ich kenne auch kein Model ohne FB , selbst die alten 98er haben das Steuergerät Keylessentry verbaut
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 383 Beiträge
17x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.