freeeak 12.12.2008, 11:59
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/16 15.12.2008, 21:50

1. Passenden Stecker, der DIREKT ans Steuergerät rankommt.

2. passende SOFTWARE, und DIE zu bekommen, dürfte echt schwer werden.

3. Wirklich GUTE Kenntnisse über die Programmierung.

Ich hab damals einen Blick drauf geworfen.........für mich waren das Werte, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte........lag sicher daran, das ich mich nie damit beschäftigt habe.

Sicher ist:

Teure Angelegenheit..........
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 07:58
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 07:58
15/16 15.12.2008, 22:28

hmm also buchsenkasten hab ich(dürfte ja reichen)...kann auch einige signale sichtbar machen aber eben nicht ändern.
mit der richtigen software sollte man ja auch über die diagnosedose an die werte kommen aber wie du schon sagst wirds wohl schwer werden an so ne software dranzukommen.
vielleicht mal direkt bei bosch anfragen ob die so ne allgemeine software rausrücken.

tja dann noch verstehn was man ändern soll und was nicht...ich denk darin liegt des hauptproblem.

die software von nem frei programmierbaren steuergerät hilft hier glaub ich wenig oder??wobei des innenleben der steuergeräte ja an sich nicht unterschiedlich ist
AAAAAh des muss doch irgendwie gehn :denk:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
16/16 15.12.2008, 22:35

Da bringst mich glatt auf ne Idee...........

Ein frei proggbares Steuergerät...........

Wenn ich es richtig weiss (mein progger geht nich ans Handy) hatte er ja mein Originales kopiert..............und auf das andere gespielt und dann erst geändert........

Wieso soll das nicht aus andersrum gehen?

Original auslesen und auf das frei proggbare kopieren..............und ändern.

Einzig der Chip.........aber da müsste es doch Möglichkeiten geben, an das "innenleben" zu kommen.........grad vom "getunten" Chip...die Chiptuner müssen doch auch daran änderungen vornehmen..........

Thema OBD........ich bin mir sicher, das man zwar Komfort-Parameter ändern kann (so wie in der Werkstatt z.B Tagfahrlicht und Regensensor etc) aber keine Motor-Steuerdaten...........

Mein Exkollege von Citroen hat die Software fürs OBD, auch OBD1, also grad wie meiner ist.........er sträubt sich noch wehemend.........aber den klopf ich morgen weich..........ich WILL das Ding endlich haben.

Dann muss ich nur passendes Lapi organisieren (was derzeit absolut nicht drin ist) und passenden Stecker, und dann wirds interessant..........

Denn NOCH ist nicht mal sicher, ob ich nicht doch OBD2 hab..........

JAU...ich kann das ja morgen checken............genau.........

FREEAK...........Danke für den gedankensprung............morgen wiess ich mehr.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 07:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.