2,0 Turbo im Carisma

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Leuchtkondom 21.04.2007, 09:13
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
66/85 22.01.2009, 21:21

deswegen sag ich immer und immer wieder: 2,0l Volvo


weils da passen muss. klar musste steuergerät und andere sachen übernehmen, aber dann in innenraum wirds nich "viel" anderster sein. weil warum sollten sie das anders machen als bei den anderen die sozusagen vom gleichen band laufen. ist dosch nen kostenaufwand. das se beim cari im gegensatz zum volvo nich was weggelassen haben will ich nich sagen aber denke nich sie werden es anders machen. sprich es is z.b kabel da aber nich angeschlossen weil das teil nich verbaut is. zumindestens so in dieser art


:spin:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 01:07
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 01:07
67/85 22.01.2009, 21:41

asulphuric hat am 21.01.2009, 06:15:auch mivec-motoren???

hättes nämlich sonst über import versucht, wenn sich wirklich nix anderes auftreiben lässt!


Ja auch mivec motoren haben die aber ich würds an deiner stelle mal mit einen 4g93t
versuch wirst du glaub ich mehr glück haben beim einbau weil der 1,8 liter Carisma auch schon ein 4g93 ist das heist dann hast du von der größe und den Riemenverlauf her das selbe halt nur als Turbo und die Haltbare variante aus dem Motor kann man auch viel rausholen da es teile im überfluss gibt aber denk dran alle Japanischen Motoren die getund werden brauchen für jedes teil am motor eine einzelabnahme z.b. Krümmer Turbo und so weiter daher besorg dir lieber so einen motor bei Go-Performance mit Getriebe und mach die Sachen dran die du auch haben möchtest dann trägst du alles auf einmal ein motor sowie die Neuen anbauteile das wird dich dann einiges weniger Kosten da du beim motor eh nen Abgasgutachten erstellen lassen musst ( 1300 Euro bei Benzinern ) !!!
Der 4g93t stammt glaub ich aus den Colt in Japan ( Gen2 )!!!
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
68/85 22.01.2009, 22:03

echt interessant was hier so alles rauskommt :denk: , habe mich ja damit auch schon eine weile befasst und habe eigendlich ne sehr gute vergleichsmöglichkei, ich habe nämlich beides, eine carisma und einen v40 (leider nicht den t4 ) aber ich habe mir bei einem volvoschlachter sagen lassen das es da in sachen kabel und leitungen, abgesehen von den turbosachen zur normalen maschiene kaum unterschiede gibt, geteriebe soll man auch lassen können ( bezieht sich auf meinen DA0) hatte auch ein angebot für einen kommpletten motor mit allen anbauteilen, steuergerät und kabelbaum, 44tkm gelaufen, 4 jahre alt mit garantie für 2500€, ist zwar günstig aber im moment für mich auch zu viel, aber ich währe schon froh wenn mir jemand hinten auf den volvo drauffährt damit ich die maschiene nehmen könnte, hat zwar nur 115ps aber ein super anzug. also für nen 125ps gdi reichts alle mal :grins: und immer noch besser wie 90ps mit 18" felgen, aber um mal auf den punkt zu kommen, ich finde schon das die 165ps maschiene vom volvo schon ausreicht um einige auf der straße zu zersägen und die sache mit dem tüv ist immer ne einstellungssache des prüfers und meiner hat erfreulicher weise verständnis für gut ausgeführtes tuning und würde mir sowas in verbindung mit der passenden volvo bremsanlage auch eintragen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
69/85 23.01.2009, 09:09

Sag ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das muss passen!!!!!!!

UNd eintragen is immer ne Sache des Prüfers. wie er das sieht und wie er dazu steht.


Aber wir schaffen das!!!!


Mal schauen wer der erste ist!!!!!!!!

WÜnsch allen viel erfolg!!!!!!!!!!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
70/85 23.01.2009, 10:04

Ein Carisma, dem man das herz rausreist, ist kein Carisma mehr...

So schön diese ganze Turbogeschichte ist, glaube ich nicht, dass das alles so funktioniert.

Deganzen Traggelenke, Achsen, Kupplung usw. sind doch für 200 PS gar nicht ausgelegt.

Und wenn ich da mein Klappriges Getriebe mit der Unterdimensionierten Kupplung sehe, möchte ich keine 200PS Maschine da dran hängen....

Sicher, schön sowas mal zu sehen, aber der Kosten-Nutzen Effekt ist da gleich Null.
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
71/85 23.01.2009, 10:07

Andydeluxe hat am 22.01.2009, 20:21:Und leute so einfach ist dasn ichtmehr wie beim Trabi Motor raus neuen Motor rein.

Ihr braucht die Ganze motorsteuerung neu. Mal abgesehen von den ganzen anpassungsarbeiten die man machen muss damit Leitung A über Punkt B zum anschluß C kommt werden auch viele kleine Probleme auftreten wie z.b. Tach umbauen anschließen der Klima steuerung usw usw.


mag sein, dass das nich so einfach is, wie beim trabi, schon weil man die Motoren nich ma eben alleine ohne Hilfsmittel raushebt.. :haha:

aber die Fummelarbeiten kann man halt vermeiden mittels einem Frontcut....
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.05.2007
3 Themen, 141 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
72/85 23.01.2009, 13:46

naja wegen dem was carisma146 da gesagt hat. is doch eigentlich klar das man das getriebe mit übernimmt. und dannn is ja auch die dementsprechende kupplung drin.
und ich hatte sowieso für die komplette achse mit zu übernehmen. obwohl ich nich glaube das es da ein unterschied gibt aber um den prüfer zufrieden zu stellen wärs schon nich schlecht.


und den kosten nutzen effeckt hat man doch nie. weil welches tuning bringt schon nutzen :? :spin:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
73/85 23.01.2009, 14:32

Richtig, Bei sowas sollte mein auch kein Kosten Nutzen faktor anstreben. Es geht darum..

Man macht es, man hat es, und man ist individuell weils sonst keiner hat.

Wenn man die zeit und das Geld dazu hat - UND das auch durchführen will, dann sollte man das auch durchführen. Ich werde jeden positiv unterstützen der so eine sache vor hat!

:dafür:
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
74/85 24.01.2009, 13:00

ich war gestern beim tüv...und hab mich auch mal wegen dem motorumbau schlau gemacht!

der prüfer bzw n paar prüfer haben sich echt zeit genommen und sich beraten und raus kam dabei:

motoren die serienmäßig im carisma verbaut wurden kann man ohne probleme verbauen-muss halt alles passen

für alles andere braucht man ne freigabe von mitsubishi das auch der rahmen und alles andere hält.natürlich umbau der bremsen etc.
evtl braucht man auch n abgasgutachten des 600-700euro kosten wird.

also wenn mitsubishi das okay gibt gehts beim tüv durch.möglich wird es sein da es ja auch polos mit nem 1,8t motor gibt.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
75/85 24.01.2009, 15:29

Also wie gesagt ich hab bei mitsu angerufen wegen ner freigabe und die haben gesagt die machen sowas nich. die haben mich dann auch an irgendeine abteilung weitergeleitet.

ABER ich denke mal das is so das die keine lust haben. weil die ja daran keinen umsatz machen. auserdem is das ja die zentrale von deutschland. man müsste an die ran kommen die damals was mit der pruduktion von dem cari zutun hatten. also ich mein in niederlanden arufen oder so. oder versuchen an ne höhere stelle bei mitsu ran zu kommen. das muss doch irgendwie machbar sein.

hat irgendwer ne idee oder conection da hin???
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
76/85 24.01.2009, 15:36

Angenommen man bekommt kein schreiben von mitsubishi wegen dem der Karosserie -

kann man dann nicht irgendwie den motor einfach einbauen und dann dem tüv beweisen das es geht? ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
77/85 24.01.2009, 16:13

Panda_87 hat am 24.01.2009, 15:29:Also wie gesagt ich hab bei mitsu angerufen wegen ner freigabe und die haben gesagt die machen sowas nich. die haben mich dann auch an irgendeine abteilung weitergeleitet.

ABER ich denke mal das is so das die keine lust haben. weil die ja daran keinen umsatz machen. auserdem is das ja die zentrale von deutschland. man müsste an die ran kommen die damals was mit der pruduktion von dem cari zutun hatten. also ich mein in niederlanden arufen oder so. oder versuchen an ne höhere stelle bei mitsu ran zu kommen. das muss doch irgendwie machbar sein.

hat irgendwer ne idee oder conection da hin???



Tja, ähnlich wie mein E-mail Kontakt wegen der Airbaggeschichte..... einfach mal kurz und bündig abgewimmelt....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
78/85 24.01.2009, 16:45

Sancezz hat am 24.01.2009, 15:36:Angenommen man bekommt kein schreiben von mitsubishi wegen dem der Karosserie -

kann man dann nicht irgendwie den motor einfach einbauen und dann dem tüv beweisen das es geht? ;)



des problem ist halt das sich der prüfer absichern will weil die eintragung ja auf seine kappe geht. oder wie hast du vor des dem zu beweisen?

vielleicht hat man auch ne chance beim tüv-typprüfungsamt...da wurde ich auch hingeschickt wegen der idee auf meine b-säule zu verzichten.
aber ich denk billig wirds auf jeden fall nicht :-(
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 01:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.