BlueCool 04.03.2010, 21:50
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/89 07.03.2010, 11:15

Glaube kaum das das ein Turbo Motor war.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ein 3,5 Liter V6 GDI (6G74)

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi ... #Motoren_2
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 06:30
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 06:30
41/89 07.03.2010, 11:22

So ich habe es gefunden:

Klick mich
+0
gelöschtes Mitglied 1956
42/89 07.03.2010, 11:30

sieht aber so aus als ob der nicht zu uns kommen wird oder?
is ja schon 10jahre her und hier weiß keiner was davon.
aber auf jeden fall kann man sagen JA TURBO IM GDI IST MÖGLICH
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
43/89 07.03.2010, 11:34

Mmmmmh, klingt nett - so rein von der Sache her.
Sind aber trotz Turbo "nur" 160PS...
Tjaaaa - jetzt bräuchte man mal so einen Motor ... und bissi Karosserieversteifung für den Cari
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
44/89 07.03.2010, 12:26

Hier noch mehr Infos echt intressant. Hyundai scheint aber auch was zu haben. Und der hat etwas mehr Power ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
45/89 07.03.2010, 12:42

:blabla:
zuviel englisch
:blabla:
aber sonst :ok:
+0
Nerviger als die Polizei erlaubt!!!!
http://www.bundeskampf.com/spende/314715
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.02.2006
12 Themen, 650 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
46/89 07.03.2010, 21:30

Versteh ich das richtig, das es sich beim Turbo nur um eine "Öko-Version" handelt?

Warum?:

The GDI Turbo engine operates in an ultra-lean (air-rich) mode under low-speed, low-load conditions and so produces a larger quantity of exhaust gas that is recirculated passes over the turbocharger turbine in the intake manifold.

Die GDI-Turbo-Motor arbeitet in einem ultra-Mager (Luft-reich)-Modus unter geringen Umdrehungen-, geringen Lade-Bedingungen und führt so eine größere Menge des erzeugten Abgases zurück, dass über den Turbolader in das Saugrohr geführt wird.

**
Also auch hier wieder das altbekannte System der Abgasrückführung, kastraktion und Zwangsbremsung der Motorcharakteristik.

Kein Wunder gabs den Turbo nie in Europa, der würde so eh nicht die Abgasbestimmungen einhalten, schon gar nicht Heutzutage.

EcoTurbos gibts ja schon fast ewig, selbst im Golf 2 wurden Ecodiesel verbaut, die einen Turbolader hatten, aber trotzdem nur 70 PS.
Auch heute werden Turbos nur noch eingesetzt, um die Grenzemmisionen einhalten zu können, die sich irgendwelche Spinner ausdenken und an den Haaren herbeigezogen sind. Den KEIN Fahrzeug schafft diese Emmisionswerte unter realen Bedingungen.

Das der 1,8er GDI Turbo nur 160 Ps leistet, liegt einfach an den Faktoren der Gemischaufbereitung, Ladeluftkühlung und Niederdruckaufladung mit integrieter Abgasrückführung.

Der Block ist ein 4G93, aber das Innenleben und der Kopf ganz anders, da würd ich meine Süße drauf verwetten, das es mit dem eigentlichen 4G93 GDI rein gar nichts mehr zu tun hat.

Und den Turbo aufdrehen (würd ja wetten, das die Frage kommen wird) bringt nichts, da die Steuerelektronik das unterbietet.
(Ladedruck auch im Unterdruckbereich, sprich bei geschloßener Drosselklappe).

Wenns so Revolutionär wäre und sich die Leistung auch rechtfertigen würde, wär der Motor längst im Lancer verbaut worden.

Dafür gibt es halt Turbomotoren, die ihrem Namen Ehre machen.

Übrigens.......schauts euch die reinen Motordaten genau an.
Von "Turbo" merkt man da rein gar nix und die 160 Ps entfalten sich wie beim Diesel. Zuerst nüscht, dann bummserchen, dann wieder nüscht und bei 5600 U/Min ist Ende. (6000 U/Min effektiv abgeregelt)

Aber wenns schee macht......

Ich würd mir nie den Motor einbauen, der ab Werk schon kastriert ist. (Kastraktion kann nicht rückgägig gemacht werden)

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
47/89 08.03.2010, 14:19

aber man hätte vielleicht nen anhaltspunkt wegen dem ganzen kurbeltrieb.
vielleicht ist da ja was verstärkt und kann für so n umbau herhalten?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
48/89 08.03.2010, 21:34

Servas.

Denke ich nicht, das sich da viel getan hat.
Die neueren Motoren sind eh allesamt für mehr Leistung ausgelegt, als tatsächlich vorhanden.

Einzig Kopf, Nockenwelle und Ventile unterscheiden sich, evtl. noch Kolbenform.

Neue, moderne Motoren sind weder auf Leistung getrimmt, noch ist es relativ einfach, eine Mehrleistung herauszuholen, wenn wir vom Benziner reden.

Ein Diesel....chip rein und ab gehts. Salop ausgedrückt, weil ein Turbodiesel nun mal eine Menge Potenzial von haus aus bietet, was aber immer auf die Langlebigkeit geht.

Ich kenen keinen gechipten Motor, der 300.000 km Sportfahren überlebt.
Sportfahren heisst: Zahm und vorsichtig Betriebswarm fahren und dann gib ihm die Sporen bis zum Anschlag.

Ich müsste mal einen Motorquerschnitt vom dem 1,8er Turbo sehen, evtl. einige Daten, um mich da schlau zu machen.

Aber so oder so ist an diesen Motor eher durch Zufall ran zu kommen, ich tendiere eher zu fast unmöglich.

Wurden ja nicht grad viele verkauft, oder irre ich mich da?

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
49/89 08.03.2010, 23:16

hab heute meinen GDI ans diagnose gerät gehangen der hat nen ladedruck sensor :-D
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
50/89 09.03.2010, 11:26

wenn geld keine rolle spielt: wieso fliegste net nach japan, packst dein auto ein, gehst zu JUN oder HKS? JUN hat nen Supra mit weit über 1000 ps gebastelt... da sollten doch 300 ps fürn cari kein prob sein... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
51/89 09.03.2010, 21:06

Mit Auto dran ist der Motor kein Problem. Natürlich nnicht für Lau, aber immerhin.....
Bsp.:

Nummer 1

Nummer 2 (theoretisch)

Nummer 3 (sehr schön)

Nummer 4 (noch einer)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.05.2007
3 Themen, 141 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
52/89 09.03.2010, 22:15

die front sieht aus wie vom evo... nur das was dran hängt, sieht net sooo toll... mein fall wärs glaub ich (noch) net... jedenfalls nich so lang ich allein bin...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 06:30
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.