Mr.Ben 01.06.2009, 09:53
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/32 22.07.2009, 16:59

Boxer hat am 02.06.2009, 18:19:
CariRalf hat am 02.06.2009, 17:58:Mitsubishi Sportluftfilter Adapter Luftfilter Carisma

Ich glaub der sollte passen. :)


BINGO die hab ich auch.



Mir waren die 40Euro ein bisschen zu krass. Hab mir heute selber einen auf der Arbeit gefräst, aus POM ( Industriekunststoff). Und dann sofort eingebaut.
Es ist immer gut wenn man solche möglichkeiten hat, werde mal demnächst noch ein paar sone dinge bauen und dann bei ebay reinstellen.

PS: Der Sound mit einem offenen Raid HP ist einfach geil, kann ich nur empfehlen. :ok: :sabber:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 22.07.2009, 21:14 von Alex86.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 14:48
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:48
15/32 22.07.2009, 17:20

Gigi hat am 03.06.2009, 09:28:Hm... Habe im März meine Edelstahlanlage von FOX bekommen. Und die wurde abgenommen und eingetragen ohne das was von einem Verbot geredet wurde.



Ja ich habe auch noch ein Jahr nachdem mein Gutachten gesperrt worden war, meinen Filter bei TÜV Süd eingetragen bekommen...die wussten auch nix vom Verbot...und ich habs denen natürlich net gesagt.....

verstehst was ich andeute??? Manchmal klappts halt... der DEKRA-Fuzi bei uns hat eben das Verbot sofort im Kopf gehabt und mir sogar schwarz auf weiß die Email des KBA gezeigt (wie schon oft erwähnt eben die 500 Artikel von SLFs die gesperrt sind).

Und das heißt auch eingetragene Filter sind im Prinzip ungültig....aber das juckt anscheindend (und zu unserem Glück) keinen weiter.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/32 22.07.2009, 18:34

Gibt es noch Luftfilter in Pilzform die man eingetragen bekommt?
Oder sind die Pilze immer offen?
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
17/32 22.07.2009, 19:34

Haja im prinzip ist alles andere als ne Tauschmatte als offen anzusehen....

Auch über die Pilze kann man ja den Topf drübermachen, vorne nen Schlauch dran und schon ist er "geschlossen"..........auch andere Airboxen oder wie das Gedöns heißt sind im Prinzip "offen" und müssen eben seperat eingetragen werden, wenn die überhaupt nen Gutachten bei haben...

Es ist eigentlich schwer heute noch nen Pilz eingetragen zu bekommen....deshalb gilt wie immer, erstmal hinfahren zum TÜV und anschauen lassen was denn möglich sei... am besten mal die passenden Gutachten (gesperrt oder net ka) ausdrucken und aufn Infogespräch bei den TÜV-Herrn vorbei.
Falls der sich gewillt zeigt, kannst du zuschlagen.... danach die Eintragung am besten in den Schein machen lassen und dann bist bei den Grünen auch auf der sicheren Seite...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
18/32 23.07.2009, 07:41

Irrtum. Denn das Verbot trifft nur zu wenn du nen ESD und nen offenen Luffi mit ABE hast. dann ist das nicht zulässig. wenn du das aber mit ner Geräuschmessung abnehmen lässt dann ist das zulässig. Und beim GDI muß der Luffi eh mit ner Geräuschmessung eingetragen werden. Also sollte es auch kein Problem sein ihn in Verbindung mit einem Sport ESD abnehmen zulassen.
In Verbindung mit dem Sport ESD von Sebring war es kein Problem. Der hat nur 10cm hinter dem Auspuff bei 3000 U/min geräusch gemessen und dann den Luffi in verbindung mit dem Sebring abgenommen. Da der Sebring aber nicht besonders laut ist weiß ich natürlich nicht ob er bei laiteren Sport ESD's auch so Problemlos geht.
Jetzt hab ich auf jedenfall ne Komplettanlage und die ist ja mit ner kompletten Geräuschmessung abgenommen worden und beim anfertigen wurde bedacht das ich nen offenen Luffi drin hab.

So long. Gigi
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
19/32 23.07.2009, 10:11

boah langsam reichts echt.....


Irrtum²

Es wurden komplette Gutachten geperrt anfang 2007.... schei*... ob ESD oder orginal Abgasanlage..... Somit fehlt überhaupt irgend ein Nachweis was ne Prüfgrundlage nach §21 ermögllicht..... diese abgefuckte Geräuschmessung ist nicht alles was normalerweise dazu gehört.... Tut net so als wäre das der Knackpunkt an er Einzelabnahme. Da geht es genauso ums Emmisionsverhalten usw, was ebenfalls angefertgt werden müsste usw......

FAKT ist: Gutachten durch das KBA gesperrt seit Anfang 2007.....auf der Tuningmesse Erfurt 2008 war ich an nen RaidHp - Stand und hab mir von denen nen Gutachten zeigen lassen...Die Nummer des Gutachten und die Akkreditierungsnummer waren immernoch die selben die auf der schwarzen Liste des KBA standen....und die behaupteten es wären neue lol....

Und den Quatsch, von wegen beim GDI muss alles per Geräuschabnahme gemacht werden kannst dir auch sparen....Wenn in einem Gutachten drinne steht, dass der Geräuschpegel sich bei verbauten Teil nicht ändert und innerhalb der Toleranz bleibt, dann macht de Prüfer folgendes... er misst ob die Maße passen, schaut nach der Modellnummer und das wars!
Mehr wurde sebst bei meiner Einzelabnahme beim TÜV-Süd nicht gemacht....den hat es nen schei* Interessiert ne Geräuschmessung zu machen..... weil eben eindeutig in den (dato auch ungültigen Papieren) stand, das weder Geräuschverhalten noch Abgasverhalten sich verschlechtern würden....

Und zuletzt: Auch ich hab nen Sebring-ESD drinne und auch in der EG-Betriebserlaubnis steht nichts, von wegen nur bei orginalen Ansaugtrakt, also ohne SLF. Sprich im Prinzip laut den Gutachten könne ich auch beides fahren.... Mein TÜVer hat nur freudig gelächelt als er das gehört hat und meinte keine Chance....

Das bei dir das alles geklappt hat, ist doch wunderbar...wie gesagt, meine Einzelabnahme Filter für läpische 45€ hat auch geklappt, obwohl die DEKRA kopfstand und die Gutachten keinerlei Gültigkeit mehr hatten.

Ebenfalls würde mich Interessieren, wer den TÜV gemacht hat. Also bist du mit der neuen Anlage einfach selbst zum TÜV gefahren oder wurde der direkt bei dem Blechdengler in der Werkstatt gemacht? Falls zweiteres zutrifft, ist mir auch alles klar, warum das eingetragen wurde.

Somit komme ich wieder zum Schluss, dass es halt drauf ankommt, wen man eben erwischt....manche tragen sachen ein, andere nicht..... dann kommt dazu was der TÜV in euren Bundesländern darf (§19(2),(3) und §21) oder ob man wegen ner Einzelabnahme zur schei* DEKRA muss.... und die sind nämlich noch hungriger auf unsere Kohle.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/32 23.07.2009, 12:28

In Verbindung mit dem Sebring bin ich selbst vorgefahren. Der Neue wurde mit der Dekra auf einer speziellen Teststrecke gemacht da ja da nicht nur im Stand gemessen wird. ;)
Wenn im übrigen drin steht das das Teil nix ändert wird dennoch anhat einer Standgeräuschmessung festgetellt ob die Daten des Herstellers stimmen. Ausser es ist spezifisch für ein Fahrzeug. Ich weiß aber keinen Luffi der mit ABE (egal ob erloschen oder nicht) für den GDI ist.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
21/32 23.07.2009, 12:45

Also einen offenen Sportluftfilter mit ABE wird man fast kaum bekommen, erst recht nicht für den Carsima (egal ob GDI, MPI, Facelift, Vorfacelift, ...).

Und wie schon gesagt, selbst eingetragene Pilze, oder offene Sportluftfilter oder wie auch immer ihr sie nennen wollt, können ihre Gültigkeit verloren haben.

Das Thema hatten wir schon öfters und wie ich das auch schon einmal schrieb, habe ich diese Information vom Tuningverband damals durch die Fight-4-Tuning Aktion selbst bestätigt bekommen.

PS: Schau mal hier
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
22/32 24.07.2009, 08:05

Da stellt sich für mich jetzt die Frage was mit den ganzen Eingetragenen Sachen ist? Muß ich mich da jetzt selbst über jede kleine Änderung auf dem Laufenden halten oder Sagt dann erst der TÜ das es nimmer zulässig ist oder ist eingetragen nimmer antastbar?
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
23/32 24.07.2009, 10:28

also entweder airbox
oder garkeinen sportlufti :D

grüßle
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
24/32 24.07.2009, 10:36

Gigi hat am 24.07.2009, 09:05:Da stellt sich für mich jetzt die Frage was mit den ganzen Eingetragenen Sachen ist? Muß ich mich da jetzt selbst über jede kleine Änderung auf dem Laufenden halten oder Sagt dann erst der TÜ das es nimmer zulässig ist oder ist eingetragen nimmer antastbar?

Klar musst du dich selber auf dem laufenden halten!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das ist bei allen Rechtsanliegen so - kannst ja auch nicht einfach eine Bank überfallen und dann sagen das dir vorher niemand gesagt hat das es strafbar ist.

Wenn ich schreibe, das selbst eingetragene Sportluftfilter ungültig sind und somit die Betriebserlaubnis des KFZ erlöscht, dann sind diese Eintragungen ja logischerweise antastbar. ;-)

Somal das mit den ungültigen Sportluftfiltern nicht erst seit einigen Tagen ist, sondern schon seit Jahren und wer Änderungen am KFZ vornimmt, sollte sich eben vorher informieren.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
25/32 24.07.2009, 11:43

Und wieso bekomm ich da eins auf den Deckel wenn der vom Dekra/TÜV sein OK gibt? Kapier das einfach ne. Willst mir dasgen das Die Prüfer ihre eigenen Regeln ne kennen? :O Die Günen mal ganz aussen vor. :D
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
26/32 24.07.2009, 12:01

Richtig, es liegt alles im Ermessen des Prüfers.
Jeder Prüfer könnte dir quasi alles eintragen, dafür haftet er aber auch soweit ich weiß mit seiner Unterschrift.

Das hatten wir hier auch schonmal, wo wir dann drauf hingewiesen haben, die Prüfer, bzw. Prüfstellen nicht öffentlich zu nennen, da man nie weiß wer hier alles mitließt und dementsprechend den Prüfer die Erlaubnis zu entziehen.

Wenn du verstehst was ich meine. ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.