Speedkit für Cari

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diver18190 25.07.2008, 12:28
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/37 28.07.2008, 10:02

Hey Leute,
da gibt man irgendwelche 500 Euro für ca. 16-20 PS.
Naja, mir ist es das nicht wert.
Gruß
Eugen
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28/37 28.07.2008, 13:50

NiceIce hat am 25.07.2008, 21:25:Somit wird der GDI von 125 PS auf 153 PS gebracht.....derzeit rein rechnerisch.

So, zum CRD, oder DID beim Carisma:

25% Leistungsgewinn sind unrealistisch.

Ich lass mir 15 bis 18 % einreden, wie es "seriöse" und vor allem BEKANNTE Anbieter von Chiptuning aussagen und auch beglaubigen.


Also das kann ich nicht nachvollziehen, du sagst du willst das Steuergerät vom GDI umprogrammieren lassen, so dass rechnerisch 153PS aus dem 125PS GDI rauszuholen sind. Das sind 22% ,ehr, die du ja selbst als unrealistisch einschätzt.
Bei mir sind es mit dem RalliArt-Gerät 18% mehrleistung und knapp 35nM mehr. Das wirkt sich bei mir nur wenig auf die Leistung aus. Mein Vater hat den DiD mit 115PS und verliert beim Sprint auf 100 maximal ne halbe Wagenlänge. Mag auch an den kleineren Reifen liegen und dem höheren Gewicht etc... Was mich wirklick von dem Chip überzeugt, ist dass mein Vater zwischen ca 5 und 5,5 Liter verbraucht auf Langstrecke bei 140 im Schnitt. Bei 140 hat meiner mit den breiteren Reifen im Sommer so um die 4,5L. Bei 120 4,1L bei 100 3,8L. Wie gesagt alles Langstrecke Autobahn usw. Was den Motor angeht: Ist ein Common Rail. Laut Mitsubishi ein "Common Rail Diesel mit Direkteinspritzung und Ladeluftgekühltem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie" (beim 115PS DiD-HP)
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29/37 28.07.2008, 18:10

diver18190 hat am 27.07.2008, 19:46:
XMars hat am 27.07.2008, 11:41:laos zu dieser Speed-Box, mein Dad hatte sowas änliches in seinem Space-Star DID,

das Auto ging damit wirklich anständig vorwärts, aber nach so nem viertel oder halbe jahr hat sich die Einspritzpumpe und die die Düsen mal eben verabschiedet. großes PEch. und sofort war die Kostenersparnis zum Ralli-Art chip wieder drinne, bzw. locker überboten.

ich drück dir die Daumen, dass es dir besser ergeht!!



Lag es an der Box oder konnte man das nicht genau feststellen?



da er soweit ich weiß, unter 75tsd weg hatte, sollte es wohl am chip gelegen haben, kann mir nich vorstellen, dass die teile mal eben so kaputt gehn. davon ab, dass der wirklich, wie die sprichwörtliche Sau ging. (2,5erTDI zum Frühstück, 320CDI locker mitgehalten)
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30/37 19.08.2008, 17:20

Wenn man das alles so liest,sollte man wohl die Finger von lassen.

Ich werd mal zu meinem Mitsu-Händler fahren und nach Rally Art fragen.
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31/37 19.08.2008, 17:44

Wird das Zeug von Rally Art eigendlich noch verkauft weil Rally Art ansich gibt es ja nicht mehr die wurden doch von nem anderen Tuner aufgekauft. :denk:
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32/37 19.08.2008, 17:48

ich halt nix von dieser art chiptuning. da alle motoren unterschiedlich sind sollte sowas nur auf dem prüfstand gemacht werden und speziell für dieses auto abgestimmt werden.kommt ja auch drauf an wo du fährst.mal angenommen der chip is aus japan importiert-die haben ein ganz andere klima wie wir hier was sich allein schon bei der lufttemperatur/abgaswerte negativ sein kann.

ich persönlich würde den motor klassisch tunen also scharfe nocken,kopf bearbeiten,ventile weiten,kanäle schleifen,kopf planen,schmiedekolben,h-pleuel,leichte schwungscheibe usw...und erst dann des steuergerät optimieren.

nur chippen geht zu lasten der laufleistung-was am ende wieder teuer is
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33/37 19.08.2008, 19:32

klar is individuell anpassen besser, aber auch teuerer.

und chiptuning von seriösen anbietern sollte genauso gut gehen, wie die orginalabstimmung, weil man ja da auch vom guten durchschnitt ausgeht.

wenn man den Ralliart "chip" nich mehr kriegt, kann man doch auch den von Elia nehmen, is doch schließlich ein Reno-Trekker, der DID, oder nich??
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34/37 19.08.2008, 20:35

Andydeluxe hat am 19.08.2008, 18:44:Wird das Zeug von Rally Art eigendlich noch verkauft weil Rally Art ansich gibt es ja nicht mehr die wurden doch von nem anderen Tuner aufgekauft. :denk:

Klar gibt es diese noch, Mitsubishi wirbt immernoch (z.B. auf ihrer Internetseite, in vielen Autohäusern und glaube sogar noch in ihrem Magazin "Sprint") mit dem RalliArt Leistungsteigerungskit für Dieselmotoren.
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35/37 19.08.2008, 20:46

Servas....ich hab ja Thebrain vergessen.....Schande über mich.

Also, die Leistungssteigerung, die wir planen, wird AM !!! und IM !!! Steuergerät programmiert......also ALLE Systeme, die mit der Motorsteuerung zu tun hat.

Soweit ich das Fachchinesisch verstanden habe, wird bei einem CHIP die Kennlinie, Einspritzzeit und variabilität des Turboladers geändert.

Was im Endeffekt meine besagten 15 bis 18 % bringt.

Wird aber das Steuergerät neu programmiert/komplett geändert, kommen noch weitere Änderungen dazu........frag mich aber nicht was und wie.......davon hab ich keinen Plan.

Kostenpunkt wird um die 500 Euro liegen........und evtl. (so Wortlaut Programmierer) kann man das auf einen Chip packen, der dann gewechselt wird.

Weitere, und bessere Alternative ist der direkte Vergleich der Steuergeräte.

Also wird das originale Steuergerät ausgebaut, ein Leihgerät eingebaut.
Das Originale einschicken, das wird angepasst, das es genau für dieses Auto passt, zurückschicken, austauschen, Leihgerät zurück.

Also so, wie es derzeit bei mir läuft.....nur das das andere Steuergerät exakt dem meinen gleicht.......

Und rallyArt........Soll ja sehr auf Power ausgelegt sein.......was kein Nachteil ist, solange die die Garantie übernehmen.

LG
Martin
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NiceIce hat am 19.08.2008, 21:46:Und rallyArt........Soll ja sehr auf Power ausgelegt sein.......was kein Nachteil ist, solange die die Garantie übernehmen.

Wie gesagt, wenn du das von Mitsubishi machen läßt, bekommst du Garantie drauf.
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XMars hat am 19.08.2008, 20:32:klar is individuell anpassen besser, aber auch teuerer.



wer billig kauft, kauft zweimal ...und grade beim motor,fahrwerk,bremsen würd ich nicht sparen...des zeug muss einfach hochwertig sein sonst kann man gleich die serie drinlassen.

auch wenn man n halbes jahr für ne neue nocke sparen muss lohnt es sich mehr wie billig chiptuning und danach n motorschaden...

ne anpassung vom steuergerät is okay..so 5-8ps---aber dafür geld ausgeben lohnt sich dann auch net weil man die leistungssteigerung wohl kaum merken wird
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