Carisma DID 30.01.2008, 08:19
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 31.01.2008, 05:32

ich glaub mit einem APEXi S-AFC II oder so kann mann die Kennfelder wärend der fahrt verändern

ein kolege hat bei seinem audi den zylinderkopf bearbeitet und nen chip der is von 90 auf 130 ps

ich glaub schon das da noch einiges an reserve drin steckt bei MAN lkws is z.b. auch die leistung nur durch die kennfelder geregelt da gibts welche mit 400 ps mit 500 ps und so und im rennlkw hat der selbe motor mit anderen düsen und turbo 1,5kPS oder so
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 13:20
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:20
15/22 01.02.2008, 00:52

die zerlegen aber auch nach jedem rennen ihren motor und bauen neue ventilklappen und so gedöns ein ;)

@ Carisma DID: aso.. wennst scho chip hast.. dann ähm.. ja :spin:
ka :haha:
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
16/22 01.02.2008, 04:53

was sind den ventilklappen ? :spin:

@ Carisma DID: is ein chip so ein zusatzsteuergerät ? oder integriert ?
die zusatzteile haben manchmal ein drehrad dran!
könntest ja auch mit so klasischem zeug anfangen
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
17/22 01.02.2008, 06:44

Wenn ich das richtig verstehe soll er eurer meinung nach die Kennfelder im Motorsteuergerät ändern lassen. Aber wenn er schon einen chip eingebaut hat, ist das ohnehin schon erledigt. Genau das macht nämlich ein Chip. auch wenns ne externe box ist, aber er optimiert als zusatzsteuergerät die Kennfelder.

Und um die Frage von 102 auf 115 ps zu beantworten: Motorsteuergerät und Turbolader sind der unterschied!

viel spaß beim tunen!

mfG
+0
carisma-msx
Anfänger
Anfänger
04.12.2006
10 Themen, 98 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
18/22 01.02.2008, 07:38

Ic hab gelesen, dass der Motor zusätzlich eine veränderte Kolbenform hat...

Wenn es nur Steuergerät und Turbo wären, könnte man es ja doch ziemlich schnell umbauen.

Mein Chip ist der original von Mitsubishi ohne irgendein Stellrad

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
19/22 03.02.2008, 12:29

das mit der kolbenform hört sich für mich nicht realistisch an... es ist doch nicht notwendig für 13 ps mehrleistung ander kolben zu verbauen. aber möglich wärs.

mfg
+0
carisma-msx
Anfänger
Anfänger
04.12.2006
10 Themen, 98 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
20/22 26.02.2008, 14:57

Die Frage ist ja ob es ein Spezifische Chip ist oder einer von der Stange,
weil ja nicht jeder Motor gleich ist im Detail,
also Chiptuning,
wäre bei mir dadurch immer das letzte was ich am Motor machen würde,
weils unters Feintuning geht.

Andere Kolben ist doch schon verständlich meines erachtens,
immerhin kann ich durch solche Spielchen mehr Hubraum bekommen,
also mehr Platz zum verbrennen,
folgt eine höhere Leistung,

Hab ich erst heute bei Stillen für den EVO9 gesehn (2,0l auf 2,2L)

Also Möglich ist es,
ist denk ich mal das selbe als wenn ich aufbohre und grössere Kolben einsetze,
nur das diese halt kürzer sind!

Ich weiss das es in Strausberg bei Berlin mal nen Chiper gab,
der behält dein Auto für ne Woche oder so da und programmiert aufm Prüfstand,
also musst zum angegebenen Preis noch mehrere Tankfüllungen rechnen bis es passt.
Ich glaube die waren das
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
21/22 26.02.2008, 20:54

man beachte dass es bei beiden motoren 1,9l hubraum sind! und mir ist es schon klar dass man aus mehr hubraum auch mehr leistung raus holt! doch für 13ps muss ich doch nicht die bohrung vergrößern! schwachsinn... naja... glaubt mir, oder glaubt mir nicht! ich kann nur dass weitergeben was mir in meiner firma beigebracht bzw. erzählt wurde!

mfg
+0
carisma-msx
Anfänger
Anfänger
04.12.2006
10 Themen, 98 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
22/22 26.02.2008, 22:15

hubraun vergrößerung für 13ps ist nicht rentabel!!! schluss und ende!!!

aber allgemein den hubraum nur mit kolben vergrößern geht net ! gehn schon aber du reduzierst dann die kompression, wenn du net am zylinder was machst!

und die ralliart leistungskits von mitsubishi erhöhen größtenteils die LAdedrücke!


bei älteren turbo motoren konnte man schnell mechanisch den ladedruck erhöhen sprich übers bypass-ventil bzw. Wastegate , indem man einfach den unter druckschlau
einschneidet ( nicht empfehlenswert da man die ladedruckerhöhung andauernt hat) oder den unterdruckschlauch auseinanderschneiden und ein magnetventil eibaut und je nach fahrer wunsch die ladedruck erhöhrung zuschaldbar ist


kommt aber das große ABER: geht heutzutage nur noch selten da die meisten fahrzeuge dann in notlauf gehn ich weiß net wies beim DID aussieht ein versuch wärs mal wert !
+0
Spank.Smoke
Anfänger
Anfänger
04.12.2007
9 Themen, 73 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.