Lispel-gdi 27.11.2008, 11:37
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/64 29.11.2008, 10:24

ALso ich sage mal 260 PS sind möglich mit dem Original Motor. Aber dann kommste damit Maximal noch zum Bäcker um die Ecke.

Wenn das ganze ordentlich Laufen soll und Kosten günstig laufen soll. Dann Motor Raus, Fahrwerk Raus. Evo Motor, Fahrwerk rein. Ist ein Rießen aufwand aber machbar. Gerade das Evo Fahrwerk hatte ich irgendwo mal hier im Forum gesehen das dies im Cari drinne war.

Zu den 180 PS ist auch schon ganz schön heftig wenn man überlegt das dass 50% mehr Leistung ist.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:36
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:36
28/64 29.11.2008, 17:32

Also, wenn ich das so alles durchlese........was auch die anderen Fachmänner, die sich mit Tuning beschäftigen, so sagen........müsste man sich das echt mal in Echt ansehen.........

Wie gesagt.......ich komme sozusagen vom Fach, habe die Möglichkeit, ab und an nen Leistungsprüfstand zu verwenden und bastle so viel am Motor rum..........

Der GDI hat es in sich.........und es ist absolut richtig, das es ohne reichlich investitionen NICHT möglich ist, auf 180 PS zu kommen.

Düsen feilen.......machte man so um 1990........aber ganz bestimmt nie und nimmer bei Direkteinspritzer, das würde nur die Düsen zerstören.

Düsenfeilen bezeichnet man das bearbeiten der Spritz-richtung und verfächerung des Kraftstoffes. Nachteril: Sehr unruhiger Leerlauf, dafür ab mittlerer Drehzahl besseres ansprech-Verhalten und etwas mehr Drehmoment.

Der Chip, den es für den GDI gibt, ändert das Kennfeld, regelt die Vorzündung auch bei Normal-Kraftstoff (was normalerweise ja ZURÜCK-geregelt wird = Klopfverhalten) und verschiebt das Einspritzverhalten nach Vorne.........

Gehen wir davon aus, das der "Tuner" sich auskennt und die Mittel hat, hat er den GDI- bzw. Magermix-Modus egalisiert und dafür eine Vorspritzung programmiert, was dann zu einer Doppeleinspritzung führt.

Dazu müssen aber ALLE Sensoren (Klopfsensor, Temperaturfühler Motor, Temp.-Fühler Ansaugluft, OT-Geber, Zündspulen-Widerstände etc) ausgetauscht werden.
Die Kosten hierfür liegen alleine schon bei 6000 Euro.

Dann wären die 160 PS schon mal geknackt.

Dazu Auspuff auf Optimum aufgebaut........also mit Staudruck-Messung, Verwirbelungs-Optimierung und Temperatur-Anpassung nahe KAT dauert das schon einbige Zeit und ein kleines Vermögen.
Bringt dafür aber 5 PS Mehrleistung.

Ansaugluft Optimieren, offener, angepasster Lufi und vorverwirbelung bringen dann nochmals 2 PS.

167 PS also bislang.

Kopf runter, Ventile raus, Ventilsitz vergrößern, größere Ventile, Doppelfedern, angepasste Nockenwelle mit geschliffenem Auslassnocken und erhöhtem Einlass-Nocken.
Schmiedekolben kaufen, Kolbenboden ausschleifen, Kolben kürzen, Kolbenbolzen aus Titan und Pleul aus Titan, die feingewuchtet sind.
Lager aus Chrom-Molybdän mit Titan-Beschichtung.

Kurbelwelle mit Titanbeschichtung, feingwuchtet, Chrom-Molybdän Lagerschalen.

Dazu eine geschliffene Schwungscheibe, feingewuchtet mit Rennkupplung und speziellem Rücklager.

Fächerkrümmer mit Doppelkreutz pro 2 Zylinder, Innenpoliert und Verwirbelungs-Optimierung, Wärmegedämmt und 2 Rohre für 2 600.er Metall-KAT.

Kreutzrohre mit Übergang zu optimierten Mittelschalldämpfer.
Doppelrohre zu 2 ESD, ebenso (wie oben erwähnt) Staudruck-Optimiert.

In dieser Zusammenstellung erreicht man beim GDI bereits (allerdings derzeit nur rein rechnerisch) 190 PS.......

Der Rest, um auf 260 PS (oder weit aus mehr) zu kommen, bedarf Turbo, Twinturbo oder BI-Turbo, NOS oder einen kompletten Motorumbau........aufgebohrt auf 2,5 Liter etc.........

Fazit meiner Erfahrung:

Viele Köche verderben die Köchin...........ich glaub nicht an 160 PS bei seinem GDI...........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
29/64 29.11.2008, 18:08

nur ma so wo gibts den chip für den carisma? :)
bzw lohnt der sich?aufwand? ~.~
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2007
51 Themen, 435 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
30/64 29.11.2008, 18:33

Dingir Xul hat am 29.11.2008, 18:08:nur ma so wo gibts den chip für den carisma? :)
bzw lohnt der sich?aufwand? ~.~

Forum-Suche: Chip für 1.8GDI ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
31/64 02.12.2008, 08:35

Hallo,
also 180 PS aus nem GDI wird nicht so einfach.
Ohne Kolben, Ventiele und Nocke wird das nicht zu erreichen sein.

Eine Frage wie hast du die Einspritzmenge und Zeitpunkt auf die "gefeilten Düsen"
angepaßt ? Macht ja pro Verbrennung mehrere Einspritzungen um die Verbrennung möglichst lange zu halten.

PS: Bin interessiert weil ich ein 6 Sekunden Auto baue !
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
32/64 02.12.2008, 10:12

nen 6 sec auto? aber nicht aus nem cari, denn da mußte noch extrem das gewicht verändern. sehr verändern.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
33/64 02.12.2008, 10:26

@Lispel-gdi
Bist du noch da? Oder hört man von dir nun auch nichts mehr?
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
34/64 03.12.2008, 08:05

Nur zur Erklärung der 6 sek.

Das Auto ist nur Hobby. Normal fahre ich Passat.
Daher wird das Auto total leer gemacht und auf einen Turbo umgerüstet.
Habe sowas schon mit meinen Rallygolf gemacht.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
35/64 03.12.2008, 08:15

BILDER! Mehr sag ich dazu nicht. Alle anderen wissen warum und stimmen mir sicherlich dabei zu.
+0
Lösche Mitglied 535
36/64 03.12.2008, 09:20

Jap bilder wären goil.
Hatten wir eben schon oft als Thema und peng hörten wir von denen Besagten nix mehr.

@hydiver
Ich könnts mir au anschauen *grins* wohn ja net weit weg.


Grüße Andy
+0
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.09.2007
47 Themen, 623 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
37/64 03.12.2008, 15:17

Jupp,
wenns los geht sage ich bescheid. Könnt dann gerne mal reinschauen.
Momentan bin ich noch in der Planungsphase. Kaufe aber bereits passende Teile.
Ich denke es wird losgehen wenn ich einen Basismotor habe. Wobei sich der Turbo als schwierig erweist. Habe aber schon kontakt mit einem Ami der sowas gemacht hat, bin aber nicht ganz sicher ob der erlich ist.

Daher wer einen GDI Motor hat bitte unbedingt melden.Bodykit und Heckspoiler habe ich.

Wo wir gerade dabei sind, gibt es erfahrungen zum Getriebe und Leistungssteigerung!

Gruß
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
38/64 03.12.2008, 16:57

Servas Hydriver.

Ja, gibt es........und das schlachtende Urteil:

Vergiss das Getriebe, das macht bei einem Turbomotor nicht mit, ebenso wenig die Antriebswellen.

Mein Getriebe macht schon bei ca. 145 PS schlapp........2.ter und 3.ter Gang reissen und die Synchronringe sind fast am Ende..........

Es muss nun endgültig mal geklärt werden, was TUNING und was "Umbauen" ist, den so langsam verliere ich alles Interesse, mich mit Leuten zu unterhalten, die annehmen, ein Rad neu erfunden zu haben.

TUNING ist und bleibt das verändern von "ORIGINALTEILEN", um eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Höre ich nun:
"Ich bau mir ein 6 Sekunden Auto, nehm dazu nen anderen Motor und Turbo........etc"

Sorry.........WO soll da das Problem sein? Wo das Tuning?

Das ist ein stink normaler Umbau..........einen V8 in einen Carisma einzubauen, diesen auf 7,9 Liter und 1200 PS zu bringen stellt absolut gar kein Problem dar, sehen wir vom Geld ab.

Aber einen GDI zu tunen...............und dann noch von 6 Sekunden zu träumen........

Was bedeutet, das es in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 zur Sache geht..........ein Porsche 996 Turbo oder Audi S4 Biturbo braucht für eine Achtel Meile schon um die 8 Sekunden............

Und ein 6 Sekunden Auto wird man NIE sehen, das noch normal Fahrbar ist. (Ich denke da an Raketenantrieb oder so.........)

Was Du wohl meinst, ist das Berühmte 10 Sekunden Auto............und da wirst Du dich lächerlich machen mit dem GDI-Versuch, die 1/4 Meile in 10 Sekunden anzupeilen..........vorher fliegt dir alles um die Ohren, bevor du auch nur annähernd an die Musclecars rankommst, die 10 Sekunden schaffen.

Oder meinst du von 0 auf 100 in 6 Sekunden?........dann schauts anders aus, und ist auch nicht soooooooo kompliziert....nennt sich aber nicht "ein 6 Sekunden Auto"......dafür braucht man nicht mal großartig was umbauen...........25% Nitromethan zum Sprit dazu kommen nahe 7 Sekunden von 0 auf 100..........aber wohl nicht zu oft, bis der Motor alle 4.e von sich streckt.

Mein GDI macht 8 Sekunden von 0 auf 100 mit 12% Nitromethan und meine dezenten, aber ausgeklügelten Maßnahmen.
Und bis ich unter 7 Sekunden komme (wohlgemerkt, das ich es ständig schaffe, also vollkommen Fahrbar und Alltagstauglich) wird noch eine Menge Wasser den Bach runter fliessen und jede Menge Euronen den Besitzer wechseln.

Nichts desto trotz..........Bilder, Prüfgutachten vom Leistungsprüfstand evtl.........dann reden wir weiter.

getunte Grüße

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
39/64 03.12.2008, 17:07

Ok, ich will jetzt einen V8 im Carisma Motorraum sehen. Mit entsprechendem Getriebe natürlich.
+0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.